Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robuste Cam für Einsatz in Hölen gesucht

Anaxaboras
19.01.2007, 12:06
Hallo Zusammen,
ich habe ein etwas kurioses Problem zu lösen: Ein Onkel von mir kriecht seit 30 Jahre hobbymäßig in Hölen rum. Dabei fotografiert er auch eifrig. (Hat sicher einige 10.000 Dias, die für mich irgenwie alle gleich aussehen).

Bislang fotografiert mein Onkel mit alten MF-Kameras (Minolta XD-7 und meiner abgelegten X-700). So ein Höleneinsatz ist aber für eine Kamera die absolute Härte: Es ist kalt, feucht, manchmal auch richtig nass (Tropfwasser, Bäche). Manchmal kriecht man durch Schlamm oder haut sich böse den Schädel an. Im Laufe der Zeit sind dabei schon eine Menge Cams über die Wupper gegangen (nur die XD-7 erweist sich als äußerst resistent).
Jetzt möchte mein Onkel auf den digitalen Zug aufsteigen, und hat mich gefragt, ob es eine "resistente" D-SLR-Kamera gibt. Im bezahlbaren Bereich ist mir da nur die Pentax K10D eingefallen. Allerdings dürfte die Cam von den Features her ziemlich "overdosed" sein.

> Mein Onkel benutzt nur ein "Suppenzoom" 28-200 (oder so)
> Geblitzt wird komplett manuell: Kamera auf "B", uralt Blitzgerät von Hand ausgelöst, manchmal auch mehrfach an verschiedenen Positionen (Mehrfachbelichtung".
> Es werden grundsästzlich Filme mit 100 ISO verwendet
> Mein Onkel (scheint) absolut keine hohen Ansrpüche an die technische Bildqualität zu haben. (Was da als Poster an den Wänden hängt, würde mir die Schamesröte ins Gesicht treiben).

Jetzt habe ich mir gedacht: Bei diesen Ansprüchen müsste doch eigentlich auch eine Kompaktkamera genügen. Es gibt doch da spezielle Modelle, die für den harten Einsatz konstruiert sind (ich glaube z. B. von Ricoh)?

Kann mir jemand da etwa empfehlen? Wichtig wäre halt ein robustes, wasserdichtes Gehäuse, ein gescheites Weitwinkel (vielleicht über Konverter erweiterbar) und die Möglichkeit zur Bulb-Belichtung.

Vielen Dank!
-Anxaboras

Eichelhäher
19.01.2007, 13:57
Also wenn deinem Onkel die Qualität egal ist, kann es auch eine Pentax Optio W20 sein. Ich habe den Vorgänger W10 und der ist wirklich wasserdicht und robust. Aber man sollte damit nicht auf die Steine einkloppen, ansonsten ist es vorbei mit der Dichtigkeit ;-) . Allerdings hat die keinen Weitwinkel und ist eher ne P&S-Knipse ohne große Einstellungsmöglichkeiten...

Die K10D ist schon ne gute Kamera, aber man sollte auch ein wasserdichtes Objektiv haben!

Und die kommen erst im März heraus, die USM-Objektive von Pentax selber.

BTW die K10D ist spritzwasserfest, aber nicht wasserdicht. Die W20 bis 1,5 Meter richtig wasserdicht...

Alternativ eine beliebige Kamera aussuchen und dafür ein passendes Ewa Marine Unterwassergehäuse kaufen.

gpo
19.01.2007, 15:31
Moin,

meine XD7 haben alle mehr wie 20 Jahre durchgehalten....
und sie funzen auch ohne Akku oder Batterie!!!

sowas wirst du digital nicht wiederfinden!
Mfg gpo

cephalotus
19.01.2007, 17:34
Olympus E-1 + 14-54/2,8-3,5.

Gebraucht ab 700-800€ rum, nahezu unverwüstlich. Untertauchen sollte man sie nicht gerade, aber selbst das sollen manche schon überlebt, ist dann aber reine Glückssache...

Autofokus im dunkeln ist etwas schwierig (wenn die Entfernung größer ist als das Hilfslicht), aber man kann ja auch manuell fokussieren.

Sollte die Kamera nicht taugen kann man sie auch wieder verkaufen, ohne großartig Geld verloren zu haben.

