Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Makro ist besser, Sigma 180 oder Tamron 180
EdwinDrix
17.01.2007, 17:43
Hallöchen
Da die Objektivdatenbank dank des Crashes noch nicht Online ist, ich wohl so schnell nicht an ein Minolta AF 200mm 4.0 Makro rankomme, stelle ich Euch mal die Frage.
Welches der beiden Objektive ist besser, das Sigma AF 180mm f/3.5 EX HSM APO Makro oder das Tamron SP AF 180mm f/3.5 Di LD (IF) Makro???
Viele Grüße,
Edwin.
Hallo,
die beiden nehmen oder geben sich nichts.
Habe das Sigma, weil ich es zu einem annehmbaren Preis gebraucht bekommen habe; wäre mit dem Tamron aber auch einverstanden gewesen.
Habe es (das Tamron) im MM an einer Nikon befingern und "testen" können. Die Verarbeitung macht einen nicht ganz so hochwertigen Eindruck wie die des Sigma; allerdings sind deren EX-Linsen schon wirklich solide Brummer.
Wie gesagt, mir war es (und wäre es noch immer) Jacke wie Hose; ausschlaggebend war für mich lediglich der Preis.
alberich
17.01.2007, 20:42
meine Wahl fiel auf das Tamron. Auch das hat mehr was mit "Geschmack" zu tun gehabt. Mit dem 90er war ich immer hochzufrieden und somit war mir das Tamron einfach "näher". Das Tamron ist meines Wissens nach auch ein wenig leichter als das Sigma, was durchaus Vorteile hat. Lange Brummer sind sie beide.
Die Unterschiede in der optischen Qualität liegen meines Erachtens auch eher im geschmäcklerischen Bereich.
Die Schärfe ist Excellent. Die Farben sind absolut harmonisch und natürlich und das Bokeh ist auch großartig.
Ich habe den Kauf nie bereut. Es ist eine Spitzenlinse, die einen verdammt guten Job macht.
Du wiürdest mit jedem "glücklich" werden.
EdwinDrix
17.01.2007, 22:34
ich tendiere ja ein wenig zu dem Tamron.
Ich habe einige Vergleichsfotos auf einer Website gesehen und da ist das Tamron eindeutig schärfer in der Abbildung. Überrascht hat mich das Cosina 100 - die Bilder sehen richtig gut aus und das hätte ich in der Preisklasse nicht erwartet.
Fals jemand auch mal gucken möchte hier der Link:
http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html
Edwin
mittsommar
17.01.2007, 23:51
Hallo,
ich habe mich für das Tamron entschieden, weil ich im direkten Vergleich
mit dem Sigma auch kleine Unterschiede im Schärfe-und Kontrastbereich
bemerkt habe, die Unterschiede sind aber nicht so eindeutig wie im erwähnten Test und hängt sicherlich mit den üblichen Fertigungstoleranzen
der beiden Hersteller zusammen, da ein Kumpel von mir ein sehr gutes
Exemplar eines Sigmas hat und wir hier keinerlei Unterschiede zu meinem
Tamron feststellen konnten.
Das Beste wird das Ausprobieren der beiden Kandidaten sein (könnte nur
schwierig werden einen Händler zu finden der eines, geschweige denn
beide vorrätig hat)
Wie dem auch sei, es sind beides sehr gute Macros und Du machst nichts verkehrt.
Gruß
mittsommar