Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Blitz für wie wenig Geld?

MacDougal
23.01.2007, 10:38
Moin zusammen,

da mein Minolta HS 3600 (D) mir inzwischen nicht mehr ausreicht, ich dieses Jahr auf 3 Hochzeiten fotografieren soll und ich gesehen habe, dass es für dieses Teil bei eBay derzeit noch über 160 Euro gibt ( :shock: ) dachte ich mir, dass ich vielleicht mal etwas Geld in einen neuen Blitz investieren sollte.

Vor meiner Forumsabstinenz im letzten Jahr war ich mal dran mich mit dem Sigma zu beschäftigen. Erste Suchergebnisse danach lassen mir ja nun die Haare zu Berge stehen. Ebenso die Preise für den Sony 5600 Blitz.

Wie schaut es mit vergleichbaren Metzblitzen aus? Wo liegen da die Unterschiede? Zwischendurch lese ich mal, dass ab bestimmten M-Versionen andere Adapter notwendig sind.

Ein wenig Verwirrung hat sich also bei mir breit gemacht.
Für mich selber habe ich nun festgelegt, dass der neue Blitz natürlich leistungsstärker (besser) als der 3600erter sein soll und nicht weit mehr als 200-250 Euro kosten soll.

Habt ihr da Empfehlungen?

Danke und Gruß,
Mac

P.S.: JaJa, ich habe mal wieder technische Fragen mit Kaufempfehlungen vermischt, man möge mir dies verzeihen ;)

ManniC
23.01.2007, 10:43
Moin Markus,

zum 5600'er / 56'er gibt es nur den Metz 54 als Alternative.

Es sei denn, Du pfeifst auf die vielen eingebauten (und teuren) Features, gehst bei Deinen Vorhaben Back To The Roots und schaltest auf die klassischen Lichtwerfer wie Metz 45 CL /CT und was auch immer um und nimmst die blitzeigene Automatik.

Hat ja vor nicht allzulanger Zeit prima geklappt......

Finger weg vom Sigma!

MacDougal
23.01.2007, 11:15
Die Warnung für den Sigma habe ich jetzt verinnerlicht. Habe mich schon gewundert, warum der so günstig ist ;)

Mir geht es in erster Linie um eine sehr gute Ausleuchtung, großartige Spielereien benötige ich ehrlich gesagt nicht.
Was mir besonders bei dem 3600erter fehlt ist, dass er nur in eine Richtung neigbar ist und somit indirektes Blitzen im Hochformat unmöglich ist.
Ich denke, der 54iger Metz muss es jetzt nicht sein.
Wie sieht es denn mit der kleineren Reihe bei Metz aus? Muss ich da auf was besonderes achten?

ManniC
23.01.2007, 11:20
Die "modernen" Metze sind nicht mein Thema, da muss ich mich raushalten.

Aber da kommst Du ja wieder in die Leistungsklasse des 3600'er.

Deshalb meine Anregung, Dich mal mit den "alten" Boliden ohne den modernen Schnickschnack im M-Modus mit blitzeigener Automatik zu beschäftigen.

MacDougal
23.01.2007, 14:28
auf was muss man denn bei den alten Boliden achten? Bzw. was gibt es denn da sonst noch so im Metz-Fundus? An einen Stabblitz habe ich bislang noch überhaupt nicht gedacht :D

chri$ti@n
23.01.2007, 15:44
Eine aus meiner Sicht lohnenswerte, günstige gebrauchte Alternative ist der Metz 40MZ-1/2/3. Ich habe ihn selbst (40MZ-2) im Einsatz und seit dem den 3600 HS kaum mehr angerührt. Funktioniert im A(utomatik)-Modus auch mit den alten SCA 3301, die üblicherweise kaum 10 EUR ausmachen. Im Paket sollten es um max. EUR 80 auftreibbar sein.

Vorteile:
+ höhere Leistungsreserve (Leitzahl: ca. 50)
+ indirekt im Hochformat
+ keine Vorblitz, daher keine Schlafaugen mehr
+ weitestgehend recht gute Eigenautomatik
+ viel mehr Funktionen (z.B. Stroboskop)

Nachteile:
- kein HSS
- schwer
- Weniger Distanz zur optischen Achse, daher vermehrt rote Augen
- keine TTL-Messung

roland 44
24.01.2007, 15:18
..aber´nen gebrauchten 54MZ3 gibt es doch schon für unter 200 Taler - ich würd´den nehmen. Beim 40er (habe ich als Sklaven) stört mich eben die Neigung zu roten Augen bei direktem Einsatz. Mit dem 54er ist das erst bei größeren Motivdistanzen ein Thema.

Gruß
Roland

Impy
24.01.2007, 19:06
Hi,

gerade für Hochzeiten, bei denen man ja normalerweise sehr viel Innen Blitzen muss, würde ich mir mal aktuelle Stabblitze anschauen. Für die kann man seperate Akkupacks kaufen (die dann z.B. am Gürtel befestigt werden).

