Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta Dynax 7D neu kaufen?
johannes012
15.01.2007, 13:57
Hallo,
erst einaml möchte ich einmal alle begrüssen, da ich neu bin hier im Forum.
Ich bin am überlegen ob ich mir um 799,- einen neue 7D mit Garantie kaufen soll oder mir jemand etwas besseres raten kann. (Würde gerne meine alten Objektive aus der analogen Zeit verwenden).
mfg
Hannes
Moin Hannes,
zunächst ganz herzlich willkommen im Forum :top:
Wirklich neu??? Kaufen.
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Zuallererst: gibt es denn noch irgendwo eine neue D7D zu kaufen?
Ich bin mit der D7D sehr zufrieden und kann sie auch immer weiterempfehlen, vorausgesetzt natürlich, man kennt das Error58-Risiko und nimmt es in Kauf...
Ansonsten ist die Situation natürlich die, dass wir alle darauf warten, dass bald der Nachfolger der D7D vorgestellt wird, ich schätze mal, dass er auf der :arrow: PMA (http://www.pmai.org/pma07/) (Photomesse, 8.-11. März in Las Vegas) vorgestellt wird und dann ab April/Mai im Handel ist. Wenn Du nicht ganz dringend eine DSLR brauchst, würde ich zumindest darauf noch warten.
Ansonsten gibt es natürlich noch die Alpha 100, auf die passen Deine Objektive auch alle, ist halt Geschackssache, ob Du lieber das etwas größere Modell haben möchtest (D7D und potentieller Nachfolger) oder ob es auch die Alpha 100 tut.
Kompromissvorschlag wäre natürlich, zu versuchen, jetzt billig eine D7D oder D5D gebraucht zu bekommen für die Übergangszeit, diese dann in einem halben Jahr mit geringem Verlust wieder verkaufen und den D7D-Nachfolger holen.
johannes012
15.01.2007, 14:23
Hallo, damke für die rasche Antworten.
Also die 7D kostet neu 799,-
Gebraucht online so zwischen 500,- bis 900,-.
Die Alpha bekomme ich in China umd 600,- Euro
Also jetzt ist die Erfahrung von Euch Experten hier im Forum gefragt.
Oder soll man auf ein Nachfolgemodell der 7D warten, die ja dann etwa der D200 von Nikon entsprechen wird oder muss.
Ansonsten ist die Situation natürlich die, dass wir alle darauf warten, dass bald der Nachfolger der D7D vorgestellt wird, ich schätze mal, dass er auf der :arrow: PMA (http://www.pmai.org/pma07/) (Photomesse, 8.-11. März in Las Vegas) vorgestellt wird und dann ab April/Mai im Handel ist. Wenn Du nicht ganz dringend eine DSLR brauchst, würde ich zumindest darauf noch warten.
Wobei die dann ja wahrscheinlich anfangs auch ca. das Doppelte kosten wird. Wenn es also jetzt was Neues sein soll und/oder man sich preislich etwas auf D7D-Niveau bewegen will, käme alternativ tatsächlich wohl nur die alpha100 in Frage.
Also die 7D kostet neu 799,-
Gebraucht online so zwischen 500,- bis 900,-.
Die Alpha bekomme ich in China umd 600,- Euro
Oder soll man auf ein Nachfolgemodell der 7D warten, die ja dann etwa der D200 von Nikon entsprechen wird oder muss.
China? Plus ca 25% Einfuhrumsatzsteur und Zoll, plus Risiko ...., bloß nicht für diesen Preis. Vielleicht doch einfach hier in Deutschland für knapp 630 Euro. Schau einfach mal z.B. bei heise.de/preisvergleich.
Eine gebrauchte 7D für 900 Euro halte ich für maßlos überteuert! Bei 799 Euro, selbst wenn sie neu ist, schlucke ich persönlich aber auch schon. Aber immerhin hättest Du dann ein volles Jahr Garantie.
Tja, 2007 wird der 7D-Nachfolger kommen, das ist klar. Vielleicht auch schon zur PMA. Aber das ist eben keineswegs klar. Und wie der Nachfolger aussieht weiß niemand.
