Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild unscharf!

Madeleine2006
23.01.2007, 20:24
Hallo
Ich haette da mal ne Frage also wenn ich ein Bild mache ohne Blitz (habe ein alpha 100) wird es immer unscharf an welcher Einstellung kann das liegen ISO??????? :?: :?: :?:
Was kann ich tun das meine Bilder auch ohne Blitz scharf werden????
Danke schon mal im voraus!!!!
LG Maddie

Justus
23.01.2007, 20:28
Hallo,
wenn du die Umstände näher beschreibst können wir dir sicherlich besser weiterhelfen.
Welches Programm (ASMP)? Situation (Tageslicht / Kunstlicht / wenig Licht / viel Licht)? Objektiv / Brennweite / Blende / Verschlusszeit?

Vor allem ein Beispielbild mit EXIF-Daten würden sicherlich sehr helfen!

Gruß,
Justus

Madeleine2006
23.01.2007, 20:35
Also ich bin kein Profi :oops:
aber hier ist mal ein Beispielbild ich hoffe man kanns ein bisschen erkennen was ich mein!!!!
Das bild wurde bei eine GeburgiFeier gemacht also kunstlicht.

http://img2.myimg.de/Maddie3006lovvvvvvc48_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=Maddie3006lovvvvvvc48.jpg)

Hellraider
23.01.2007, 20:37
Das sieht mir nach Bewegungsunschärfe aus. Der/die Kleine hat sich entweder bewegt oder du hast die Kamera nicht ruhig genug gehalten bzw. falsche Blende/Zeitkombi gehabt.

Wie sehen die EXIF-Daten aus?

Madeleine2006
23.01.2007, 20:41
wenn diese EXIF-Daten die Grundeinstellung ist, weil daran habe ich nichts geaendert
Habe alles Einstellung zurueck auf Werkeinstellungen macht das jetzt sinn?
:roll: Also die Einstellungen sind wie Kamera neu gekauft und bild geknipst ohne Blitz!!!!
LG Maddie

come_paglia
23.01.2007, 20:42
Hallo Maddie,

laut Exif-Daten war die Belichtungszeit 1/3 s - das ist höchstwahrscheinlich einfach verwackelt. Der Antishake ermöglicht zwar längere Belichtungszeiten, aber Wunder vollbringen kann er dann halt doch nicht!

EDIT: Die Exif-Daten haben nichts mit der Werkseinstellung der Kamera zu tun, sie zeigen Dir z. B., mit welcher Iso-Einstellung, welcher Blende und welcher Belichtungszeit das Bild aufgenommen wurde.

LG, Hella

Madeleine2006
23.01.2007, 20:43
Wuerde mir da ein Stativ aushelfen?
LG Maddie

come_paglia
23.01.2007, 20:45
Wenn Dein Motiv so lange still hält, ja.

Madeleine2006
23.01.2007, 20:48
ach ich denke dann muss ich mit blitz fotografieren mein kleines Wackelmonster haelt ja auch nicht ewig still
Nur machmal finde ich Bilder ohne blitz besser!
Lieben dank fuer die Antworten
LG Maddie

Hademar2
23.01.2007, 20:54
ach ich denke dann muss ich mit blitz fotografieren mein kleines Wackelmonster haelt ja auch nicht ewig still
Nur machmal finde ich Bilder ohne blitz besser!
Lieben dank fuer die Antworten
LG Maddie

Du solltest dir mal genau die Beziehung zwischen Blende, Belichtungszeit und Co vermitteln lassen.

Hast du in deinem Bekanntenkreis jemanden, der sich da ein klein wenig auskennt? Dann solltest du den mal fragen.
Oder einen Kurs an der VHS belegen, das bringt schon einiges an Wissen.

Diese Unschärfen sind einfach zu vermeiden, wenn man es "richtig" anstellt.

Und oft ist Blitz ganz einfach notwendig, aber auch der muss richtig eingesetzt werden.

RainerV
23.01.2007, 20:57
Nicht so schnell, Maddie.

