PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinstativ


Jan
22.01.2007, 09:12
Hallo,

ich suche ein kleines Stativ, dass ich immer / öfter mitnehme als mein altes Gitzo, ich brauche es nur für die A1.

In Frage käme z.B. ein Beanbag (The Pod?) oder das Gorillapod SLR, vor allem, wenn die beiden Kugelgelenke oben tatsächlich einen kleinen Kugelkopf ersetzen können (Hochformat?).

Dann gibt es noch die klassischeren Tischstative von Leica, Manfrotto (345), Giottos (QU-100, -200, -300, -400) und die kurzen Dreibeine (z.B. Berlebach). Letztere sind mir mit Kopf aber definitiv zu groß und zu teuer.

Tipps, Erfahrungen?
LG Jan

newdimage
22.01.2007, 09:38
Morgen Jan,

falls es nicht Eilt, warte noch etwas. Ich hoffe, vor unserem NNN-Treffen in Duisburg, noch ein Gorilla zu haben.
Wird dann in DU getestet und hier berichtet.

Ich denke, wegen der Flexibilität ist der Gorilla derzeit die N0.1.
Von diesem beanBag zum Kaufen habe ich bisher nichts positives gehört.

Gruß
Frank

Jan
22.01.2007, 09:50
Hallo Frank,
interessierst Du Dich für den SLR- oder den SLR-Zoom-Gorilla?
Fpr Dich mit DSLR ist vermutlich der große mit einem kleinen Kugelkopf sinniger, für mich ist der kleine mit eingebautem Schnellwechselsystem interessanter.
Jan

WinSoft
22.01.2007, 10:50
Wirklich stabile Ganzmetall-Tischstative gibt es von Hakuba, Kodak, Leica, Minolta, Polaroid. Die Billigangebote aus Kunststoff kann man vergessen!

Ich besitze sie alle und bevorzuge standardmäßig das von Polaroid (mit integriertem Kugelkopf). Für voraussichtlich sehr schmale Gesimse nehme ich lieber das von Leica, da dessen Beinchen keinen Anschlag haben und daher auch auf schmalsten Flächen aufgestellt werden können.

In der Produktion befindet sich nach meinen Informationen nur noch das von Leica, zu dem man noch einen kleinen Kugelkopf benötigt. Die anderen Modelle sind ab und zu bei eBay zu haben.

Abbildungen aller Tischstative auf Wunsch.

Jan
22.01.2007, 11:16
Hallo Winsoft,
haben Sie auch Erfahrung mit dem Einsatz eines Beanbag, den man vermutlich ähnlich flexibel einsetzen kann wie das Leica-Stativ mit zusammengeschobenen Beinen?
Bilder Ihrer Tischstative kenne ich, danke für das Angebot.
Haben Sie noch Ideen, wo man z.B. ein Polaroid-Tischstativ bekommen könnte? Das Leica-Stativ mit Kugelkopf liegt preilsich eigneltich über meinem selbstgesteckten Rahmen (möglichst 50 EUR, max. 100 EUR).
Kennen Sie die kleinen Metallstative von Manfrotto oder Giottos und können Sie diese evtl. in Ihren Vergleich einbeziehen?
Beste Grüße
J.L.

Sunny
22.01.2007, 11:28
wo man z.B. ein Polaroid-Tischstativ bekommen könnte?

Gestern wurde eines in der Bucht verkauft für € 14 inkl. Versand

Jan
22.01.2007, 15:13
Danke Sunny.

Nachrage: Was ist von den ganzen Novoflexvarianten zu halten (Basicball, Minipod, Mikropod)? Sind die nur teuer oder auch besonders stabil / pfiffig?

Kennt Ihr den/das MonsterPod (http://www.monster-pod.com/)? Ich gleuabe, meine Dimage würde ich dem Ding nicht anvetrauen.

LG
Jan

newdimage
22.01.2007, 15:20
Hallo Frank,
interessierst Du Dich für den SLR- oder den SLR-Zoom-Gorilla?
Fpr Dich mit DSLR ist vermutlich der große mit einem kleinen Kugelkopf sinniger, für mich ist der kleine mit eingebautem Schnellwechselsystem interessanter.
Jan

Hallo Jan,

ich hoffe, das Teil bei audiophil in Aachen vergleichen zu können.
Mir schwebt vor: D70, 105er Makro und Blitz.
Zum testen werde ich wahrscheinlich das 70-21oer Zoom mitnehmen, um zu gucken, ob ich dann Reserven habe.
Dann werde ich vor Ort gucken, was imho auf Dauer sinniger ist bzw. nehme das Zoom, wenn es als einzige Variante das Gewicht trägt.

Willst Du denn auf Dauer bei der A1 bleiben?
Nikon baut doch jetzt so schöne, kleine D-SLR´s ;) .

Gruß
Frank

Roland_Deschain
22.01.2007, 15:38
Kennt Ihr den/das MonsterPod (http://www.monster-pod.com/)? Ich gleuabe, meine Dimage würde ich dem Ding nicht anvetrauen.

LG
Jan

Hab ich letztes Jahr auf der Photokina gesehen, ist schon ein faszinierendes kleines Ding. Aber für ne Dimage wohl nicht geeignet, das scheint mir mehr für die kleinen Taschenkamera gedacht zu sein.