Die :alpha: 100 kannst Du Dir in jedem Fotogeschäft anschauen. Brauchst Du unbedingt die Größe und das Bedienkonzept der 7D? Oder kommst Du gut mit der kleineren :alpha: 100 klar? Da scheiden sich die Geister. Wenn die :alpha: 100 für Dich von der Handhabung besser geeignet ist, dann würde ich ganz klar zur :alpha: 100 raten. Ob Du noch etwas abwarten willst, ob zur PMA etwas angekündigt wird, mußt Du selbst entscheiden.
Bei gebrauchten Dynaxen würde ich drauf achten, ob und wenn ja wie lange noch Garantie drauf ist oder ob die Kamera wegen Error 58 schon in Bremen war (dann kommt er nämlich vermutlich nicht nochmal). Und ich rede von Garantie (1 Jahr nach Kauf) nicht von Gewährleistung.
Rainer
Hallo Johannes,
wenn Du die Cam in China bestellst, wird dir der Zoll in Deutschland wieder den Spass verderben. Solltest Du allerdings selber nach Asien fliegen (Beruflich, Privat) empfiehlt es sich auch dort einige Sachen zu beachten. Ich weiss also von Kollegen, die laufend aus den Staaten und aus Asien Artikel mitbringen. Die schicken sich die Bedienungsanleitungen und die Rechnungen per Post nach Hause. Die Originalkartons bleiben im Hotel. Displayschutzfolien abziehen, Speicherkarte mit Bildern füllen, Sprachgruppe auf Deutsch + deutsche Zeit. Für Notebooks empfiehlt sich bei solchen Gelegenheiten eine "Sicherheitskopie" eines deutschen Betriebssystems :)
(Bitte jetzt nicht als Anstiftung zu einer Straftat verstehen. Eher als Reisebericht in Form von Hören-Sagen :oops: )
See ya, Maic.
[EDIT: Wenn es den MODs zu heikel ist, ruhig kicken das Posting :) ]
Wobei die dann ja wahrscheinlich anfangs auch ca. das Doppelte kosten wird. Wenn es also jetzt was Neues sein soll und/oder man sich preislich etwas auf D7D-Niveau bewegen will, käme alternativ tatsächlich wohl nur die alpha100 in Frage.
Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob Sony den D7D-Nachfolger so teuer anbieten kann - die Canon 30D kostet derzeit unter 1100,-, die Nikon D200 unter 1400,- und die Pnetax K10D sogar unter 900,-. Von daher wird sich der Preis der Sony relativ bald zumindest in Höhe der Canon 30D einpendeln müssen, wenn die Kamera kein Flop werden soll...
Von daher wird sich der Preis der Sony relativ bald zumindest in Höhe der Canon 30D einpendeln müssen, wenn die Kamera kein Flop werden soll...
Man weiß ja noch nicht was kommt. Vielleicht will Sony mit einem Paukenschlag schonmal richtig auf den Kacke hauen und spendiert uns eine FF-Kamera mit 5 Bildern / sec. (natürlich RAW bis Karte voll), 1/12000 Sekunde kürzeste Verschlußzeit und noch weiterem kleinen Klimbims. Also eher als Konkurrenz zu bspw. Canon 5D. Dann wären auch 2000 EUR noch sehr günstig und zumindest hier im Forum gäbe es wohl eine menge Leute, die sofort zuschlagen würden.
Man weiß ja noch nicht was kommt. Vielleicht will Sony mit einem Paukenschlag schonmal richtig auf den Popoauswurf hauen und spendiert uns eine FF-Kamera mit 5 Bildern / sec. (natürlich RAW bis Karte voll), 1/12000 Sekunde kürzeste Verschlußzeit und noch weiterem kleinen Klimbims. Also eher als Konkurrenz zu bspw. Canon 5D. Dann wären auch 2000 EUR noch sehr günstig und zumindest hier im Forum gäbe es wohl eine menge Leute, die sofort zuschlagen würden.
Geht nur dann, wenn das CZ 16-80 nicht das Kit-Objektiv werden soll, was ja aber schon länger als Gerücht durchs Forum geistert...
Mein TIP: :top:
Ich habe die 7D - hatte die 5D - habe jetzt noch zusätzlich eine Alpha 100.
Wenn du selten ISO 400 oder höher benutzen musst oder willst, dann nimm die die Alpha 100, kostet z.Zt. als Kit zwischen 650 und 700 €.
Ich bin seit einer Woche begeistert von der Alpha 100. Der Autofokus ist wesentlich präziser und schneller mit all meinen Objektiven.