PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Objektivdeckel

chris59
19.01.2007, 14:40
Liebe Forumsgemeinde!

Ich habe meinen Objektivdeckel vom Sigma 17-70 (72mm Durchm.) verloren. Ich war ohnehin (wie viele andere User) nicht zufrieden damit, weil man bei aufgesetzter Sonnenblende den Deckel nicht verwenden kann. Könnt ihr mir einen Ersatzdeckel nennen, der so Innengriffe hat wie die Tamron bzw. Minoltadeckel? Wo bekomme ich so etwas - wohne in Österreich. Nur per Versand aus Deutschland? Welche Fremdmarke würde passen?

Danke im voraus für Eure Antworten!

PeterHadTrapp
19.01.2007, 14:41
Kuck dich mal bei

enjoy-your-camera.de
die haben diese hier :arrow: Deckel (http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivdeckel/Original-Jenis-Objektivdeckel-52mm-Innengriff-Kordel::403.html?XTCsid=dec0947d0305ed7c328c6eb7f0 669bf4)
solche habe ich auch, sind super.

um.

PETER

chris59
19.01.2007, 14:57
Danke für den schnellen Tipp!

Weißt Du, passen auch die Standard-Deckel dieser Firma auf Sigma-Objektive? Oder sind die viel schlechter? (mir gefallen sie nämlich besser, weil sie keinen auffälligen Schriftzug haben)

Sunny
19.01.2007, 15:07
Sie passen,

ich habe teilweise beide Versionen.

TorstenG
19.01.2007, 16:20
Sie passen,

ich habe teilweise beide Versionen.
Hallo Sunny!

Würde mich mal interessieren wie sie sich im Alltag unterscheiden! Die Professionell haben ja eine andere Griffmulde, sieht zumindest vorteilhafter aus! Oder täuscht das?

Sunny
19.01.2007, 16:44
Hallo Torsten,

die Proversion ist nach meiner Meinung eine Klasse besser, geht leichter und lässt sich auch besser greifen.

Jornada
19.01.2007, 16:45
Grüß Gott alle miteinander.

Ich habe sowohl einen Standard-Deckel als auch zwei Pro-Deckel.
Beim Standard-Deckel habe ich die Griffe zusätzlich mit einem Gewebeband (Tesa fix-o-moll) beklebt, um sie rutschfester zu machen. Werde ich bei den Pro-Deckeln auch noch machen.

Ich hatte zuerst auch kein rechtes Vertrauen in die Standardvariante, weil sie auf den Fotos eher wie ein Billigteil aussieht. Aber dem ist nicht so. Die Pro-Deckel sehen zwar etwas professioneller aus, aber die Standarddeckel sind durchaus auch zu gebrauchen. Ich kann beide Varianten nur weiterempfehlen.

@PeterHadTrapp
Nochmal vielen Dank für den Deckel-Tipp und das "Muster" :top:

Jornada
19.01.2007, 16:50
Hallo Torsten,

die Proversion ist nach meiner Meinung eine Klasse besser, geht leichter und lässt sich auch besser greifen.
Findest Du?
Ich finde, dass die schrägen Griffkanten eher unpraktisch sind und das Abrutschen mehr verstärken als mindern.

Sunny
19.01.2007, 16:54
Hallo Torsten,

Findest Du?
Ich finde, dass die schrägen Griffkanten eher unpraktisch sind und das Abrutschen mehr verstärken als mindern.

Ja Peter,

habe es gerade nochmals getestet und an der Stelle wo ich greife (also innere Kante) ist bei meinen Deckeln nichts schräg.

Jornada
19.01.2007, 17:20
Hi Sunny.

Hast recht, das war ein uralter Noname-Deckel, den ich da in Erinnerung hatte.
Also vergiss den Blödsinn mit den schrägen Kanten, den ich da geschrieben habe.
Dennoch halte ich die Standardvariante der besprochenen Deckel von enjoyyourcamera als durchaus praktikabel und empfehlenswert.

Sunny
19.01.2007, 17:22
Dennoch halte ich die Standardvariante der besprochenen Deckel von enjoyyourcamera als durchaus praktikabel und empfehlenswert.

Das ist richtig, der Pro ist ja auch teurer aber auch besser.

Jornada
19.01.2007, 17:29
Ja, auch richtig.
Aber leider gab's und gibt's den Pro-Deckel nicht mit 82mm Durchmesser, und so musste ich auf die Standardvariante zurückgreifen.
Aber wie bereits erwähnt, auch mit der bin ich zufrieden.

TorstenG
19.01.2007, 20:25
Ich nochmal!

Für die Standardversion gibt es übrigends noch eine alternative Bezugsmöglichkeit, immerhin deutlich günstiger: Objektivdeckel mit Halter und Innengriff (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250075404161)

Dumm nur das es das 77mm Pendant dort nicht gibt!

Jornada
19.01.2007, 20:40
...Dumm nur das es das 77mm Pendant dort nicht gibt!
Hallo Torsten.

Ich habe den Verkäufer einst angemailt und gefragt, ob er die Deckel auch in 77mm hat, er hat die Frage bejaht.
Allerdings hatte ich da schon bei enjoyyourcamera bestellt.
Frag doch einfach mal bei hubi-77 an, bestimmt liefert der auch bei einer Bestellung per E-Mail, und nicht nur auf eine ebay-Auktion hin. Sind ja sowieso immer Festpreisangebote in seinen Auktionen.