Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 500si Einstieg
Hallo liebes Forum!
Nachdem ich nun bei einem Objektiv-Kauf auch gleich eine tiptop Minolta 500si kostenlos dazu bekommen habe, tauchen da nun jede Menge Fragen auf. Für die eine oder andere Frage findet sich hier bestimmt eine Antwort:
1. Kann ich meinen Metz 40 MZ-3 mit SCA 3301 M2 auch anders als mit der internen Automatik betreiben?
Jetzt ne ganz doofe Frage:
2. Ich hab keine Ahnung von Analog daher vermute ich mal, dass ich auch bei eingelegtem Film das Objektiv problemlos wechseln kann, ohne das der Film belichtet wird?!
3. Welche Variante zur Digitalisierung der analogen Pics könnt ihr empfehlen?
a) gleich bei der Entwicklung auf CD brennen lassen (welche Auflösung bieten die Ausbelichter dabei)
b) scannen vom Bild
c) scannen vom Negativ
4. Wäre es schön speziell für s/w-Filme einen Tipp zu bekommen welchen Ausbelichter ich wählen sollte.
So, das war es erstmal ... mir fällt bestimmt noch jede Menge mehr ein. Das Paket kommt ja nachher erst an und irgendwo muss ich jetzt noch eine Batterie (2CR5 wenn ich richtig gelesen habe?) auftreiben.
Vielen Dank Euch allen schon mal!!!
Liebe Grüße
Mike
Hallo, die 500si war meine erste AF Kamera.
1. Den Metz Blitz kenne ich zwar nicht selbst, aber auf der Metz Seite sollten sich die Infos welche Funktionen mit der Kamera möglich sind finden lassen.
2. Das Objektiv kannst du jederzeit wechseln - der Verschluß ist ja zu und der Spiegel unten wenn du grade kein Bild machst. Es kann also kein lich auf den Film kommen.
3. Also die CD's vom Entwicklungsdienst hab ich nie machen lassen - hatten bei Bekannten immer ne miese Qualität. Das Scannen vom Bild oder Negativ geht gut wenn man einen guten Scanner hat. Da werden Filmscanner aber recht schnell sehr teuer.
4. S/W hab ich nur einmal bei Expressphoto ausbelichten lassen. Sonst hab ich S/W Abzüge immer selbst auf Ilford Multigrade gemacht - ist bei S/W auch kein großer Aufstand.
Hi Christian!
Danke für Deine Einschätzung!
Mit der Metz-Webseite hätte ich auch selbst drauf kommen können. Hab jetzt jedenfalls Gewissheit, dass auch nur die Automatik geht, aber die bekannter Maßen ja recht ordentlich.
Das gute Scannen stelle ich mir persönlich nicht nur sehr teuer vor, sondern auch sehr aufwendig vor. Naja, vielleicht kann ja noch jemand was dazu schreiben was zu empfehlen wäre.
S/w Abzüge selbst machen?! Mhh, bei mir um die Ecke ist eine kleine Galerie mit s/w - Labor zum Mieten. Ist das als Newbie denn zu empfehlen???
Danke und bis später!
Mike
Hi Christian!
S/w Abzüge selbst machen?! Mhh, bei mir um die Ecke ist eine kleine Galerie mit s/w - Labor zum Mieten. Ist das als Newbie denn zu empfehlen???
Danke und bis später!
Mike
Labro zum mieten wäre ja super. S/W ist im Labor eigentlich recht schnell zu lernen uns man kann bei Rotlicht arbeiten. Ich kann nachher gerne nochwas dazu schreiben wenn Interesse besteht - hab nur grad keine Zeit.
baerlichkeit
18.01.2007, 12:34
Hallo,
ja, Interesse :) Bin in einer ähnlichen (wenn nicht fast der gleichen) Situation und genauso interessiert :)
Grüße Andreas
Ach! Andreas auch aus Berlin!?!
Vielleicht sollten wir dann das Labor gemeinsam mieten nachdem uns Christian gemeinsam eingewiesen hat in die hohe Kunst der s/w Entwicklung?!
Wäre wirklich supi, wenn Du noch was schreiben könntest dazu, Christian!
