Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Alpha Kit 18-70 Brennweite
EdwinDrix
20.01.2007, 16:16
Hallöchen.
Das Kitobjektiv von Sony (18-70 3.5-5.6 DT) hat doch die Brennweite die angegeben ist, oder muß ich die auch x1.5 rechnen???
Ein Bekannter behauptet das nämlich, aber ich habe mal gelesen das ein 18-70DT auf einer Alpha auch ein 18-70 ist und kein 27-105.
Was ist nun richtig???
Edwin
Richtig ist x 1,5 -- der aufgedruckte Wert ist bei ALLEN Linsen die optische Brennweite.
EdwinDrix
20.01.2007, 16:24
und wieder was dazugelernt!!!
Vielen Dank Manni!!!
Edwin
Die Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektivs und hat nichts(!) mit der Sensorgröße zu tun.
Allerdings ist der Bildwinkel von der Sensorgröße abhängig. Ein Objektiv mit Brennweite 105mm an eine Kleinbildkamera (24mm*36mm) angesetzt, bildet denselben Bildwinkel ab, wie ein Objektiv mit 70mm Brennweite an einer DSLR mit Sensorgröße 18mm*24mm.
Leider wird auch bei DSLRs fälschlicherweise die Brennweite immer wieder "umgerechnet" was dann zu der entsprechenden Verwirrung führt!
Das 18-70mm Objektiv hat 18-70mm Brennweite, egal ob an der DSLR oder an einer analogen Minolta!
Rainer
Richtig ist x 1,5
Manni, Du verwirrst mich! :shock: Brennweite * 1,5???
Rainer
Rainer ich meinte den 1,5'er Crop zur Umrechnung auf die "KB-Aquiv.Brennweite"