Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 40 MZ2 mit Elektrolyth-Spuren
Hallo,
ich habe heute einen Metz 40 MZ 2 von ebay bekommen, welcher zu 100% in Ordnung sein sollte. Leider befindet sind aber im Blitz Elektrolythreste. Es schein mal 1-2 Batterien ausgelaufen zu sein. Es befindet sich an den entsprechenden 4 Kontakten noch etwas Elektrolyth (grün-weislich). Es scheint nicht viel ausgelaufen zu sein. Es scheint nicht versucht worden, diese Stellen sauber zu machen, so finden sich bspw. auch auf dem Deckel des Batteriefachs Elektrolythspuren.
http://mitglied.lycos.de/dj2006/img_0243b.jpg
Der Verkäufer meint lapidar:
"Hallo Herr XXX,
ich habe den Blitz ausprobiert und mehrere Dutzend Male völlig problemlos
ausgelöst.
Der Blitz war seit mehreren Jahren nicht in Betrieb und es waren auch keine
Batterien drin. Ich kann mir nicht vorstellen woher der Elektrolyth stammen
soll.
Was erwarten Sie jetzt von mir? Funktioniert der Blitz nicht?
Mit freundlichem Gruß,
YYY"
Sollte der Blitz funktionieren, überlege ich die Kontakte entsprechend zu reinigen und mich vermutlich nicht mit dem Verkäufer auseinandersetzen. Die grundsätzlichen rechtlichen Möglichkeiten sind mir bekannt.
Daher meine Fragen:
1.) Kann ich mit Batterien den Blitz testen ohne dass diese Schaden nehmen?
2.) Kann man ohne den Blitz zu öffnen feststellen, ob Elektrolyth auch ins Innere gelangt ist?
Gruß
TomD
[/img]
Hi,
also zu Deinen Fragen würde ich bei 1. Ja bei 2 Nein sagen.
Wenn Der Verkäufer aber schreibt - "Der Blitz war seit mehreren Jahren nicht in Betrieb ..."
Dann würde ich versuchen es zurückzugeben. Das Teil ist bereits defekt oder hat jetzt ganz große Chance dass die Elkos auslaufen. Ihre Kapazität haben die auf jedem Fall verloren.
Polo1400
20.01.2007, 13:39
Die Frage ist doch erstmal: "Wie, bzw. mit welcher Beschreibung wurde das Teil bei ebay angeboten?"
Und nein...............ich bin nicht der Verkäufer.
Hallo Polo1400,
die ebay-Beschreibung war: (Auszug)
Mecablitz 40 MZ-2 ...
Neuwertig, keine Gebrauchsspuren.
Funktionsfähig.
Da Verkauf von privat unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung und Garantie.
Allerdings, hat der Verkäufer hat mittlerweile die Bereitschaft zur Rücknahme bzw. einen Preisnachlass angeboten. Muß mir nun überlegen was sinnvoll ist.
Gruß
TomD
Hi,
entscheiden wirst Du eh selbst aber mein Rat einpacken und zurück.
Hademar2
20.01.2007, 18:46
Ich würde das alles nicht so überbewerten.
Der VK hat sich natürlich sehr weit aus dem Fenster gelehnt mit seinem Hinweis auf die "Neuwertigkeit"! Bei so einem Alter würde ich das immer vermeiden.
Du kannst den Blitz getrost testen, die belegten Kontakte kannst du selbstverständlich versuchen zu reinigen. Dass im Inneren des Blitzes dadurch was beschädigt wurde, glaube ich kaum.
Wenn der Blitz funktioniert und du die Kontakte reinigen kannst, würde ich auf einen Preisnachlass pochen.
Ansonsten kannst nur du entscheiden, ob dir das das Wert ist!
Was hast du denn dafür gelöhnt und wie wie will der VK ggfs. nachlassen?
roland 44
20.01.2007, 19:05
Wenn er funktioniert: Preisnachlass und gut. Der Verkäufer hat ihn nicht richtig beschrieben ("neuwertig"), dafür muß er "bluten" :). Er spart immerhin die Rücksendekosten und ie Kosten einer neuen Auktion.
Gruß
Roland
Polo1400
20.01.2007, 23:44
Na ja, eigentlich schon alles gesagt:
"keine Gebrauchsspuren", damit liegst Du vorne; nur die Entscheidung was Du jetzt machst kann Dir keiner abnehmen.
Habe mich für den Preisnachlass entschieden und hoffe, dass die Elkos doch noch gut sind.
Danke für Eure Infos
TomD
Beim Reinigen aber aufpassen, das nichts ins Innere geht, ansonst es im Inneren wieter grünlich wird :top:
Und nur feinstes Schmiergelpapier nehmen.
Mein Senf dazu:
Nimm statt Schmirgelpapier lieber einen Glasfasterstift (=Tuscheradierer), arbeite schräg über (eher neben) Kopf, damit die Glasbrösel nicht ins Gehäuse aber auch nicht in Dein Gesicht fallen. Danach das Batteriefach gut ausklopfen (Öffnung nach unten), evtl. mit Druckluft ausblasen.
Zwischen ausgelaufenem Batterieelektrolyt und Kapazitätsverlust des Speicherkondensators sehe ich keinen Zusammenhang.
Es geht hier doch um Battererieelektrolyt und nicht um das aus dem Blitz-Elko, oder?
Tom
Zwischen ausgelaufenem Batterieelektrolyt und Kapazitätsverlust des Speicherkondensators sehe ich keinen Zusammenhang.
Es geht hier doch um Battererieelektrolyt und nicht um das aus dem Blitz-Elko, oder?
Tom
da nicht, was meinst Du passiert aber wenn eine Teil was einfach auf sehr gute Elkos angewiesen ist, Jahre lang nicht benutzt wird? Die trocknen aus.
Hademar2
31.01.2007, 08:46
Tom
da nicht, was meinst Du passiert aber wenn eine Teil was einfach auf sehr gute Elkos angewiesen ist, Jahre lang nicht benutzt wird? Die trocknen aus.
Die halten aber auch manchmal sehr lange durch!
Ich habe einen uralten Metz mit ca. 30 Jahren, der funktioniert fast so gut wie am ersten Tag. Lediglich die Akkus wurden mal gewechselt.
Bei so runde 2 Jährchen ging mir nichts Flöten, oder vertrocknete, an meinen zwei MZ40.
So lange hatte die ich nicht in der Hand, ehe die A1 kam. Beide funken super und ein Alter von an die 10 Jahre haben sie, eher was mehr :crazy:
Vielen Dank für die Infos und Tipps,
habe die Kontakte mit einem Glasfaserstift gereinigt. Die Elkos scheinen noch in Ordnung zu sein, habe einen manuellen Test auf M und voller Ladung durchgeführt. Die Blitzfolgezeit entspricht der Anleitung.
Bei dem Blitz war der G16-Griff dabei, sollten die Kontakte langfristig Ärger machen muß ich halt diesen benutzen.
Gruß
TomD