Viele Grüße
Mike
Hallo, ich habe grade 2 Links gefunden, die die Grundlagen für das Entwickeln von SW-Filmen und Papieren meiner Meinung nach ganz gut beschreiben.
Hier zum Filmentwickeln (http://www.fotolaborinfo.de/fotolabor/fbwentw.htm)
Und hier fürs Papier (http://www.fotolaborinfo.de/fotolabor/fbwpentw.htm)
Die Texte sind glaub ich ganz gut verständlich geschrieben. Wenn irgendwas unklar ist fragt ruhig nach ich beantworte das dann gerne (wenn ich kann). Nur einfacher als unter den beiden Links kann man es kaum beschreiben - wäre also etwas überflüssig das alles nochmal neu zu schreiben.
Das ist zwar viel langsamer als man es vom digitalen arbeiten gewohnt ist - macht aber viel Spaß finde ich. Und zu den Preisen die SW Chemie und Papier kosten kann man ja ruhig etwas rumspielen.
Hallo, ich habe grade 2 Links gefunden, die die Grundlagen für das Entwickeln von SW-Filmen und Papieren meiner Meinung nach ganz gut beschreiben.
Hier zum Filmentwickeln (http://www.fotolaborinfo.de/fotolabor/fbwentw.htm)
Und hier fürs Papier (http://www.fotolaborinfo.de/fotolabor/fbwpentw.htm)
Die Texte sind glaub ich ganz gut verständlich geschrieben. Wenn irgendwas unklar ist fragt ruhig nach ich beantworte das dann gerne (wenn ich kann). Nur einfacher als unter den beiden Links kann man es kaum beschreiben - wäre also etwas überflüssig das alles nochmal neu zu schreiben.
Vielen Dank für die beiden Links. Ich habe in den letzten 10 Jahren einige hundert s/w Filme entwickelt. Hätte ich diesen Text damals gehabt, hätte ich mir einige Anfängerfehler ersparen können. Aber ansonsten kann ich mich nur anschließen. Die s/w-Negativentwicklung ist wirklich kein Geheimnis...
Gruß
Harald
Das ist zwar viel langsamer als man es vom digitalen arbeiten gewohnt ist - macht aber viel Spaß finde ich. Und zu den Preisen den SW Chemie und Papier kosten kann man ja ruhig etwas rumspielen.
irgendwie ist da mit dem Zitat und dem eigenen Text etwas durcheinander geraten... :)
Wollte mich nur für die beiden Links bedanken, die hätten mich vor 10 Jahren vor einigen Anfängerfehlern bei der s/w-Entwicklung bewahrt.
Gruß
Harald
@Hopser : Korrigier bitte mal deinen Text - es erscheint alles als Zitat. Ist so halt etwas schlecht zu lesen.
@Hopser : Korrigier bitte mal deinen Text - es erscheint alles als Zitat. Ist so halt etwas schlecht zu lesen.
war schneller als Du... :D
Soo, nun hab ich einige Zeit mit der 500si verbracht und wollte mal fragen, ob ich von dem Sucher der 7D so verwöhnt bin oder warum ich mit dem der 500si absolut nicht zufrieden bin?!
Zur Schärfebeurteilung bei manuellem Focus kann ich das Ding jedenfalls nicht gebrauchen. Hinzu kommt, dass ich nur in einem bestimmten Winkel die Symbole links im Sucher ansatzweise erkennen kann. Habe vergeblich nach einer Dioptrinverstell-Möglichkeit gesucht, die die 500si aber gar nicht hat. :roll:
Habt ihr ne Ahnung was das sein kann?!?? Die Kamera scheint aus einem Raucherhaushalt zu sein und auf mich wirkt das Bild durch den Sucher so, als wenn sich eine Schicht Nikotin-Rückstände dort abgelagert hat.
Was kann ich tun bzw. lohnt sich das da was zu tun?!?! Das Gehäuse der Kamera sieht echt aus wie NEU! Es wäre zu schade wenn das nicht zu retten wäre, da auch ich mit dem 17-35mm Objektiv drauf quasi verrückt nach dem Ding bin! :-)
Danke Euch!
