Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU Gerät oder Deutsches Gerät? Wo ist der unterschied?
jean__pascal
16.01.2007, 12:05
Hallo Alpha Jünger,
ich bin im Moment noch auf der Suche nach einer neuen Alpha. Gestern Abend bin ich bei einem Online Händler auf folgenes gestossen.
Eu 963 Euronen
Deutsche 980 Euronen.
Das soll nur mal ein Beispiel Preis sein.
Aber wo liegt der unterschied?
Vielen Dank für alle nützlichen Antworten.
(1) Bei den Objektiven ist dieser Thread wohl etwas falsch: *schubbs* ;)
(2) Ein Link zum Beispielangebot wäre hilfreich :cool:
jean__pascal
16.01.2007, 12:42
Sorry falsche Abteilung und Link vergessen.
http://www.1a-trading.de/index.php?cPath=687_694&osCsid=464e523c794a550299b48d312f277bd3
SirSalomon
16.01.2007, 12:43
An sich ist bei der Kamera wohl kein Unterschied. Einzig die Garantiebestimmungen können sich ändern, da Sony (soweit ich weiß) nur in Deutschland dem Händler gegenüber der Gewährleistung verpflichtet ist.
Wie die Bestimmungen im Bereich der EU liegt, weiß ich nicht...
Hallo Alpha Jünger,
ich bin im Moment noch auf der Suche nach einer neuen Alpha. Gestern Abend bin ich bei einem Online Händler auf folgenes gestossen.
Eu 963 Euronen
Deutsche 980 Euronen.
Das soll nur mal ein Beispiel Preis sein.
Aber wo liegt der unterschied?
Eine "EU-Version" der Alpha 100 gibt es eigentlich nicht. Bedeutet wohl, daß es eine Version aus einem anderen EU-Land ist, und dann hast du möglicherweise kein deutschsprachiges sondern z.B. ein französisches (oder italienisches oder ... ) Handbuch. Zwar gibt es die Handbücher auch alle zum Download bei Sony, aber ich finde ein gedrucktes schon praktisch.
Die Kamera selbst sollte sich aber trotzdem in der Menü-Sprache auf Deutsch stellen lassen. Die Garantie ist, soweit ich weiß, auch Europa-weit.
Warum fragst du eigentlich nicht den infrage kommenden Händler nach dem Unterschied?
(Nebenbei: wirklich günstig ist der Händler aus deinem Link ja nicht, da kauf ich bei mir vor Ort beim Fachhändler ja preiswerter ein. Obwohl die Preise für die Alpha ja tatsächlich wieder anziehen und das hat wohl nichts mit der geänderten Mehrwertsteuer zu tun sondern vielleicht doch mit der Nachfrage.)
jean__pascal
16.01.2007, 12:46
Ergänzung: Der link kommt leider nicht an.
Bitte noch Fotokameras und dann Sony aus wählen.
Danke
jean__pascal
16.01.2007, 12:50
Danke für die Antworten. Das gleiche hab ich aber auch noch bei einem anderne Händler gesehen. Hab aber leider keinen Link mehr. Denn Händler direkt fragen, und ich komm da nicht drauf. Ok, Ihr habt ja recht.
Nochmal Danke für die Antworten.
EdwinDrix
16.01.2007, 13:03
Es muß ja einen Grund geben das die Euromodelle günstiger sind. Ich habe auch schon öfter gelesen das es da mit der Garantie probleme geben soll oder das bei einem Garantiefall die Kamera in das EU-Land geschickt werden muß, für das sie bestimmt war. Kann aber auch so ein typisches Forumsgerücht sein ;) ;) ;) .
Ich persönlich würde keine EU-Waare kaufen, zumindest nicht zu den Preisen Deines Shops.
Wenn Du auf so 'Kits' mit Tasche, Speicher und 2. Akku stehst, dann guck mal bei http://www.redcoon.de. Alles deutsche Modelle, gute Preise und sehr schnell beim Versand.
Viele Grüße,
Edwin
Ich habe auch schon öfter gelesen das es da mit der Garantie probleme geben soll oder das bei einem Garantiefall die Kamera in das EU-Land geschickt werden muß, für das sie bestimmt war. Kann aber auch so ein typisches Forumsgerücht sein ;) ;) ;) .
Hi,
Wo hast du das denn gelesen? Mir ist das neu. Die zweijährige Sony-Europa-Garantie bezieht alle in Europa erworbenen Geräte ein. Meines Wissens kannst du im Rahmen dieser Garantie auch jedes Gerät in jedem Land reklamieren.
