PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha Counter?

SebastianO
15.01.2007, 23:25
Hat die Alpha eigentlich nen Counter? Hab grad so gelesen das die eine ziemlich begrenzte Lebensdauer hätt.. da wär das ja schon interessant....

EdwinDrix
15.01.2007, 23:30
sorry, noch nie was von gehört :shock: :shock: :shock:

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das Sony sowas einbaut. Denn früher oder später würde es rauskommen und der Konzern könnte mit seiner DSLR-Schiene einpacken.
Wo kommt das Gerücht denn her???

Edwin

SebastianO
15.01.2007, 23:39
erm nein, du verstehst mich falsch...

ich wollte wissen ob es möglich ist irgendwo die aktuelle anzahl an auslösungen am gerät festzustellen!

Sorry wenn ich mich so schlecht ausgedrückt haben sollte!

Metzchen
15.01.2007, 23:44
Hat die Alpha eigentlich nen Counter? Hab grad so gelesen das die eine ziemlich begrenzte Lebensdauer hätt.. da wär das ja schon interessant....

...was lest ihr denn immer für einen Unfug. Und wo?

Wenn Du den Bilderzähler auf "Ein" stellst, hast Du die Auslösungen ständig vor Augen.
Da kannst Du dann auch bei 13300 einen Schritt zurücktreten - sie wird dann nämlich explodieren... :crazy:

TorstenG
15.01.2007, 23:46
Hallo!

Ja, das wird sie sicher haben, nur man wird ohne Servicestation (passende hat aber wohl nur Sony-Service selber) wohl nicht an die Daten kommen!

EdwinDrix
15.01.2007, 23:51
die Anzahl der Auslösungen sollte auch in der EXIF stehen.

Man sollte mal einen Thread mit einer Sammlung der besten Gerüchten aufmachen... weia

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Edwin

SebastianO
15.01.2007, 23:58
naja... interessiert mich eben einfach... in den exif's stehts nich drin....

baerlichkeit
16.01.2007, 00:04
Und ich dachte immer der Alpha-Spiegel knallt so geil laut (ja ich mag das! :D), weil er besonders langlebig konzipiert wurde http://www.unixboard.de/vb3/images/smilies/sm-nachdenk.gif

Grüße Andreas

Metzchen
16.01.2007, 00:23
naja... interessiert mich eben einfach... in den exif's stehts nich drin....

Bilderzähler im Schraubenschlüsselmenü auf "Ein".
Wenn Du eine Explosion vermeiden willst: im gleichen Menü kurz vor Erreichen der kritischen Auslösezahl einfach "Zurücksetzten" entern. Aber nich vergessen, sonst krachts... :shock: ;)

EdwinDrix
16.01.2007, 00:54
hmmm die Anzahl der Auslösungen sollten bei der Alpha aber in der EXIF stehen, oder irre ich da???

@ Metzchen

:crazy: :crazy: Alpha, die Kamera für den modernen Terroristen :crazy: :crazy:

Metzchen
16.01.2007, 00:57
Ja. :cool:
Die ersten (ich auch) verlängern schon ihre Fernzündkabel. Oder beginnen gar, IR und Funk dafür zu nutzen... :twisted: ;)

Aber: ...pscht... :roll:

EdwinDrix
16.01.2007, 01:31
hab sogar nen Palm-Timer mit langer Lunte :P :crazy:

Metzchen
16.01.2007, 01:40
...ich auch, in Bälde. Da geh´n dann auch Intervallexplosionen... :top:

Aber, pscht jetzt, sonst kommt Manni um die Ecke, und dann gibt´s wieder fürchterlich eins auf die OT-Nuß... :shock:
Naja, vielleicht schubbst er uns auch nur ins Café unter dem Arbeitstitel "Der Alpha-Count-Down: Die ganze Wahrheit". :cool:

SebastianO
16.01.2007, 02:11
is jetz ja ok... ich hab begriffen das die frage doof war! :(

Snooper
16.01.2007, 02:23

Ganz und gar nicht. Ist eine interessante Frage, z.B. beim Gebrauchtkauf aber auch für Serviceintervalle.
In der Profivideokameraabteilung z.B. bei der Sony PD-150 gibt es einen nicht zurücksetzbaren "Tapecounter".
Das erleichtert ungemein die Entscheidung für einen Service-Check.