Mikosch
Soo, nun hab ich einige Zeit mit der 500si verbracht und wollte mal fragen, ob ich von dem Sucher der 7D so verwöhnt bin oder warum ich mit dem der 500si absolut nicht zufrieden bin?!
Ich hab hier zwar "nur" eine 5D zum Vergleich, aber der 500si Sucher ist eigentlich ganz gut.
Zur Schärfebeurteilung bei manuellem Focus kann ich das Ding jedenfalls nicht gebrauchen. Hinzu kommt, dass ich nur in einem bestimmten Winkel die Symbole links im Sucher ansatzweise erkennen kann. Habe vergeblich nach einer Dioptrinverstell-Möglichkeit gesucht, die die 500si aber gar nicht hat. :roll:
Das mit den Symbolen links stimmt - aber ganz so große Probleme hatte ich damit nie. Zur Schärfebeurteilung ist der Sucher definitiv geeignet, wenn es auch keine analoge Einstellhilfe gibt, aber die haben die digitalen ja auch nicht.
Habt ihr ne Ahnung was das sein kann?!?? Die Kamera scheint aus einem Raucherhaushalt zu sein und auf mich wirkt das Bild durch den Sucher so, als wenn sich eine Schicht Nikotin-Rückstände dort abgelagert hat.
Was kann ich tun bzw. lohnt sich das da was zu tun?!?! Das Gehäuse der Kamera sieht echt aus wie NEU! Es wäre zu schade wenn das nicht zu retten wäre, da auch ich mit dem 17-35mm Objektiv drauf quasi verrückt nach dem Ding bin! :-)
Nikotinablagerungen könnte ich mir schon vorstellen, nur wie man die entfernen kann weiß ich nicht.
Jaja, ich könnte wohl Recht haben mit der Vermutung Nikotin-Ablagerung.
Der Verkäufer schreibt heute:
"Das mit den verrauchten Sucherbild kann schon stimmen. Die Kamera lag
Jahrelang bei mir im Büro. Zwar in der Tasche, aber eben nicht luftdicht
verpackt.
Ich habe auch nicht mehr durchgeschaut weil ich einfach davon
ausgegangen bin das sie noch so funktioniert wie bei der letzten Benutzung."
Tja, kennt sich denn hier jemand aus wie ich das weg bekommen könnte? Oder kann man vielleicht die Suchermattscheibe irgendwie unkompliziert wechseln?
Viele Grüße
Mikosch
Tja, kennt sich denn hier jemand aus wie ich das weg bekommen könnte? Oder kann man vielleicht die Suchermattscheibe irgendwie unkompliziert wechseln?
Erstmal würde ich schauen, ob es überhaupt an der Mattscheibe liegt. Vielleicht ist es auch nur der Schwingspiegel und den kann man mit einem Q-Tip rel. problemlos reinigen (einfach etwas anhauchen, abwischen und dabei natürlich Vorsicht walten lassen). Die Mattscheibe ist bei der 500si eigentlich nicht zum Wechsel vorgesehen, möglich ist es aber trotzdem - dabei sollte man aber EXTREM vorsichtig sein, ich habe mir bei solchen Aktionen schon einige Mattscheiben versaut (eine einfache Berührung kann schon ausreichen). Und: eine neue Mattscheibe zu finden ist entweder unmöglich oder unwirtschaftlich (ich habe mal genau das versucht), es läuft praktisch auf den Kauf einer Spenderkamera hinaus. Da die 500si nix wert sind, kann man aber damit leben, außerdem haben viele dieser Kameras Probleme mit dem Filmtransport und sind regelmäßig defekt bei Ebay zu finden. Die 500si hat kein Prisma, also wenn sich wirklich so stark Nikotin abgelagert hat, daß es den Suchereindruck stört, wird das wahrscheinlich auch im Spiegelkasten sein und da bekommt man es praktisch nicht weg. Fungusbefall wäre übrigens auch eine Möglichkeit, wenn die Kamera ewig in der muffigen Tasche lag.
Aber die 500si ist eh ein recht einfache Kamera, Wunder vom Sucher usw. sollte man da deshalb nicht erwarten. Ich habe mich mit ihr nicht anfreunden können, aber für den Einstieg (ins analoge Vergnüngen) reicht sie natürlich.