Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF 256 Lexar Professional Line 40x oder SanDisk Ultra II
Hallo,
ich möchte mir gerne Speicherkarten für meine D7ug zulegen und habe folgende Karten in die nähere Auswahl genommen:
1. SanDisk CompactFlash 256MB Ultra II
2. Lexar CompactFlash 256MB Professional Line 40x
Hat jemand Erfahrung mit diesen Speicherkarten und kann mir eine Empfehlen. Ich denke hier nicht nur an die Speicherzeiten bei RAW-Aufnahmen sondern auch im allgemeinen Einsatz bei der JPEG-Speicherung als Fine-Qualität. Lohnt es sich hier eine solche, doch relativ teure Karte zu kaufen, oder sind Standartkarten von anderen Herstellern genauso schnell und zuverlässig. Vom Preis her liegen die Karten ähnlich.
Hallo Karl65,
mit genau diesen Typen habe ich zwar keine Erfahrung aber ich hatte bei meiner D7Ug mal folgende Zeiten gestoppt:
Speicherzeiten in Sekunden (rote LED an)
CF-Karte | RAW | S.FINE | FINE
---------------------------------------------
Kingston 128MB | 15s | 21s | 5s
SanDisk 128MB | 25s | 37s | 7s
SanDisk Ultra 128MB | 25s | 36s | 7s
SanDisk 196MB | 23s | 33s | 6s
Lexar 8x 16MB | 15s | 21s | 5s
Lexar 12x 128MB | 16s | 23s | 5s
Lexar 12x 256MB | 13s | 19s | 4s
Irgendwie krieg ich hier keine vernünftige Formatierung hin. Aber ich denke man kann trotzdem was erkennen.
19.01.2004, 19:46
Hallo,
schau mal auf meine bescheidene Hompage, ist unten der Link.
Hallo,
schau mal auf meine bescheidene Hompage, ist unten der Link.
Hallo Frank,
hoffentlich sind diese Informationen auch im neuen Forum wenn der eigene Server da ist
hoffentlich sind diese Informationen auch im neuen Forum wenn der eigene Server da ist
das ist ja wohl selbstverständlich ! 8)
Viele Grüße
Tina
das ist ja wohl selbstverständlich ! 8)
Viele Grüße
Tina
Nana Tina, jetzt etwas postivives für mich :oops:
Nana Tina, jetzt etwas postivives für mich :oops:
nachdem das Negative sich jetzt auch in etwas Positives ändert, steht es 2:0 für positiv ;)
Viele Grüße
Tina
tgroesschen
20.01.2004, 08:25
Ich habe die Lexar Prof.40X 256 MB im Einsatz und bin bis jetzt sehr
zufrieden. War zwar teuer, ist aber ein Kartenleser dabei.
Kostete bei Amazon.de derzeit 99 EUR.
Hallo Fans!
Gerade bin ich dabei von analoger SLR auf meine erste ernsthafte Digitale umzusteigen. Dehalb habe ich eine Menge blöder Fragen, mit denen ich Euch noch nerven werde. Ich erhoffe mir von Digital vor allem einige Kilo Ballast auf meinen Reisen einsparen zu können.
Gibt es schon Erfahrungen mit Speicherkarten in der A2? Lassen sich die Ergebnisse von der 7i auf die A2 übertragen? Ich hatte mich auf Grund der nackten technischen Daten schon auf SanDisk Ultra eingeschossen. Sind Lexar Prof und Kingston tatsächlich auch in A2 doppelt so schnell?
Ist 2x512MB optimal für RAW mit A2? Wie groß ist denn 1 RAW?
Hans-Jürgen
24.03.2004, 10:22
Hallo,
nur an die aktuelle Kamera zu denken ist vielleicht etwas kurzsichtig. Gerade beim heutigen Hype sollte eine Speicherkarte locker zwei oder drei Kameramodelle überleben. Bei meinen Tests mit einer A1 hat sich ergeben, dass von zwei der in der 7Hi schnellsten Karten eine in der A1 langsam war, die andere schnell. Das Zusammenspiel Karte/Kamera ist fast immer ein Glücksspiel. Und gerade zu kommenden Modellen gibt es ja keine Tabellen.
OK, ich muss zugeben, dass ich eine Karte habe, die mich extrem behindert, wenn es schnell gehen soll. Mit der speichert meine 7Hi nämlich nur halb so schnell wie mit den anderen Karten. Das ist ärgerlich, lässt sich aber durch ein entsprechendes Kartenarsenal und sorgfältige Planung umschiffen (wann kommt welche Karte rein).
Worauf es aber stark ankommt, ist die Leseperformace. Eine Karte knippst man so nach und nach voll, mit 1MB/s fällt das nicht groß auf. Wenn es aber ans Herunterladen einer Tagesration geht, ist der Unterschied zwischen 2.5MB/s und 6.7MB/s sehr groß. Zumindest wenn es sich dabei um auf mehrere Karten verteilte 4-5GB handelt.
Das mit der Geschwindigkeit bei Karten ist ähnlich wie bei Second-Hand-CDs. Das habe ich aufgegeben, da jeder Händler gesagt hat: "Wenn sie nicht läuft, bring sie zurück." Da habe ich dann gesagt: "Und woher soll ich wissen, ob sie auf meinem nächsten oder übernächsten Player läuft?".
Viele Grüße,
Hans-Jürgen