Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 24-105: Blende verharzt?

chris59
23.01.2007, 11:03
Ich habe bei Ebay ein 24-105er ersteigert. Es macht super Aufnahmen nur: die Blende schließt sich manchmal (nicht immer) nicht mehr ganz (bei Versuchen Abblendtaste mit Bl. 22). Zahlt es sich aus, so etwas reparieren zu lassen ( hab' € 170,-- dafür gezahlt) - ansonsten scheint es gut in Ordnung zu sein - keine Kratzer usw. Hätte nicht gedacht, dass das bei einem Objektiv vorkommen kann, das eigentlich nicht älter als 6 Jahre sein sollte.

Bem.: sollte vielleicht auch anmerken, dass ich das Objektiv vorwiegend für Blitzaufnahmen verwenden will, wo ich sowieso nie mehr als Blende 8 brauche (aber auch da schließt sie manchmal nicht ganz).

Danke im voraus für Eure Antworten!

JoeJung
23.01.2007, 13:02
Ich habe mal eine verharzte Blende bei meinem 24-85er Objektiv in Bremen reparieren lassen. Das ganze hat damals (vor etwa 2 Jahren) in etwa 110 EUR gekostet.

Ungefähr ein Jahr später ist das Problem aber wieder akut geworden und ich kann maximal bis Blende 11 arbeiten, ansonsten schließt die Blende nicht mehr schnell genug und das Bild ist überbelichtet. Ich werde es sicher nicht mehr reparieren lassen.

Ich würde an deiner Stelle austesten, bis zu welcher Blende du korrekte Bilder bekommst und wenn das auch so im Bereich 11 ist, würde ich auf die Reparatur verzichten.

Lostname
23.01.2007, 14:01
Sorry aber 170 Öcken für ein Objektiv mit Blendenharz ist etwas heftig.
Falls du masochist bist kannst du gerne mein 50 1,7 mit verölter Blende haben ( nur 99 Euro ).
Ansonsten würde ich den Verkäufer zur Rücknahme verpflichten. Eine ölige Blende die eine Fachmännische zerlegung und reinigung erfordert ist ganz klar ein Sachmangel und falls nicht angegeben ein verdeckter Mangel.

Jens N.
23.01.2007, 16:01
Ansonsten würde ich den Verkäufer zur Rücknahme verpflichten. Eine ölige Blende die eine Fachmännische zerlegung und reinigung erfordert ist ganz klar ein Sachmangel und falls nicht angegeben ein verdeckter Mangel.

Korrekt - zurück mit dem Teil, auch wenn 170 € eigentlich günstig waren. Verölte Blende bei diesem Objektiv wundert mich allerdings auch. Bei 'ner einfachen Festbrennweite würde ich ja eine Eigenreparatur versuchen, bei so einem komplexen Zoom dürfte das aber kaum gut gehen. Also wenn der Mangel nicht erwähnt war: an den Verkäufer wenden. Mit dem üblichen Gewährleistungsausschluß hat das übrigens nichts zu tun: wenn der Mangel nicht erwähnt war, muß man ihn auch bei Privatkäufen nicht hinnehmen. Etwas anderes wäre natürlich, wenn der Mangel erst während der Benutzung durch dich aufgetreten ist (was in dem Fall durchaus möglich ist) - das ist dann Pech.

chris59
24.01.2007, 09:09
Vielen Dank für Eure raschen Antworten! Werde Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen - er hat nichts von diesem Problem erwähnt. Dumm nur, dass ich vor 3 Tagen - bevor ich den Mangel bemerkt habe - schon eine gute Bewertung abgegeben habe. Kann man das theoretisch wieder ändern?

ManniC
24.01.2007, 09:22
...schon eine gute Bewertung abgegeben habe. Kann man das theoretisch wieder ändern?

Nein.

JoeJung
24.01.2007, 15:18
Was ist, wenn der Verkäufer behauptet, ihm sei das Problem mit der verölten Blende gar nicht bewusst gewesen, was ja durchaus sein kann?
Als ich mein 24-85er wegen des Backfokus-Problems meiner 7D damals nach Bremen geschickt habe, war ich mir dessen auch nicht bewusst, dass die Blende verölt war.

Jens N.
24.01.2007, 15:23
Was ist, wenn der Verkäufer behauptet, ihm sei das Problem mit der verölten Blende gar nicht bewusst gewesen, was ja durchaus sein kann?

Wie heisst es so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Es geht ja nicht um die Frage, ob der VK vielleicht "gelogen" hat (auch weil man das nicht beweisen kann), sondern um die Tatsache, daß der Artikel einen Mangel hat, der nicht erwähnt war (warum spielt keine Rolle). Oft werden solche Artikel von Leuten verkauft, die nichtmal wissen was die Blende überhaupt ist, wenn man denen mit sowas ankommt verstehen die nur Bahnhof und meinen man will nur den Preis drücken - du kannst nicht immer davon ausgehen, daß sich jeder mit sowas auskennt. Und wenn die Bewertung schon vergeben ist, wird's wohl eh nur über Kulanz oder Druck (Anwalt) gehen. So oder so ist sowas natürlich nie ganz einfach und natürlich kann man Verständnis für beide Seiten haben. Das ist ein Teil des Risikos, den man bei Ebay (und auch anderen privaten) Käufen und Verkäufen eingeht.

chris59
29.01.2007, 19:10
Habe jetzt getestet, dass sich die Blende bis 11 problemlos schließt, nur bei 22 und kleiner bleibt sie manchmal hängen. Ich glaube, damit kann ich "leben", da ich dieses Objektiv vorwiegend für Blitzaufnahmen angeschafft habe - und sonst auch Bl. 22 eher selten benötige. Bei Blitzaufnahmen macht es tolle Fotos (verwende da immer A-Modus mit Bl. 7,1)

Wünsche immer gutes Licht!