PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AS bei aufgelegter Kamera?


tom90
19.01.2007, 11:28
Hallo,

ich habe mal eine Frage.... :D

Das Anti-Shake Systems soll man ja ausschalten, wenn man ein Stativ benützt...das ist auch nachvollziehbar.
Wie sieht es denn aus, wenn man die Kamera/objektiv auflegt oder ein Einbein-Stativ oder ein Brust-Stativ verwendet...also in Fällen, wo es doch noch wackeln kann, aber halt nur reduziert im Vergleich zur Frei-Hand-Aufnahme.

Habt Ihr da mit Erfahrungen?
Danke und Gruss,
Tom

HolgerN
19.01.2007, 11:37
Weder bei Benutzung von Drei- oder Einbeinen bzw. Bohnensäcken etc. ist es nötig den AS auszuschalten. Bei mehreren tausend Aufnahmen von solchen Unterlagen aus ist mir noch nie eine negative Auswirkung auf die Bildquali aufgefallen, d.h. eine vom AS induzierte Unschärfe gab es in den Bilder schlichtweg nicht. Den Schalter der 7D/alpha 100 ist somit noch nie auf "AUS" gewesen...

Somnium
19.01.2007, 11:38
Beim Einbein an der D7D hab ich ihn immer Ausgeschaltet bevor die Kamera beim Service war, denn ohne AS wurden die Bilder besser. Ansonsten immer eingeschaltet beim anlehnen und co. Nur wenn die Kamera feste igendwo liegt dann nicht.
Bei der Alpha isses etwas anders, da lass ich ihn auch aufm Einbein an, da werden die Bilder nämlich mit SSS besser.

Manchmal glaub ich, dass der AS der D7D bei mir nen hau hatte bevor sie wegen was anderem beim Service war, seitdem ist der AS nämlich insgesamt wirkungsvoller. Hatte die Kamera seitdem aber nichtmehr auf nem Einbein, keine Ahnung obs da besser geworden ist.