Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 500si Einstieg
Hallo liebes Forum!
Nachdem ich nun bei einem Objektiv-Kauf auch gleich eine tiptop Minolta 500si kostenlos dazu bekommen habe, tauchen da nun jede Menge Fragen auf. Für die eine oder andere Frage findet sich hier bestimmt eine Antwort:
1. Kann ich meinen Metz 40 MZ-3 mit SCA 3301 M2 auch anders als mit der internen Automatik betreiben?
Jetzt ne ganz doofe Frage:
2. Ich hab keine Ahnung von Analog daher vermute ich mal, dass ich auch bei eingelegtem Film das Objektiv problemlos wechseln kann, ohne das der Film belichtet wird?!
3. Welche Variante zur Digitalisierung der analogen Pics könnt ihr empfehlen?
a) gleich bei der Entwicklung auf CD brennen lassen (welche Auflösung bieten die Ausbelichter dabei)
b) scannen vom Bild
c) scannen vom Negativ
4. Wäre es schön speziell für s/w-Filme einen Tipp zu bekommen welchen Ausbelichter ich wählen sollte.
So, das war es erstmal ... mir fällt bestimmt noch jede Menge mehr ein. Das Paket kommt ja nachher erst an und irgendwo muss ich jetzt noch eine Batterie (2CR5 wenn ich richtig gelesen habe?) auftreiben.
Vielen Dank Euch allen schon mal!!!
Liebe Grüße
Mike
Hallo, die 500si war meine erste AF Kamera.
1. Den Metz Blitz kenne ich zwar nicht selbst, aber auf der Metz Seite sollten sich die Infos welche Funktionen mit der Kamera möglich sind finden lassen.
2. Das Objektiv kannst du jederzeit wechseln - der Verschluß ist ja zu und der Spiegel unten wenn du grade kein Bild machst. Es kann also kein lich auf den Film kommen.
3. Also die CD's vom Entwicklungsdienst hab ich nie machen lassen - hatten bei Bekannten immer ne miese Qualität. Das Scannen vom Bild oder Negativ geht gut wenn man einen guten Scanner hat. Da werden Filmscanner aber recht schnell sehr teuer.
4. S/W hab ich nur einmal bei Expressphoto ausbelichten lassen. Sonst hab ich S/W Abzüge immer selbst auf Ilford Multigrade gemacht - ist bei S/W auch kein großer Aufstand.
Hi Christian!