Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defektes Objektiv - lohnt ne Reparatur?

MacDougal
22.01.2007, 09:14
Moin Zusammen,

unter meinen Objektiven befindet sich noch eine Minolta 28 mm / F2.8.
Das Objektiv habe ich quasi kostenlos zu einem Ofenrohr mitbekommen.
Beim letzten Stammtisch haben wir dann festgestellt, dass das Teil leider nen Defekt hat. Die Blende lässt sich von der Kamera nicht steuern.
Meine Überlegung ist nun, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt (was kostet sowas) bzw auch, wo kann man die durchführen lassen.
Was ist derzeit ein gängiger Marktpreis für dieses Objektiv?

Würde mich über etwas Erleuchtung freuen ;)

Danke und Gruß,
Mac

A2Freak
22.01.2007, 09:16
Moin, da fällt mir spontan Sunny ein, der hat doch schon verharzte Objektive zum Leben erweckt.

Schicke ihm doch mal eine PN.

MacDougal
22.01.2007, 09:26
Den Nick habe ich letzten Freitag auch gehört ;)
Was ich mich nur frage ist, ob die Lamellen verharzt sind. Hast du das Objektiv Freitag auch in den Händen gehabt?
Wie dem auch sei, ich werde mal ne PN verschicken ;)

Bleibt noch die Frage nach dem Wert und ggf. nach ner weiteren Möglichkeit sowas reparieren zu lassen.

Jens N.
22.01.2007, 10:01
Was ich mich nur frage ist, ob die Lamellen verharzt sind.

Die Fehlerbeschreibung hört sich ganz so an, ansonsten versuche den Fehler doch mal genauer zu beschreiben. Kannst du den Blendenhebel leicht mit der Hand bewegen?

Bleibt noch die Frage nach dem Wert

Ca. 80 €.

und ggf. nach ner weiteren Möglichkeit sowas reparieren zu lassen.

Das kann man auch selber machen, wenn man nicht ganz ungeschickt ist. Bei so einfachen Festbrennweiten ist das nicht sehr kompliziert. Ansonsten: KKK, Kameraklinik Kembouche. Eine professionelle Reparatur dürfte den Wert aber überschreiten fürchte ich.

MacDougal
22.01.2007, 10:10
hmmmmm, ganz ungeschickt bin ich jetzt nun nicht, trotzdem wüsste ich jetzt so spontan nicht, auf was ich da achten müsste. Gibt es sowas wie ne Anleitung im Netz alá "Objektivzerlegung für Dummies"? :D

A2Freak
22.01.2007, 10:14
Hast du das Objektiv Freitag auch in den Händen gehabt?

Ja, hab´s aber nicht kaputt gemacht... :lol:

Sah schon nach verharzter Blende aus, der Hebel ließ sich ja bewegen.

Jens N.
22.01.2007, 10:17
hmmmmm, ganz ungeschickt bin ich jetzt nun nicht, trotzdem wüsste ich jetzt so spontan nicht, auf was ich da achten müsste. Gibt es sowas wie ne Anleitung im Netz alá "Objektivzerlegung für Dummies"? :D

Schau einfach mal etwas bei Pete Ganzel:

http://www.pbase.com/pganzel/stuff_im_working_on

Halte dich an die Anleitung für die 50mm Objektive ( Klick (http://www.pbase.com/pganzel/disassembly_repair_of_maxxum_50mm_lens) ), das 28er dürfte recht ähnlich sein. Einige Tipps zum Öffnen von Objektiven und zur eigentlichen Reinigung der Blende gibt's auch hier im Forum.

MacDougal
22.01.2007, 10:20
Ja, hab´s aber nicht kaputt gemacht... :lol:

hmmm, wenn ich es mir recht überlege, eigentlich war das vorher noch vollkommen intakt :D

Sah schon nach verharzter Blende aus, der Hebel ließ sich ja bewegen.

jut, bislang konnte ich mir unter "verharzter Blende" wenig vorstellen.

Halte dich an die Anleitung für die 50mm Objektive ( Klick ), das 28er dürfte recht ähnlich sein. Einige Tipps zum Öffnen von Objektiven und zur eigentlichen Reinigung der Blende gibt's auch hier im Forum.

danke für den Hinweis und den Link, werde gleich mal stöbern :)

MacDougal
22.01.2007, 10:33
Das hier sieht doch schonmal nicht so uninteressant aus ;)

http://www.pbase.com/pganzel/maxxum_28mm_f28_disassembly