-TM-
24.01.2007, 19:13
Für die kann man seperate Akkupacks kaufen (die dann z.B. am Gürtel befestigt werden).
Die gibt es für den 5600HS(D) bzw. dessen Sony-Nachfolgemodell übrigens auch.

Hademar2
24.01.2007, 20:27
Metz 54 MZ-3 mit SCA 3302 M6.1 (oder auch aktuell M7) und du wirst glücklich!

Normalerweise deutlich unter 200 Euronen zu bekommen (evtl. Blitz und Adapter getrennt, wenn du einen anderen Adapter mitbekommst, dann wieder bei ebay verkaufen und den aktuellen besorgen)!!!

Du hast dann alle Möglichkeiten des 5600 und zusätzlich bei Bedarf die Metz-Automatik - die ist zu 90 % bei mir im Einsatz!!!

GG
24.01.2007, 22:13
Hallo,
ich habe auch seit einigen Tagen einen 54 MZ-3 mit 3302 M7 und muss sagen, das Ergebnis kann sich mehr wie sehen lassen.
Die Metzautomatik ist wie bei meinem Metz Vorgänger (40er) klasse. Aber auch TTL funktioniert tadellos, wenn man die richtigen Einstellungen an der Cam und am Blitz beachtet.
Zusätzlich aber auf jeden Fall einen Bouncer kaufen :top: . Habe die hier im Forum beschriebene günstige Variante aus den USA bestellt (7Tage).

GG

MacDougal
15.02.2007, 14:04
Sodele, habe mir gestern in der Bucht einen Metz 54 MZ-3 für 170 Euro (inkl. Versand) geschossen. Der hat zwar noch nen Canon Adapter, aber den kann man ja wieder verhökern. Den 3302 M7 habe dann für nochmal 40 Euro dazu geholt. Alles in allem, mit Verkauf des Canon Adapters kostet mich der Spaß dann unter 200 Euro, damit bin ich sehr zufrieden. Bouncer war auch dabei.
Sobald das Teil gekommen ist, werde ich dann meinen 3600erter verhökern.

GG: du sprichst von richtigen Einstellungen. Gibt es da was besonderes zu beachten? Oder ne Übersicht von Einstellungen, die das Zusammenspiel zwischen 7D und Metz einfacher machen?

Jetzt bin ich erstmal froh, dass sich das Warten gelohnt hat. Letzte Woche ist so ein Blitz ind er Bucht 2x für über 230 Euro beggegangen. Manchmal frage ich mich echt, ob die Leute bei eBay nur kaufen ohne sich über gängige Preise zu informieren :shock:

superburschi
15.02.2007, 14:12
Ich hab hier günstig nen 5400xi gekauft den ich eigentlich mal für die Alpha umbauen lassen wollte. Das werde ich wohl nicht tun sondern ich komm ganz gut im M Modus aus. Der leuchtet dir ordentlich heim;)

Hademar2
15.02.2007, 21:51
Ich hab hier günstig nen 5400xi gekauft den ich eigentlich mal für die Alpha umbauen lassen wollte. Das werde ich wohl nicht tun sondern ich komm ganz gut im M Modus aus. Der leuchtet dir ordentlich heim;)

Das hast du aber dann jeglichen Verzicht auf eine Automatik!

Der Umbau rentiert sich allemal!

MaGu
17.02.2007, 15:33
Da würde ich mir dann aber eher einen alten Mittenkontakt-Blitz mit Eigenautomatik (Braun, Metz oder wasweisichwas) und einen Mittenkontaktadapter (z.B. von Foto Brenner) kaufen.
Ist vermutlich günstiger und auf jeden Fall deutlich komfortabler.

Ich arbeite mit so einer Kombination (Braun 340SCA und Mittenkontaktadapter) und habe eine TTL-Messung (der einzige große Vorteil von Systemblitzen) noch nie vermisst...
Nur HSS wäre vielleicht manchmal wirklich nicht schlecht.

twolf
19.02.2007, 13:00
Wenns ganz günstig sein soll, metz Stabblitz CT1 bis 4. bekommt man sehr günstig und haben mehr als genug power.

MacDougal
23.02.2007, 15:11
So, mein 54 MZ-3 worde heute geliefert, leider noch mit Canon-Adapter. Mein Minolta-Adapter wird wohl morgen oder Montag geliefert ;)
*fieber

im vergleich zu meinem 3600 HS ist das ja ein ganz schön kräftiger Brocken :D

GooSe
23.02.2007, 19:05
D... und habe eine TTL-Messung (der einzige große Vorteil von Systemblitzen) noch nie vermisst...
Nur HSS wäre vielleicht manchmal wirklich nicht schlecht.

Das ist aber wieder bei jedem anders, so oft wie ich bei mir den Blitzbelichtungsspeicher drück ....

MacDougal
25.02.2007, 00:02
So, passender Adapter ist heute auch geliefert worden und erster Eindruck ist durchweg positiv :D

Wobei ich festgestellt habe, dass Bilder im TTL-HSS Modus immer ein Tick überbelichtet sind, im Modus A perfekt ausgeleuchtet. Ergeht das andeen auch so? Oder muss ich noch eine Einstellung vornehmen?