PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reflektorhalterung

Shooty
17.01.2007, 01:50
Ich habe vor mir eine Halterung für Walimax reflektoren zu bauen, da ich bodennah macro Aufnahman machen will, und für Blitz Reflektor und Kamera keine 10 Hände habe ^^

Villeicht hat ja irgendjemand diese reflektoren und auch eine halterung dafür, oder eben eine idee.

zusätzlich noch die frage :
bekommt man irgendwo die "normalen" stativ schrauben oder muttern ?
das ist ja leider kein Standartgewinde für das man schrauben nehmen könnte :(

ManniC
17.01.2007, 02:04
....ich verstehe nicht ganz was Du meinst.

Zumindestens die Schrauben bekommst Du z.B. bei Foto Brenner.

Shooty
17.01.2007, 02:08
Hier ich möchte so eine "Kralle" um den Reflektor von Walimax zu halten. Ambesten allerdings hochkant und nicht hängend.
click (http://cgi.ebay.de/Universal-Reflektorhalter-fuer-10-168cm-Reflektoren-NEU_W0QQitemZ330075274433QQihZ014QQcategoryZ19593Q QcmdZViewItem)

edit : Es geht mir um diese "Kralle" oben, die den Reflektor hällt

ManniC
17.01.2007, 02:17
Aaah nun geht mir ein Licht auf ;)

Also die Dinger zu bauen halte ich für zu aufwendig, die werden auch zu instabil.

Vorschlag: Leg Dich bei ebay auf die Lauer und biete mit Limit bei einer der Versteigerungen (Sofortkauf ist zu teuer). Ich habe diese Reflektorhalter für unter 10€ geschossen, dafür lohnt keine Bastelarbeit.

BTW: *schubbs* ins Zubehör ;)

Shooty
17.01.2007, 02:27
Prinzipiell hast du recht.
Nur weis ich nicht ob die Halterung das ding hängend hällt oder ob ich es auch hochkant befestigen kann.
bzw wenn man es hängt ob die Stange dann hoch genug für ein 50 cm Reflektor ist oder der aufm boden schleicht ^^

ManniC
17.01.2007, 02:32
Das Teil ist universell und hält - 50cm sogar megalocker. Stehend wie hängend. Für Deinen Einsatzzweck am besten auf einem Erdspieß.

Shooty
17.01.2007, 02:37
Jau das passende Stativ dafür hab ich schon *G*
Leider sind die dinger die letzten paar male für über 20€ weg gegangen, und das find ich dann doch etwas viel.
Da wäre mir das Bauen einer Klemme oder ähnliches lieber und günstiger ^^
aber ich werd mal lauern.

bleibert
17.01.2007, 20:18
Leider sind die dinger die letzten paar male für über 20€ weg gegangen, und das find ich dann doch etwas viel.
Das Ding ist aber jeden Cent wert, und viel stabiler, universeller und einfacher/schneller handhabbar, als es Deine Bastellösung je sein wird. Aber Du kannst auch gerne nochmal die gleichen Erfahrungen wie ich machen, und Dir im Baumarkt irgendwelche Aluprofile aussuchen, Schrauben und Krams kaufen, das Zeug zusammenbauen, und Dich später doch nur damit rumärgern, und Dich dann vorallem darüber ärgern, dass Du nicht gleich die 20 Euro locker gemacht, hast, und Dir das richtige Teil gekauft hast - zumal Material, Einkaufs- und Bastelzeit in der Summe dann doch die 20 Euro überschreiten ;-)

Shooty
17.01.2007, 22:48
Hatte weniger an die komplette Stange gedacht, sondern nur an den Hacken da oben.
alles andere lässt sich dann wie ich es brauche anpassen.

bleibert
18.01.2007, 00:14
Das ist kein Haken, sondern eine mehrteilige, federgespannte Klemme, die sich exakt dem Metallspannring in den Faltreflektoren anpasst. Viel Spaß beim "anpassen" ;)

Shooty
18.01.2007, 00:20
Verdammt *G*
ja ok dann schau ich mal ^^

ManniC
18.01.2007, 22:27
Verdammt *G*
ja ok dann schau ich mal ^^

:arrow: hier im Forum (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=40254&highlight=) ;)

Shooty
19.01.2007, 16:52
Hab mich da bei was vertan ....
ich brauch ja Lampenstative *saeufts*
und da ihr diese halterung ja habt wollt ich mal fragen wo da der Spigot befestigt wird.
an einem ende oder in der Mitte ?

ManniC
19.01.2007, 16:53
Am Ende.

bleibert
20.01.2007, 04:24
Hab mich da bei was vertan ....
ich brauch ja Lampenstative *saeufts*
und da ihr diese halterung ja habt wollt ich mal fragen wo da der Spigot befestigt wird.
an einem ende oder in der Mitte ?
Man kann ihn auch an einem normalen Stativ befestigen, zB ein billiges Dreibein mit runder Mittelsäule. Und ein Spigot wird da gar nicht dran befestigt, sondern der Halter hat eine Klemme mit zwei Hälften, die gegeneinander verdreht werden können, und die jeweils zwei verschieden starke Klemmungen für Rohre haben. Diese Klemme wird dierkt am Stativ befestigt, nicht am Spigot.

Shooty
20.01.2007, 11:59
also könnte ich das ganze nicht an einem stativ befestigen das nur einen Spigot hat und keine rohre ?

edit: Hatte dafür eigendlich ein Ministativ vorgesehen gehabt, welches eine runge Mittelsaeule mit ca. 2 cm Durchmesser hat, passt das ?

bleibert
20.01.2007, 12:17
also könnte ich das ganze nicht an einem stativ befestigen das nur einen Spigot hat und keine rohre ?
Ich poste später mal ein Bild von dem Ding, dann siehst Du selber, was Sache ist.

Shooty
20.01.2007, 12:19
naja ok ^^
ich beobachte nur gerade was bei eba das in paar minuten zuende is *G*
dann würd ich da nemlich nichtmehr bieten wenns auch an das normale stativ mit 2 cm stangendurchmesser passt ;)

aber vielen dank ich glaube ich kann es mir nun sehr gut von dem kleinen bild vorstellen, das es bei walimax gibt ;)
nur ob die Stange halt auch rein passt weis ich nich ... aber dann werd ich einfach mal abwarten ... und wenns wirklich nich passt noch was nachbestellen.

so könnte man dann doch auch gute bodenanker machen ... einfach ein stab der unten angespitzt ist, und den man in den boden rammen kann ^^

Conny1
01.05.2007, 15:27
Doppelpost, bitte löschen.
Danke!

Conny1
01.05.2007, 15:33
Kennt jemand eine Bezugsquelle für diesen Reflektorhalter oder etwas in der Art ( darf auch preisgünstiger sein :) ) in Deutschland oder Europa?

http://www.tripodhead.com/products/plamp-main.cfm