PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KINGSTON CF + D7i


FriscoTom
13.09.2003, 20:35
Hallo!

Ich brauche vor dem Urlaub noch eine neue CF-Card.
Wer hat Erfahrungen mit D7i(Hi) und Kingston Karten (256 + 512 MB).

Oder würdet ihr die "normalen" SanDisk vorziehen.
Bin für jeden Tip dankbar.

Danke!
Tom
:-))

Dat Ei
13.09.2003, 20:55
Hey FriscoTom,

ein herzliches Willkommen an Board. Ich würde die Kingston vorziehen. Mit ihr hatte ich nie Probleme. Zudem berichten User über das im Vgl. sehr langsame Speicherverhalten der SanDisks.

Dat Ei

Jornada
13.09.2003, 20:57
Hallo FriscoTom
Habe mir erst eine Kingston CF-Karte gekauft (512MB)
Zuerst war ich enttäuscht, weil die Karte langsamer war, als im Ex-Forum angegeben. Dann hat sich herausgestellt, dass neue Controllerbausteine darauf verbaut sind, die zwar langsamer sind als die alten, dafür aber größere Speicherkapazitäten verwalten können. Laut einigen Forumsbeiträgen laufen sie sehr stabil.
Heute habe ich meine Kingston ausgiebig getestet, bin rundum zufrieden, sie läuft stabil, ist schnell genug und zudem billiger als die Sandisks - und zudem etwas schneller.
Ich kann sie Dir also empfehlen.
Gekauft habe ich sie bei www.diekamera.com

hami
13.09.2003, 21:31
Habe 4 Kingston CF's und kein Probleme.

tk_61
13.09.2003, 21:41
Hallo FriscoTom,

ich habe mir auch vor ca. 3 Monaten bei "DieKamera.com" besagte Kingston CF 512 MB Karte für einen guten Preis von 90 € gekauft.

Mußte sie auch gleich testen (7Hi) und das Resultat war ernüchternd, 19s genau so schnell (oder langsam) wie meine HAMA 256 MB.

Ich habe die Karte aber trotzdem behalten weil ich die Kingston auch als sehr zuverlässig angesehen habe. Sie hat auch nie irgendwelche Probleme gemacht, auch in der großen Sommerhitze nicht :lol:.

Heute habe ich meine A1 bekommen (D7Hi verkauft die Kingston Karte habe ich behalten!) und habe eben mal die Geschwindigkeit im RAW Modus gemessen. Das Resultat 7,2s :shock: , ich weiß natürlich nicht ob man die Werte mit der D7x Reihe vergleichen kann, aber es freut mich das die A1 mit dieser Karte besser zurecht kommt.

Wenn der Preis OK. ist würde ich mir eine weitere Kingston Karte holen!

Gruß Torsten

Jornada
13.09.2003, 21:55
Hallo Torsten.
Gut möglich, dass die A1 mit den neuen, von mir angesprochenen Controllerbausteinen auf den CF's besser zurecht kommt. Wär zumindestens eine Erklärung für den enormen Tempogewinn.
Viel Spass mit der A1, irgendwann kaufe ich sie mir vielleicht auch.

korfri
13.09.2003, 22:03
Die A1 benutzt so was wie Hyperthreading, und sie hat wohl nen Dualprozessor :D

Sie ist damit mutlitasking-fähig, und kann locker nebenbei speichern.
Früher ging das so nicht. Bei der D7ug mußte das Monitorbild einfrieren,
um große RAW- oder TIF-Bilder zügig speichern zu können.
Jetzt kann die A1 mehrere Aufgaben locker parallel erledigen.

Die erhöhte Computerleistung kommt in vielen Bereichen zum Tragen.

tk_61
13.09.2003, 22:10
Hallo Jornada,

ich denke auch, dass das CF-Interface der D7x Reihe schon ein bisschen "betagt" ist. Fast alle modernen und schnelleren CF-Karten lieferten in der D7x meistens schlechtere Resultate als die älteren bzw. Standardkarten.

Habe heute die A1 ein wenig getestet, da ich vorher schon die D7i und danach die Hi besaß kann ich mir ein ganz gutes Urteil bilden.
Die AS Funktion ist schon Klasse, aber das beste Feature für mich ist der Zusatzhandgriff mit Auslöser.
Hochkantaufnahmen hatten mich in der Vergangenheit immer genervt, weil ich meistens keine vernünftige Ausrichtung hinbekommen habe, oder mindestens mein Handgelenk über Gebühr strapaziert habe.

Ich denke, ich werde Minolta als Kunde erhalten bleiben ;).

Gruß Torsten

FriscoTom
15.09.2003, 18:57
Hallo Leute,

habe jetzt mal 2 von den Kingston 256 bestellt. Für das Microdrive fehlte mir der Mut :oops: :roll:

Werde meine Erfahrungen dann hier posten. :D

Tom
8)