PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung / Einschätzung zum Minolta 28-80 bzw. 28-105 XI

MacDougal
14.01.2007, 21:16
Hallo Zusammen,

Ich habe mir gestern in der Bucht mal das Minolta 28 - 105 XI zugelegt, für 50 Mücken dachte ich, kann man nicht viel falsch machen.
Im Schrank habe ich noch das 28 - 80 xi. Mich würde mal Eure Einschätzung interessieren, ob sich der Verkauf des 28 - 80 XI lohnt bzw. welches Eurer Meinung nach sinnvoller in einer Objektivsammlung ist.
Auf http://www.dyxum.com habe ich mal urteile bzw. Kommentare zu den Dingern gelesen, aber so richtig schlau wurde ich daraus nicht.

Mich würd also mal Eure Meinung dazu interessieren :)

Gruß,
Mac

PeterHadTrapp
14.01.2007, 22:52
Hi Mac

Das 28-80 ist das sogenannte "Powerzoom" und war die Kitlinse zu den xi-Bundlekameras.
ES ist die superbillig-Lösung, weil es nicht einmal einen eigenen Zoommotor so wie die anderen xi-Objektive besitzt. Trotzdem sollte es das "revolutionäre neue Feature" des motorischen Zoomens besitzen und nutzt dazu den AF-Motor in der Kamera, es kuppelt zwischen Zoom und AF hin und her nach Bedarf.
Von den Linsen her ist es wohl mit dem "Zigarrenabschneider" Kitobjektiv 28-80 identisch, das zur 4000i und 3000i verkauft wurde. Zigarrenabschneider, weil es einen eingebauten zweilammelligen Objektivdeckel hatte, den man auf- und zuschnappen lassen konnte, was eine gewisse Ähnlichkeit mit dem genannten Raucherutensil hat.
Optisch gelten die beiden als unterste Minolta-Kategorie. Da wirst Du realistischerweise kaum was bis garnichts dafür bekommen.

Das 28-105 ist eigentlich eine ganz brauchbare Linse. Wenn Du Dich mit dem etwas eigenwilligen Handling des xi-Objektives anfreunden kannst, sicher ganz O.K. Der Hauptnachteil liegt für mich bei den xi-Objektiven darin, dass man nicht manuell fokussieren kann, sondern der MF auch über den Motor geht "by wire" was mir bei weitem nicht fein genug erfolgt.
Ich habe ein xi-Obejktiv, das ich öfter nutze als ich vorher dachte, das 35-200xi, das einzig von Minolta jemals hergestellte Suppenzoom. (das moderne 18-200 ist ja ein Tamron und gilt nicht).

Gruß
PETER

MacDougal
14.01.2007, 23:15
Hi Peter,

danke für deine Erläuterungen.
Ich hatte eben schon das PN Fenster geöffnet und wollte die Frage schon an dich direkt richten, bevor ich mich doch entschlossen habe es hier zu posten ;)

Das 28-80 begleitet mich schon viele Jahre, es kam mit meiner 7xi zusammen, mit der Technik kam ich immer gut zurecht. Daran wird es also nicht scheitern ;)

Ich werde mal schauen, welche der zwei Linsen mich von der Quali mehr überzeugt und werde dann entscheiden.

Mac

P.S.: Wann kommt endlich deine Abhandlung über die XI-Generation? ;)

PeterHadTrapp
14.01.2007, 23:17
P.S.: Wann kommt endlich deine Abhandlung über die XI-Generation? ;) :oops: ochnuja ...