Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompakte mit optischem Sucher

BadMan
13.01.2007, 11:25
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Vater eine kompakte Westentaschenkamera.
Da er sie u.a. auch auf der Skipiste einsetzen möchte, sollte sie einen optischen Sucher haben, da man unter diesen Umständen auf dem Display wohl nicht viel erkennen kann.

Da ist die Auswahl ja nicht so groß, wie ich feststellen musste. Übrig geblieben sind 3 Modelle von Canon, die aber alle wohl ihre Vor- und Nachteile haben.
Vielleicht kennt ja der ein oder andere eine oder mehrere dieser Kameras und kann was dazu sagen bzw. ein Modell empfehlen.

Die wichtigsten technischen Unterschiede habe ich mal aufgelistet:

Canon Ixus 800 IS:
1/2.5 CCD
6.0 Mio Pixel
35-140 mm
F 2.8-5.5
Display 173.000 Pixel

Canon Ixus 850 IS:
1/2.5 CCD
7.1 Mio Pixel
28-105 mm
F 2.8-5.8
Diplay 207.000 Pixel

Canon Ixus 900 Ti:
1/1.8 CCD
10.0 Mio Pixel
37-111 mm
F 2.8-4.9
Display 230.000 Pixel

Ich persönlich tendiere im Moment zur 800 IS, obwohl die 850 IS ja einen schönen Weitwinkel hat, dafür aber recht lichtschwach.

Wie sind Eure Meinungen dazu?

Opti
14.01.2007, 10:03
Ja, das Objektiv ist für die Bedürfnisse des Nutzers hier wohl ausschlaggebend.

Auch wenn gute Skiaufnahmen (wenn Schnee liegt :shock: ) mit einer Kompakten nicht immer gelingen, so gibt es doch beim Wintersport gute Möglichkeiten für Landschaftsaufnahmen und Panos. Deshalb würde ich zur 850i tendieren.

BadMan
14.01.2007, 11:28
Ja, zu der würde ich auch tendieren.

Es soll auch auf jeden Fall was Kleines sein, da mein Vater im Sommer auch Klettertouren unternimmt.
Da wären 28 mm natürlich auch von Vorteil.

Und 6 MP sollten bei so einem kleinen Teil ja reichen, im Gegenteil, ich befürchte, daß sich hier der Megapixelwahn auf die Qualität (Rauschen) auswirkt.
Da ich das aber nicht genau beurteilen kann, meine Frage hier an das Forum.
Vielleicht kennt ja jemand eine der Kameras oder sogar mehrere und kann einen direkten Vergleich ziehen.

cephalotus
14.01.2007, 15:12
wenn Du sagen würdest, warum alle anderen mit Sucher rausgefallen sind und nur die Canons übrig geblieben sind könnte das ja schon mal Anhaltspunkte liefern....
Ansonsten würde ich deinen Vater mal fragen, was ihm so taugt.

BadMan
14.01.2007, 15:24
wenn Du sagen würdest, warum alle anderen mit Sucher rausgefallen sind und nur die Canons übrig geblieben sind
Sie soll möglichst klein sein und da hat man nicht viel Auswahl.
Es gibt noch eine Sony, die schluckt aber nur den Memorystick und eine Casio. Die ist aber auch aus dem Rennen; Grund kann ich so spontan gar nicht mehr sagen.

Ansonsten würde ich deinen Vater mal fragen, was ihm so taugt.
Das ist halt das Problem. Ich glaube, er weiß selber nicht, was er genau sucht.
Ich denke sogar, eigentlich ist es ziemlich egal, welche Kamera er kauft. Im Moment fotografiert er mit seiner Videokamera und findet die Bilder gar nicht so schlecht. Naja, mir würde rot-grün-blau-gesprenkelter Schnee nicht so gefallen. :shock: