PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Panorama-Software

Olaf_2000
22.01.2007, 18:01
Hallo,

in älteren ct's habe ich Software-Berichte gelesen, bei denen Panorama Factory gut abgeschnitten hat. Ende letzten Jahres gab's wieder einen Bericht in der ct' - ist aber irgendwie abhanden gekommen.

Welche Software könnt Ihr mir empfehlen (bitte möglichst mit Bezugsquelle und Preis)?

b.t.w.: Wo finde ich vernünftige Panorama-Köpfe für die 7D und woher weiß ich, auf welches Stativ sie passen?

Gruß
Olaf

jottlieb
22.01.2007, 18:04
Teste doch mal "Autostitch". Das ist vollautomatisch und kostenlos. Die Ergebnisse schwanken aber manchmal vom atemberaubend bis naja. Einen Versuch ist es aber immer wert.
Ansonsten sind die PanoTools und PTGui auch kostenlos.

RainerV
22.01.2007, 18:15
Ne, PTGui ist nicht kostenlos (www.ptgui.com), aber wohl sehr leistungsfähig. So viel ich weiß, verwendet Basti PTGui und ist wohl damit sehr zufrieden. Die PanoTools als reine Kommandozeilentools sind wohl kaum alleine zu verwenden.

Kostenlos ist hingegen Hugin, (hugin.sourceforge.net), das im Laufe der Zeit immer besser geworden ist und das ich heute gerne verwende. Mittlerweile funktioniert das fast vollautomatisch, so daß man die schwierig zu verstehenden Parameter der zugrundeliegenden Pano-Tools nur mehr selten anpassen muß.

Ebenfalls sehr gut und günstig ist m.E. nach Panorama Studio von Tobias Hüllmandel, (www.tshsoft.de), leider fehlen mehrreihige Panoramen noch.

Autostich gibts auf www.autostitch.net. Ansonsten sehe ich das wie jottlieb. Funktioniert oder eben auch nicht. Viel einstellen kann man nicht. Also ausprobieren.

Rainer

jottlieb
22.01.2007, 18:54
Dann hab ich Hugin wohl mit PTGui verwechselt :roll: Danke für die Korrektur.

jms
22.01.2007, 19:06
Hallo Olaf,

ich habe das Panorama Factory gekauft und fande es eigentlich recht ordentlich - bis - ja bis ich dann autostitch gefunden habe und dachte zuerst - wieso soll freeware besser funktionieren als gekauft software.

Aber seit dem mache ich eigentlich alles mit autostitch - und es kommen meistens bessere Ergebnisse raus wie mit Panorama Factory.

Also zie Dir die Freeware und los gehts.

Grüße jms

Egbert
22.01.2007, 19:11
Hallo,

ich benutze die PANOTOOLS mit Hugin als Oberfläche. Läuft inzwischen sehr gut und ist auch kostenfrei. Zum Stichen nehme ich dann EnblendGui. Sehr guter harmonischer Farbverlauf :top:

Olaf_2000
28.01.2007, 16:44
Hallo,

die Seite www.autostitch.net ist seit Tagen offline. Kann ich das noch irgendwo downloaden?

Gruß
Olaf

ManniC
28.01.2007, 16:49
Bei mir geht sie just in diesem Moment.

jms
28.01.2007, 17:01
Hallo,

die Seite www.autostitch.net ist seit Tagen offline. Kann ich das noch irgendwo downloaden?

Gruß
Olaf

Moin Olaf,

dahinter steckt eh nur eine Verlinkung ... folge gleich:
http://www.cs.ubc.ca/~mbrown/autostitch/autostitch.html

Grüße

Olaf_2000
28.01.2007, 21:55
Sodele,

jetzt läuft's auch bei mir. Ich bin begeistert! Allemal besser als das Programm, das damals bei meiner Sony QV-4000 dabei war. Bei dem konnte man nur die Bilder per Hand übereinander schieben und hatte dann jeweils halb transparente Überlappungsbereiche ;-)

Und das ganze noch für kost nix! Da werde ich erstmal mit Stativ experimentieren, bevor ich vielleicht doch irgendwann mal das andere Programm kaufe.

Gruß
Olaf

Sebastian W.
29.01.2007, 20:38
AutoStitch macht alles von allein und ist mehr als nur ein hervorragender Einstieg. Bilder reinwerfen, warten, Panorama kommt raus.

Bei steigenden Ansprüchen, Fisheyes oder schwierigen Bildern halte ich PTgui in Verbindung mit Smartblend für eine Top-Kombination.

gerrica
30.01.2007, 16:03
Hallo zusammen,

noch ein kleiner Hinweis zur Suche von Software:

www.foto-freeware.de

ist sehr umfangreich.

Gruß Gerald

darude
30.01.2007, 17:15
Ich klinke mich hier mal mit rein mit ner etwas spezielleren Frage ;)
Ich möchte aus ganz normalen 3:2-Aufnahmen der D7D ein Kugel-Panorama erstellen, das mit der Quicktime VR als 360°*360° Panorama anschauen kann. Ich hab aber bis jetzt nur ein Zylinderpanorama hinbekommen, wenn ich also nach oben oder unten zuweit gehe sehe ich nur einen schwatzen Rand.
Wie (bzw. mit welcher Software) kann ich die Bilder von "Decke und Fußboden" richtig mit reinbringen? :?:

Sebastian W.
30.01.2007, 18:57
360°x180°?
Den Zenit und Nadir kannst du bei der Panoramaerstellung mitfotografieren. Das Panoramatool sollte sie einbauen. Einfachere Softwa kann das nicht. Um selbst Hand anzulegen, kannst du das Photoshop-PlugIn "Polar-"sowieso verwenden. Es müsste unter "Distort"/"Verzerrung" zu finden sein.