Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infrarot

webdot
14.01.2007, 13:28
Hmm, also ich dachte ja bisher, dass die D7D nicht infrarotfähig sei, weil sie einen ziemlich guten Sperrfilter eingebaut hat...
Jetzt hab ich aber doch mal heute bei eine wenig Sonnenschein mit meinem "neuen" 50/1.7 und einem Hoya R72 Filter rumprobiert und bin auf folgendes Resultat gekommen.
Zugegebne, ich musste von dem Bild ca 1/3 an den Seiten wegschneiden, weil es häßliche Verfärbungen gab,a ber ansonsten sieht das Resultat doch ganz passabel aus oder?
Verzeiht das simple Motiv, aber ich wollt nicht vom Balkon runter gehen ;-)

Oder ist das doch nur ein "Pseudo-IR"?

LINK (www.limanowski.de/ir.jpg)

Daydreamer
14.01.2007, 14:06
Also rein von den Helligkeitsabstufungen her scheint es zu stimmen - fast schwarzer boden, sehr helle Pflanzen... Ob der Himmel bei "echtem IR" so natürlich aussehen sollte, kann ich nicht sagen.

joe-cool11
14.01.2007, 14:46
Das sieht schon nach einem "richtigen" IR aus, sogar eins bei dem du den Rot- und den Blau-Kanal vertausch hast. :-) Die Dynax ist nicht total unfähig, was IR angeht, aber es macht relativ wenig Spaß, weil man diese Verfärbungen bekommt.

Es gibt einige, recht preiswerte Kompaktknipsen, mit denen man hervorragend IR knipsen kann.

Viele Grüße,

Jörg

Roland_Deschain
15.01.2007, 00:24
Es gibt einige, recht preiswerte Kompaktknipsen, mit denen man hervorragend IR knipsen kann.

Viele Grüße,

Jörg

Hallo Jörg,
hast Du ein paar Namen für mich?

Viele Grüße,
Roland

joe-cool11
15.01.2007, 11:06
Hallo Roland,

die Canon G-Serie z. B. geht trotz Sperrfilter ganz gut. Die richtig harten lassen sich den IR-Sperrfilter durch ein Stück IR-Filter ersetzen und haben traumhafte Belichtungszeiten.

Von Nikon gibt's auch verschiedene Modelle, von denen ich schon sehr schöne Aufnahmen gesehen habe.

Viele gute Informationen zu allen möglichen Herstellern gibt's hier (http://infrarot-forum.de/smf/).

Viele Grüße,

Jörg