Erst mal hättest Du die ISO-Einstellung von 400 ASA noch bis auf 1600 ASA erhöhen können. Dann hättest Du eine Belichtungszeit von 1/12 statt einer 1/3 Sekunde erreicht. Es rauscht dann zwar deutlicher, aber es geht.

Und dann hast Du vermutlich mit dem Kit-Objektiv fotografiert. Mit einem lichtstärkeren Objektiv zum Beispiel dem sehr guten und bezahlbaren 2,8/28-75mm hättest Du die Belichtungszeit nochmals auf ein viertel reduziert. Also mit diesem Objektiv bei Blende 2,8 und 800ASA hättest Du hier eine 1/24 Sekunde erreicht. Da hast Du dann eine gute Chance, daß es nicht verwackelt ist.

Rainer

Justus
23.01.2007, 21:00
Hallo Madeleine,
für solche Gegebenheiten würde ich mir eine lichtstarke Festbrennweite zulegen, z.B. das Minolta 50 / 1,7. Dann vielleicht noch die ISO-Einstellung hochstellen und dann ist sowas auch ohne Blitz machbar.
Gruß,
Justus

Madeleine2006
23.01.2007, 21:02
@Hademar: nein habe leider niemand im Bekanntenkreis und einen Kurs zu machen geht nicht mehr wirklich gehe naemlich ende Februar nach Amerika zurueck

Aber ich werde mich mal richtig mit Einstellung ausseinander setzen.....
LG Maddie

Justus
23.01.2007, 21:04
Habe übrigens in den EXIF-Daten gesehen, daß das Bild doch mit Blitz gemacht wurde (so sieht es nämlich auch aus). Allerdings trotzdem mit langer Belichtungszeit.

Hademar2
23.01.2007, 21:09
Hallo Madeleine,
für solche Gegebenheiten würde ich mir eine lichtstarke Festbrennweite zulegen, z.B. das Minolta 50 / 1,7. Dann vielleicht noch die ISO-Einstellung hochstellen und dann ist sowas auch ohne Blitz machbar.
Gruß,
Justus

Mit lichtstarken Objektiven hat man nur scheinbar bessere Ergebnisse, denn bei Blende 1,7 hast du kaum einen Schärfentiefenbereich, der akzeptabel ist.

Es gibt grundsätzlich in Innenräumen fast nur die Möglichkeit des Blitzeinsatzes, da sind aber wieder eigene Regeln zu beachten.

Du musst dich grundsätzlich mal mit der "reinen" Technik befassen, damit du ein Gefühl bekommst, was technisch noch machbar ist.

ISO hochschrauben geht nur bis zu einem bestimmten Maße. Die Belichtungszeit muss so sein, dass du keine Verwacklungsunschärfen bekommst, ebenso keine Bewegungsunschärfen (außer du willst diese speziell in die Bildgestaltung mit einbeziehen),

Große Blende (kleiner Blendenwert) ergibt geringe Schärfentiefe, was manchen Objekten auch nicht bekommt.

Also ran an die Technik und bei Unklarheiten hier einen Rat einholen!

Hademar2
23.01.2007, 21:11
@Hademar: nein habe leider niemand im Bekanntenkreis und einen Kurs zu machen geht nicht mehr wirklich gehe naemlich ende Februar nach Amerika zurueck

Auch in Amiland sollten solche Kurse angeboten werden, wenn ich mich nicht täusche!

Und auch von dort aus kannst du hier im Forum Fragen stellen!

Huckleberry Hound
23.01.2007, 21:33
Maddie,

bei 1/3 sek Belichtungszeit liegt hier Verwacklungs- und Bewegungsunschärfe vor. Außerdem war das Objektiv in Telestellung (105mm KB) was nochmal die Blende geschlossen hat.
Einige Tipps:
Grundsätzlich solltest Du den Spot-AF Bereich einstellen und nicht den großen AF-Bereich. Bei deinem Bild den Weißabgleich dann noch auf 'Glühlampe' einstellen, damit der Farbton stimmt. Und wenn Du in JPG fotografierst, könntest Du noch die Schärfe bzw. Konturen auf +1 oder +2 einstellen. Dann wirkt das Bild insgesamt schärfer.

Gruß
Dieter