MfG,
Dan
PS: Nimms nicht so ernst- die flachsen doch nur :)

Metzchen
16.01.2007, 02:28

Ups... die Flachserei bitte nicht falsch verstehen, das hat nix mit Dir zu tun. Ist einfach nur spätpubertärer Männerulk... ;o)
Doofe Fragen gibt´s nicht, hat meine Oma immer gesagt... :top:

rmaa-ismng
16.01.2007, 08:46
Doofe Fragen gibt´s nicht, hat meine Oma immer gesagt... :top:

wieso? :?
hat Deine Oma auch ne alpha gehabt??? :cool: :cool:

ManniC
16.01.2007, 09:31
...sonst kommt Manni um die Ecke...

Hier isser ;) , guten Morgen!

Also das wesentliche wurde ja - zum Teil etwas verpackt - gesagt, zusammengefasst:

- die :alpha: wird, wie die DxD sicherlich einen internen Bilderzähler haben, der ausschliesslich durch die Diagnosesoftware des Service auslesbar und resetbar ist

- ob die Cam diesen Stand in den EXIF's, und zwar in den nichtstandardisierten sog. "Makernotes" mitschreibt bleibt ihr überlassen. Bei den DxD's konnten WIR das zumindest nicht feststellen / nachweisen

- Workaround: Bilderzähler EIN und bei Overflow separat ein Strichelchen notieren ;)

dbhh
16.01.2007, 11:42
erm nein, du verstehst mich falsch... (...)
Nö, nur eine einfache Frage extrem indirekt gefragt. Nun wissen wir ja, was du willst. *g*

hmmm die Anzahl der Auslösungen sollten bei der Alpha aber in der EXIF stehen, oder irre ich da???

@ Metzchen

:crazy: :crazy: Alpha, die Kamera für den modernen Terroristen :crazy: :crazy:
Ja, da irrst du, da diese auf der CF-Karte gelagert und wieder eingelesen werden. D.h. es sind temporäre Daten, die man manipuliere kann, z.B. durch Tausch einer CF-Karte aus der A2 mit geringem Zählstand in die D7D mit bisher hohem Zählerstand. Es bleibt die Erkenntnis: EXIF bringt nix.
Gruß

Metzchen
16.01.2007, 12:42
- Workaround: Bilderzähler EIN und bei Overflow separat ein Strichelchen notieren ;)
Die Striche muß man nun auch nicht mehr ganz so oft machen, denn der Bildzähler ist neuerdings fünfstellig... ;o)

edroony
16.01.2007, 15:30
Die Striche muß man nun auch nicht mehr ganz so oft machen, denn der Bildzähler ist neuerdings fünfstellig... ;o)

So toll sieht das mit den geschnitzten Kerben im Gehäuse auch nicht aus. ;)

Metzchen
16.01.2007, 15:57
Wie wär´s mit der Unterseite der Blitzschuhabdeckung. Aber die hat man bestimmt verbummelt, bevor der Zähler wieder auf Null gesprungen ist... :roll:
Die Hunderttausender-Schritte wird man sich wohl pro Body merken müssen... :lol:

aupex
23.01.2007, 18:28
so, jetzt mal ohne witz.
Ich habe in einem anderem Forum gelesen, dass der Verschluss einer EOS so im Schnitt 50-60000 Auslösungen "alt" wird und dann putt geht.

Wie sieht das bei der Alpha aus???

Gruss

Sunny
23.01.2007, 19:03
dass der Verschluss einer EOS so im Schnitt 50-60000 Auslösungen "alt" wird und dann putt geht.

Das würde ich nicht glauben, mir erscheint die Zahl zu niedrig.

Und wieviel die Alpha macht weiss ich erst wenn es bei meiner so weit ist :cool: