Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv bzw. Einstellungen bei Tanzaufnahmen

Mythen
13.01.2007, 18:01
Hallo zusammen,

heute Abend bin ich auf einer Veranstaltung, bei der die Cousine meiner Freundin einen Auftritt hat. Es handelt sich hierbei um eine Art Gardetanz.

Leider habe ich die Location vorher noch nicht gesehen. Gehe aber davon aus, daß zwischen dem Sitzplatz und der Bühne ca. 15-25 Meter liegen.

Als Equipment hätte ich folgendes:

Dynax 7D
Minolta AF 17-35 2.8-4
Minolta AF 28-85
Minolta AF 50 1.7
Sigma 70-300 4-5.6 DG

Einen externen Blitz habe ich leider noch nicht.... und der interne wird dafür wahrscheinlich nicht ausreichen.

Zur Beleuchtung der Halle kann ich leider auch wenig sagen. Bisher war es meistens so, daß die Bühne ziemlich stark beleuchtet war und der "Zuschauerbereich" etwas abgedunkelt ist.

Kann mir jemand Tips geben, damit das heute abend einigermaßen was wird? :-)

Grüße
Stefan

Kabuto
13.01.2007, 18:55
Ist so aus der "Entfernung" nicht zu sagen,welches Du mitnehmen solltest. Wir kennen ja den Saal nicht.
Gibt da viele Möglichkeiten, was man bei so einer Veranstaltung machen kann/will.

Willst Du die Tanzenden ihre Gesichter fotografieren.. oder eher nur die Tanzeinlagen als solches, oder gar wie die Stimmung im Saal selber ist.

Wenn Du kannst: nimm alles mit, dann bist auf der sicheren Seite und kannst auch rumprobieren ;)

Mythen
13.01.2007, 19:02
Naja ich wollte nicht meinen sperrigen Rucksack mitnehmen. Ich habe noch eine kleine Fototasche, in der die Kamera mit 2 Objektiven Platz findet. Werde demzufolge das 28-85 und 75-300 mitnehmen. Wobei die Lichtstärke bei dem Zoom nicht sonderlich tool ist.

Wie sieht es denn hier mit dem internen Blitz aus? Bis zu welcher Reichweite ist der zu gebrauchen? Leider ist mein Metz 54 MZ-3 noch nicht da :-(

Ich möchte hier nicht den Saal sondern ehr die Tanzgruppe bzw. einzelne Personen festhalten. Naja probieren geht über studieren. Sollten ein paar anständige Fotos dabei rauskommen, werde ich sie hier mal zeigen. (sobald die Gallery wieder verfügbar ist)

Wünscht mir Glück ;-)

Euer
Stefan

Kabuto
13.01.2007, 19:14
der interne Blitz..naja vergiß den lieber die 15 m reicht er garantiert nicht.

Berlin hätte ich dir das große Ofenrohr leihen können.. aber bis ich in Aschaffenburg ankommen würde... :oops: :lol:

Und ich will ja nicht meckern..aber sowas fragt man doch nicht am Abend des Geschehens.. ne Woche vorher und Du könntest Dir von Sigma ein besseres Tele leihen.

Mythen
13.01.2007, 19:16
Ne ne, so ein wichtiges Event ist es nun auch wieder nicht. Hab noch genug Veranstaltungen, an denen ich "üben" kann ;-)

Da sganze beginnt in 45 Minuten :-) Zeitlich also ganz schön knapp. Muss jetzt auch langsam los.

ManniC
14.01.2007, 05:01
Und??? Lässt Du uns an den Ergebnissen teilhaben ??? ;)

RainerV
14.01.2007, 12:11
Naja ich wollte nicht meinen sperrigen Rucksack mitnehmen. Ich habe noch eine kleine Fototasche, in der die Kamera mit 2 Objektiven Platz findet. Werde demzufolge das 28-85 und 75-300 mitnehmen. Wobei die Lichtstärke bei dem Zoom nicht sonderlich tool ist.

Wie sieht es denn hier mit dem internen Blitz aus? Bis zu welcher Reichweite ist der zu gebrauchen? Leider ist mein Metz 54 MZ-3 noch nicht da :-(

Wie schon gesagt. Den internen Blitz kannst Du wohl komplett vergessen.
Und mit einem relativ lichtschwachen Tele im Innenraum? Die Menschen bewegen sich doch, da brauchst Du kurze Belichtungszeiten. Nimm die lichstärksten Objektive, die Du hast!

Rainer

RainerV
14.01.2007, 12:15
Ach Mensch, Manni. :shock: Mußt Du den Thread jetzt rausholen? Die Veranstaltung ist ja schon vorbei. Da hab ich wohl nicht genau genug hingeschaut. Ich glaube den Tipp hätte ich mir sparen können. :D

Rainer

Hademar2
14.01.2007, 13:02
Ach Mensch, Manni. :shock: Mußt Du den Thread jetzt rausholen? Die Veranstaltung ist ja schon vorbei. Da hab ich wohl nicht genau genug hingeschaut. Ich glaube den Tipp hätte ich mir sparen können. :D

Rainer

Aber auf die Ergebnisse, wenn es denn welche gibt, sind wir gespannt! :D