PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv für Konzertfotografie

Bramblerose
13.01.2007, 11:16
Hallo zusammen,

undzwar bin ich ein blutiger Anfänger in der SLR-Fotografie. Ich möchte für meine neue Alpha ein passendes Objektiv für Konzertfotografie kaufen. Es sollte allerdings so günstig wie möglich sein, gebraucht wäre auch okay. Könnt ihr mir verschiedene Objektive empfehlen?

Liebe Grüße,
Britta

Micha1972
13.01.2007, 11:35
Hi Britta,

seit kurzem beschäftige ich mich auch ein wenig mit Konzertfotografie.
Wichtig dafür ist in meinen Augen vor allem die Lichtstärke, da man auf Grund des (wenigen) vorhandenen Lichtes meist kaum die Chance hat mit kleinen Blenden zu fotografieren. Dafür braucht man also ein Objektiv, welches bei (fast) geöffneter Blende gute Resultate hervorbringt.

Wenn Du mit einer günstigen Festbrennweite zufrieden sein solltest, dann kann ich Dir das Minolta 50/1.7 empfehlen (gebraucht zwischen 80 und 110,-€). Allerdings lohnt es sich nicht unbedingt mit dieser Brennweite ein Bühnenbild aus der letzten Reihe zu schießen ;)

Ich selbst verwende das 80-200/2.8 (den "Weißen Riesen") aber dieses Objektiv spielt in einer anderen Preisklasse und hat mit "günstig" nicht viel zu tun.

-->DIESE BILDER<-- (http://gody.de/konzerte/konzerte.html) entstanden seinerzeit noch mit dem Sigam 70-200/2.8 EX APO (gebraucht ca. 550,-€), das wäre noch eine Alternative.

Falls weniger Brennweite reicht und es ein Zoomobjektiv sein soll, dann könnte man auch noch ein Sigma 28-70/2.8 EX benutzen, das bekommt man recht günstig (aber die Dinger haben eine recht starke Serienstreuung. Meins war bei Offenblende voll tauglich, aber es gibt auch wirklich unbrauchbare. Daher immer vor dem Kauf testen).

Aber für den Anfang ist man mit einem 50/1.7 schon gut bedient, zumal das Objektiv in keiner Sammlung fehlen sollte, da es einfach eine hervorragende Abbildungsleistung hat und recht günstig zu bekommen ist.