PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgeschnittene Bilder beim Ausdrucken

Marc25
20.01.2007, 21:31
Hallo Zusammen!

Ich hab ein kleines Problem, wenn ich mit meiner Kamera Bilder mache und später in Format 10x15 ausdrucken möchte fehlen Teile der Bilder.

Hab gesehen das ich z.B. bei Canon easy photo print den später gedruckten Ausschnitt auf dem original Bild verschieben kann.

In welcher Größe muß ich die Bilder fotografieren, dass ich diese Probleme nicht habe?

Viele Grüße
Marc

ManniC
20.01.2007, 21:38
In welcher Größe muß ich die Bilder fotografieren, dass ich diese Probleme nicht habe?

Nabend Marc,

nicht fotografieren, sondern vor dem Ausdruck im Format 3:2 beschneiden - dann klappt's ;)

Marc25
20.01.2007, 21:46
Hallo!
Und mit welchem Programm mache ich das am besten?

Wenn ich z.b. irfan view nehme und das Bild strecke verzerrt er mir doch das Bild in die Breite?

D.h. also wenn ich ein Bild mache wo der Sucher ausgefüllt ist, bekomme ich es später nicht so ausgedruckt.
Beschneiden-> ich muss ja was weglassen
Wenn ich es auf 10x15 strecke, ist das Bild verzerrt!

Weiß nicht wie ich an die Sache ran gehen soll!
Gibt es ein Stichwort nachdem ich Suchen kann?

Grüße
Marc

ManniC
20.01.2007, 21:52
Beschneiden-> ich muss ja was weglassen
Wenn ich es auf 10x15 strecke, ist das Bild verzerrt!

Korrekt: Beschneiden=weglassen, DU hast allerdings die Kontrolle und nicht der Drucker bzw. die Druckersoftware.

Beim unproportionalen Skalieren / Strecken verzerrt's natürlich - egal mit welcher Software.

Wenn Deine Cam (welche bitte?) nicht in 3:2 aufnimmt hast Du bei 10x15-Drucken ein Problem. Ergo: Selbst eingreifen.

Irfan View hab ich grad nicht auf dem Rechner, aber auch da dürfte Beschneiden gehen. Welche Software hast Du denn noch zur Verfügung?

Marc25
20.01.2007, 21:59
Ich hab ne Dimage 7i !

Downloade mir gerade PhotoCutter und suche gerade in der Bedienungsanleitung der Kamera nach ob sie sowas kann.

Danke noch für die schnelle Hilfe!

Grüße
Marc

Justus
20.01.2007, 22:01
Die D7i kann das Bildverhältnis nicht ändern. Nur die Bildgröße.

Aber: Gibt es nicht Fotopapier in anderen Formaten? Wenigstens in 4:3?

bianchifan
20.01.2007, 22:10
Nicht vergessen: beim Randlosdruck geht auch wieder was verloren..

joki
20.01.2007, 22:20
Ich hab ne Dimage 7i !

Downloade mir gerade PhotoCutter und suche gerade in der Bedienungsanleitung der Kamera nach ob sie sowas kann.

Danke noch für die schnelle Hilfe!

Grüße
Marc

Habe auch die 7i. brauchst nicht zu suchen. Die kann das definitiv nicht. Das was Du schilderst hat jeder der nen 16:9 Film auf nem Otto-Normalo Fernseher hat. Schwarze Balken oben und unten oder Eierköpfe.

Du bekommst das Problem logischerweise nur mit ausschneiden oder anpassen, also weglassen, oder dem verzerren hin. Bei Bilderdiensten schau mal nach Bildern in Digitalformaten 4:3 Snapfish.de z.b. passt die Bilder in der Höhe ein und schneidet die Breite passend ab. Da geht nichts verloren.

Drucken ist eh viel zu teuer...

. :flop:

Polo1400
21.01.2007, 00:14
@Marc:

Schau mal hier hinsichtlich der Formate: (bitte jetzt nicht die Qualität der Abzüge beurteilen, obwohl..............., aber das ist ein anderes Thema)

https://dm-digifoto.de/cgi-bin/n1/format-tipps.pl?k=aktionsflachelinks

Teddy
21.01.2007, 00:58
Das was Du schilderst hat jeder der nen 16:9 Film auf nem Otto-Normalo Fernseher hat. Schwarze Balken oben und unten oder Eierköpfe.

Nur beim Foto wären die Balken ohne EBV eher weiss :mrgreen:

joki
21.01.2007, 11:21
Das was Du schilderst hat jeder der nen 16:9 Film auf nem Otto-Normalo Fernseher hat. Schwarze Balken oben und unten oder Eierköpfe.

Nur beim Foto wären die Balken ohne EBV eher weiss :mrgreen:

Aber Eierkopf bleibt Eierkopf... ;)