Aber grundsätzlich wäre es am Besten, die Kamera bei einem Fachhändler in der Nähe (nicht Großmarkt!) zu kaufen. Die sind bei der Alpha oft erstaunlich preisgünstig - und man sieht sie auch wirklich oft in solchen Läden. Und bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich noch im Gebrauchtsortiment stöbern, ob da nicht vielleicht eine passende Linse zu finden ist.
also
dann schreib ich auchmal was dazu, da ich mich damit auch beim kauf meiner Alpha beschäftigt habe.
es ist wohl so das EU ware manchmal keine garantie beim hersteller hat.
wie das bei Sony ist weis ich allerdings nicht.
was ich aber weis ist, das EU-Ware nichts anderes als Reimport heisst.
der Verkaeufer sitzt beispielsweise im Korea ..... von dort aus verkauft er die kamera nach Deutschland.
Da die kamera in Korea günstiger ist bekommt er sie eben günstiger und kann sie preisgünstiger weiter verkaufen.
meistens laeuft das so ab das die Kamera gleich vom Hersteller an den jeweiligen Kaeufer geschickt wird, oder eben wirklich aus dem Ausland kommt.
Reimport ist eine rechtliche grauzone !
nicht selten passiert es das diese onlineshops (oder ebay verkaeufer) des öfteren ihren namen und online-Laden wechseln.
Bei manchen geräten existiert bei EU ware wirklich ein Unterschied, da beispielsweise bei Autos in Deutschland höhere sicherheitsstandarts existieren, aber in was weis ich wo eben kein "Kat" gebraucht wird, also nur eine ältere billigere version eingebaut ist.
Bei der Sony schätze ich mal sehr stark das da keine unterschiede sind, zumal das handbuch auch in allen möglichen Sprachen beiliegt.
Wie das explizit bei der alpha mit der Garantie ist kann ich nicht sagen. villeicht lässt sich anhand der Seriennummer oder so festestellen für welches land die kamera "gemeldet" ist ^^
prinzipiell gillt aber immer : wenn der händler weg ist ist die garantie meistens hinfällig
ich hab persönlich ein günstiges angebot im internet genutzt.
hab dort vorher angerufen und mich erkundigt ob es sich um einen Reimport ( EU ware) handelt. es war keiner!
Sony muss wohl jedem laden ein "ausstellungsstück" zu günstigen kondizionen angeboten haben ..... und das brauchen onlineshops wohl nicht (weil haben ja keine vitrine) ... habe die kamera also für unter 700€ inkl 18-70 Objektiv erhalten (nun kostet sie beim onlineshop wo ich sie gekauft habe wieder über 900€ ^^)
...
es ist wohl so das EU ware manchmal keine garantie beim hersteller hat.
wie das bei Sony ist weis ich allerdings nicht.
was ich aber weis ist, das EU-Ware nichts anderes als Reimport heisst.
der Verkaeufer sitzt beispielsweise im Korea ..... von dort aus verkauft er die kamera nach Deutschland.
...
Reimport ist eine rechtliche grauzone !
...
nicht selten passiert es das diese onlineshops (oder ebay verkaeufer) des öfteren ihren namen und online-Laden wechseln.
...
Bei manchen geräten existiert bei EU ware wirklich ein Unterschied, da beispielsweise bei Autos in Deutschland höhere sicherheitsstandarts existieren, aber in was weis ich wo eben kein "Kat" gebraucht wird, also nur eine ältere billigere version eingebaut ist.
...
prinzipiell gillt aber immer : wenn der händler weg ist ist die garantie meistens hinfällig
...
habe die kamera also für unter 700€ inkl 18-70 Objektiv erhalten (nun kostet sie beim onlineshop wo ich sie gekauft habe wieder über 900€
Hallo Shooty,
ich denke mal, daß Du Dich da in einigen Punkten doch irrst.
Garantieversprechen können sich natürlich von Land zu Land unterscheiden. Klar. Scheint aber bei der :alpha: nicht so zu sein. Das weiß ich allerdings auch nicht genau, das sollte man wirklich prüfen, wenn man sich für einen EU-Import interessiert.
