Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina 28-70/2.6-2.8 schärfer als die Mitbewerber?
Sebastian W.
20.01.2007, 22:52
Habe gerade einige alte Bilder durchgesehen und werde den Eindruck nicht los, daß mein altes Tokina 28-70/2.6-2.8 (@28mm) verdammt scharf war was Details angeht. Sicher, es hatte leichte Kontrastprobleme und das Bokeh war nicht so hervorragend wie beim 28-70/2.8G aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß das Tokina schärfer ist als das G, als das 28-75 von Tokina/Minolta und das 50/1.4 muss ich auch ordentlich abblenden um ähnliches zu erreichen.
Das einzige Objektiv das mir bei Blende 3.5-4 ähnlich scharf vorkommt, ist das 180/3.5 Makro von Sigma.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der alten Tokina-Scherbe?
baerlichkeit
21.01.2007, 00:16
Hi,
ich hoffe dass es scharf ist, habe es nämlich erst letzte Woche glücklich erstanden... :)
Kann leider wegen Mistewetter noch nicht viel dazu sagen, bin aber gespannt, was ich mir da an Land gezogen habe. Ich stehe auf jedenfall auf die Größe, ist genau das richtige für meine Pranken...
Grüße
Sebastian W.
21.01.2007, 00:45
Und es ist ein Panzer. Solch ein robustes Objektiv sucht man unter den Gs, EXen un Ls vergeblich.
Hallo,
ich kann deinen Eindruck nicht bestätigen, denn meine Exemplar, das ich im A-Zustand bei einem Händler erworben habe, fing erst ab Blende 4 an scharf zu werden. Das 28-70G, das 28-135mm und das 28-75mm 2.8 waren bei Offenblende weitaus besser!
Ob mein Exemplar dezentriert war?! :roll: :?
rtrechow
21.01.2007, 02:02
War bei mir genauso - 28-70G und 28-75D waren (nur digital getestet) offen VIEL schärfer als mein Tokina, hab es weiterverkauft.
Ich wünsch Dir, das Deins besser ist (teil es uns bei Gelegenheit mal mit, falls Du einen direkten Vergleich machst...)!
Gute Nacht allen,
Rüdiger
Sebastian W.
21.01.2007, 11:09
Bei Offenblende war mein Exemplar auch nicht gut.nIch weiß daß die Tokina-Bilder flau erscheinen, das Objektiv hat das bekannte Kontrast-Problem. Das lässt sich zum Glück digital leicht korrigieren. Wie findet ihr leicht abgeblendet (3.5-4.0) die Detailzeichnung, z.B. Haare? Oder Stoffmuster und Reißverschlüsse nahe der Auflösungsgrenze. Die vorhandenen Details waren es, die mich beeindruckten.
baerlichkeit
21.01.2007, 13:07
Hi,
also ich halte nicht so viel von diesen extremen Test in denen man tausend mal nen Staubkorn ablichtet, mich interessieren mehr die Bilder entwickelt... aber ich kann ja trotzdem mal testen was meines hergibt. Auch wenn ich keine Vergleichsmöglichkeit habe, außer zum Sony-Kit und einem Sigma UC.
Habt ihr irgendeinen simplen Testaufbau oder sowas, mit denen auch ein "Nicht-Profi-Tester" vergleichbare Ergebnisse bekommt?
Grüße