Petterson
19.01.2007, 20:19
Jau, die E1 mit dem 14-54 viel mir auch sofort ein, als ich die Anforderungen gelesen habe. Robust, sehr gutes, abgedichtetes Objektiv und derzeit wirklich günstig. Für die geplanten Einsätze wohl derzeit zu dem preis unschlagbar. :)

LG Petterson :cool:

Justus
19.01.2007, 20:28
Hallo,
kurze Zwischenfrage: welchen Crop-Faktor hat eine Olympus E-1?

HolgerN
19.01.2007, 20:32
E-1 wäre auch meine Empfehlung, für den Einsatzzweck reichen die 5MP völlig und das Ding ist robust wie ne 1er Canon.

Crop-Faktor ist 2.

Zur Zeit auch noch neu bei ProMarkt.de für 1200€ als Olympus E-1 SLR Flash Kit mit dem 14-54 und FL36 Blitz erhältlich.

Eichelhäher
19.01.2007, 22:10
E-1 wäre auch meine Empfehlung, für den Einsatzzweck reichen die 5MP völlig und das Ding ist robust wie ne 1er Canon.

Crop-Faktor ist 2.

Zur Zeit auch noch neu bei ProMarkt.de für 1200€ als Olympus E-1 SLR Flash Kit mit dem 14-54 und FL36 Blitz erhältlich.

Also für 1200 € würde ich mir dann schon die K10D kaufen!

Nicht wegen der MP, sondern weil es einfach allgemein eine modernere Kamera ist. Und die hat nen Stabi...für schlechtes Licht in Höhlen sicher top.

Paralympus (SCNR) würde ich gerade wegen Crop 2 nicht kaufen...wie will man da 24mm Weitwinkel hinkriegen? Bei Pentax geht das mit einem 16-50mm, was im März rauskommen wird...

jottlieb
19.01.2007, 22:20
Es gibt doch Foto Brenner diese komischen Gummischutzdinger für Kameras...irgendwas mit Armor...vielleicht wäre das ja was? Gegen Feuchtigkeit wird das zwar nicht viel bringen, aber gegen das Anecken schon.

*such*
So: http://news.idealo.de/news/2044-bogen-imaging-camera-armor-kamera-im-military-style.html

jottlieb
19.01.2007, 22:22
Paralympus (SCNR) würde ich gerade wegen Crop 2 nicht kaufen...wie will man da 24mm Weitwinkel hinkriegen? Bei Pentax geht das mit einem 16-50mm, was im März rauskommen wird...
Mit einem entsprechend dafür gerechneten Objektiv...28mm gibt's z.B. mit dem 14-45mm.

newdimage
19.01.2007, 22:23
Was ist denn mit einer A1/2/200?
Suppenzoom ist fest verbaut, das Ding ist klein, handlich, benutzerfreundlich.

Gruß
Frank

newdimage
19.01.2007, 22:26
Es gibt doch Foto Brenner diese komischen Gummischutzdinger für Kameras...irgendwas mit Armor...vielleicht wäre das ja was? Gegen Feuchtigkeit wird das zwar nicht viel bringen, aber gegen das Anecken schon.

*such*
So: http://news.idealo.de/news/2044-bogen-imaging-camera-armor-kamera-im-military-style.html

Sorry, überlesen.
Zum Armor haben wir schon nen eigenen Fred:

klickklack (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=39960)

Gruß
Frank

Eichelhäher
19.01.2007, 22:28
Mit einem entsprechend dafür gerechneten Objektiv...28mm gibt's z.B. mit dem 14-45mm.

Ich sprach von 24mm ;-) .

Erstmal sollte der Onkel des OP überhaupt wissen, was er ausgeben möchte?

Ohne so eine Vorstellung von dem, was er will, läßt sich da nix konkretes sagen.

Wenn schon gebraucht dann eine alte Profikamera.

jottlieb
19.01.2007, 22:31
24mm (und drunter) gibt es auch, aber das ist dann ein UWW-Zoom und etwas teuer.

Anaxaboras
19.01.2007, 22:54
Vielen Dank für eure interessanten Infos - besonders zur E-1.
Kann mir denn vielleicht noch jemand eínen Tipp zu einer weatherproof Kompaktknipse geben? Es gibt doch so "Baustellenkameras", kennt da jemand ein Modell. In der Datenbank von Digitalkamera.de kann man ja nicht nach "Baustellenkamera" fahnden. (OK, ich werd's dann mal mit der Volltextsuche probieren).

-Anaxaboras

neo2006
19.01.2007, 22:56
Ich werfe dann mal eine andere E- Kamera von Olympus in die Höhle will sagen ins Rennen.
Für die E-330 gibt es ein Unterwassergehäuse das bis 60 Meter Wasserdicht ist :top: sollte also auch Höhlentauglich sein und hier kann dann die Kamera sogar mal eine Extreme Wasserdruchwatung ab (will ja nicht von Höhlentauchen reden :eek: ).
Nebenbei mit der Optionalen Fernbedienung gehen sogar Belichtungszeiten bis zu 8 Minuten (Bulb-Modus).
Durch den Livebild-Modus braucht man sich auch nicht mit dem Sucher herumzuärgern, der Akku hält dann aber nur ca. 200Bilder durch.
Gut hier gibt es die einschränkung mit den Objektiven 14-45 oder 40-150 diese würden dann den Brennweitenbereich abdecken.
Aber ein Objektiv Wechsel würde auch einen Umbau des UW-Gehäuse erfordern. :?
Ach ja für den FL-36 Systemblitz gibt es auch ein UW-Gehäuse.

Hmm, Kompakt da fällt mir die Mju von Olympus ein die ist Wasserdicht aber ob die das richtige ist :? :roll: meines Wissens keine Bulb-Funktion :flop:

Gruß Roland

Eichelhäher
19.01.2007, 23:14
Also daß es für die E-330 nen UW-Gehäuse gibt, ist wohl kein Argument.
Da kann man auch genauso gut die Sony DSC R1 mitnehmen, mit einem UW-Gehäuse.

Bevor sich der OP nicht weiter äußert, sind alle Empfehlungen ohnehin erstmal nur für den Wind.

cephalotus
20.01.2007, 02:28
Also für 1200 € würde ich mir dann schon die K10D kaufen!

Klar, allerdings ist da weder ein Blitz noch ein Objektiv der Güte eines 14-54 dabei (da ist kein übliches 08/15 Kit für 50€, sondern eins der abgedichteten "Mittelklasse"-Objektive, Neupreis ca. 500-600€)

Nicht wegen der MP, sondern weil es einfach allgemein eine modernere Kamera ist. Und die hat nen Stabi...für schlechtes Licht in Höhlen sicher top.

Wenn schon Langzeit, dann idealerweise gleich ein Stativ oder die Kamera ablegen. Mit der E-1 kann man ziemlich lange Zeiten halten (richtige Technik und ruhiger Puls vorausgesetzt), der Spiegelschlag ist nämlich sehr sanft.

Ich wollte auf der Photokina mal den Bildstabilisator des Leica 14-50 an meiner E-1 bei 50mm und 1/8s testen und hatte dann auch drei von drei Bildern scharf. Ohne Stabi waren aber auch zwei von drei ebenfalls scharf. Ich hab mich natürlich auch bemüht und wenn man sich vorher angestrengt hat oder auf die Schnelle was schießen muss, dann ist ein Stabilisator sicherlich ne tolle Sache...

Paralympus (SCNR) würde ich gerade wegen Crop 2 nicht kaufen...wie will man da 24mm Weitwinkel hinkriegen?

In vorzüglicher Qualität (leichte CAs sind die Hauptschwäche) mit dem 11-22/2,8-3,5, übrigens auch abgedichtet.

Noch weiter (bis 14mm Kleinbild) wirds mit dem 7-14/4 und das ist brutal gut, brutal teuer und natürlich auch abgedichtet.

Für Höhlen ganz interessant ist meiner Ansicht nach auch ein Fischauge. Das Peleng 8mm ist billig und gibt dank crop 2 an fourthirds gerade formatfüllende Bilder ab, alternativ gibt es sowas auch von Olympus als 8mm/3,5 mit AF und übrigens auch abgedichtet.

Weitwinkel ist eine der großen Stärken im 4/3 System (wenn man Wert auf Qualität legt) das einzige was noch fehlt ist eins der "möglichst billig aber möglichst weit"-Zooms...

Bei Pentax geht das mit einem 16-50mm, was im März rauskommen wird...

Dann sind wir aber nicht mehr bei 1200€, sondern wahrscheinlich eher bei 2000€. Noch sind ja Preis, optische Leistung und Verfügbarkeit (bist Du Dir sicher, dass man im März das Ding kaufen kann?) leider völlig unbekannt.

Ich sag garnicht, dass die E-1 die Ideallösung sein muss, eine Möglichkeit unter vielen ist sie auf alle Fälle. Und bei der Robustheit (wenn das das Hauptaugenmerkt ist) macht ihr so schnell keine was vor...