Reimport hat m.E. nichts mit einer rechtlichen Grauzone zu tun. Das ist völlig legal. Jeder kann die Ware jederzeit überall kaufen. Bei PKW ist das gang und gäbe. Innerhalb der EU meines Wissens auch mittlerweile unbürokratisch möglich und bei praktisch allen Waren zollfrei. Es ist völlig legitim das Preisgefälle der Märkte auszunutzen und im jeweils billigsten Markt zu kaufen. Da das für den Endkunden häufig nicht so einfach ist, gibt es halt professionelle Reimporteure, die diese Nachfrage bedienen.
Die Hersteller sehen das meistens nicht sehr gerne, da sie es natürlich lieber sehen, daß die Kunden beim teuren heimischen Händler kaufen, und nicht beim "günstigeren" EU-Reimporteur oder gleich im Ausland. Die Margen der Hersteller sind in den "günstigen" Märkten halt auch niedriger. Bekanntlich wurden ja einige Autohersteller empfindlich dafür bestraft, daß sie Druck auf Händler machten, damit diese nicht an ausländische Kunden verkaufen sollten.
Wieso sind EU-Importeure unseriös?
Ausstattungen können sich natürlich von Land zu Land deutlich unterscheiden. Auch muß man z.B. bei PKW die Zulassundsvorschriften Deutschlands beachten, wenn man den PKW hier zulassen will. Meines Wissens sind diese Vorschriften aber EU-weit längst vereinheitlicht. Abgasnormen heißen nicht umsonst "EU-Norm ...". Dein Beispiel "ohne Kat" ist zumindest im EU-Raum wohl nicht mehr sehr realistisch.
Garantie hat nichts mit dem Händler zu tun, diese Aussage von Dir ist falsch. Erst nach Ende der Garantiephase kann es nötig sein im Rahmen der ebenfalls EU-weit geregelten gesetzlichen Gewährleistungsfristen den Händler zur Mängelbeseitigung heranzuziehen. Da Sony aber ohnehin zwei Jahre Garantie gibt und auch die gesetzliche Gewährleistungsfrist zwei Jahre beträgt, brauchst Du den Händler nach dem Kauf nicht mehr! Bei der Dynax war das leider anders (da nur ein Jahr Garantie)!
Gratulation zum Schnäppchen. Aber über 900 Euro für die :alpha: 100 mit 18-70mm Objektiv ist schon irgendwie rekordverdächtig. Das Kit bekommt man bei durchaus seriösen Händlern für weniger als 700 Euro.
Rainer
jean__pascal
16.01.2007, 17:39
Hallo Forum,
hier die kurze und knappe Antwort des Shopbetreibers.
Hallo,
die EU-Ware wird direkt aus dem Ausland geliefert und im Gewährleistungsfall muss dies auch direkt übers Ausland wieder abgewickelt werden.
Mit freundlichem Gruß
Simone Reichl
Mendler Vertriebs-GmbH
Winterbacher Str. 52
73614 Schorndorf
Ich werde mir auf jeden Fall eine "deutsche" nehmen!! :top:
Abgasnormen heißen nicht umsonst "EU-Norm ...". Dein Beispiel "ohne Kat" ist zumindest im EU-Raum wohl nicht mehr sehr realistisch.
Ich kann nur von unserem neuen auto reden. bei dem Unterschied sich der Kat .... und zwar ist in den deutschen versionen eine neuere version drin.
soweit ich mich erinnere wird oder wurde nun irgendwie ne version 4 oder so eingeführt die erst kommt / gekommen ist und bei anderen nachgerüstet werden müsste oder halt mehr steuern verursacht (auto 06 gekauft)
Garantie hat nichts mit dem Händler zu tun, diese Aussage von Dir ist falsch. Erst nach Ende der Garantiephase kann es nötig sein im Rahmen der ebenfalls EU-weit geregelten gesetzlichen Gewährleistungsfristen den Händler zur Mängelbeseitigung heranzuziehen. Da Sony aber ohnehin zwei Jahre Garantie gibt und auch die gesetzliche Gewährleistungsfrist zwei Jahre beträgt, brauchst Du den Händler nach dem Kauf nicht mehr! Bei der Dynax war das leider anders (da nur ein Jahr Garantie)!
ok wenn falsch dann sorry.
dann frag ich mich wiso man immer die rechnung dabei packen muss ..... und wenn da dann steht das man das ding in was weis ich wo gekauft hat ... naja jean__pascal hat ja auch gepostet das es über umwege geschickt werden müsste, also würden sie es vermutlich ablehnen.
Gratulation zum Schnäppchen. Aber über 900 Euro für die Alpha 100 mit 18-70mm Objektiv ist schon irgendwie rekordverdächtig. Das Kit bekommt man bei durchaus seriösen Händlern für weniger als 700 Euro.
und wieder muss ich mich endschuldigen !
preise kann ich mir einfach nicht merken.
also ich hab unter 600€ bezahlt ^^ und normalerweise bekommt man das ganze für 700€
und in Großmärkten kostet das ganze annähernd 800€ *G*
man ich kann mir einfach keine preise merken.
Ich kann nur von unserem neuen auto reden. bei dem Unterschied sich der Kat .... und zwar ist in den deutschen versionen eine neuere version drin.
soweit ich mich erinnere wird oder wurde nun irgendwie ne version 4 oder so eingeführt die erst kommt / gekommen ist und bei anderen nachgerüstet werden müsste oder halt mehr steuern verursacht (auto 06 gekauft)
...
und wieder muss ich mich endschuldigen !
preise kann ich mir einfach nicht merken.
also ich hab unter 600€ bezahlt ^^ und normalerweise bekommt man das ganze für 700€
und in Großmärkten kostet das ganze annähernd 800€ *G*
man ich kann mir einfach keine preise merken.
Naja, das Unterschiede bestehen, da hast Du natürlich recht, habe ich aber auch nicht bestritten. Und da muß man aufpassen. zumal ja auch sogar Einfahrtverbote in Städte für "Nicht-Norm-4" Autos drohen. Aber "Kein Kat" gibts glaube ich schon seit fast zwanzig Jahren nicht mehr.
Die Formulierung des Händlers ist in der Tat etwas seltsam. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Entschuldigen mußt Du Dich doch wirklich nicht. Ein Set unter 600 Euro, das ist nun wirklich ein absolutes Super-Schnäppchen. Freu Dich! :top:
Rainer
dabongolo
16.01.2007, 19:21
Hallo Forum,
hier die kurze und knappe Antwort des Shopbetreibers.
Hallo,
die EU-Ware wird direkt aus dem Ausland geliefert und im Gewährleistungsfall muss dies auch direkt übers Ausland wieder abgewickelt werden.
Mit freundlichem Gruß
Simone Reichl
Mendler Vertriebs-GmbH
Winterbacher Str. 52
73614 Schorndorf
Ich werde mir auf jeden Fall eine "deutsche" nehmen!! :top:
Möglicherweise wird die Angabe "EU-Ware" von dem Händler äußerst missverständlich verwendet. Wenn es sich tatsächlich um von Sony für den Verkauf in der EU vertriebene Ware handeln würde, wäre sie mit der von Sony gewährten Europa-Garantie ausgestattet. Diese Garantie kann in jedem EU-Land bei der jeweils angegebenen Servicestelle in Anspruch genommen werden. Das ergibt sich eindeutig aus der von Sony bereitgehaltenen Garantieerklärung (http://www.sony.de/res/attachment/file/37/1147101874937.pdf).
Die Erklärung stellt allein auf das Land ab, in dem der Verbraucher die Garantieleistung in Anspruch nehmen will, nicht auf das, in dem die Ware gehandelt wurde. Alles andere dürfte auch wenig Gefallen bei den EU-Behörden auslösen, da es den freien Warenverkehr innerhalb der Gemeinschaft erschweren würde. Analog wurde bei aus anderen EU-Ländern (re-)importierten Autos schnell klargestellt, dass die Herstellergarantie auch in dem Land der Zulassung in Anspruch genommen werden kann.
Nach den Angaben des Händlers handelt es sich möglicherweise gerade nicht um EU-Ware; vielmehr könnte die Angabe verschleiern, dass es sich um einen Import in die EU abseits der offiziellen Distributionskanäle handelt, bei dem der (Erst-)Kauf durch den Importeur außerhalb der EU lag und nicht mit der Geltung der europäischen Garantiezusage erfolgte.
Soweit der Händler sich auf die Gewährleistung im eigentlichen Sinn bezieht (also nicht die Herstellergarantie) sind die Ausführungen schlechterdings Blödsinn, denn der Händler verkauft ja selbst in Deutschland und muss dann auch nach den hier geltenden Regeln Gewähr leisten. Für den Kunden wäre nichts "direkt übers Ausland" abzuwickeln.
Das Ganze erscheint höchst unseriös und es ist sicher richtig, da nichts zu kaufen - auch wenn es denn billig wäre.
In Korea ist nichts!!! preiswerter zu bekommen als in Deutschland(Stand
Oktober 2005). Da war ich drüben. :cool: