Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegelvorauslösung Alpha
Mir ist vorhin etwas witziges aufgefallen....
Ist zwar Mistwetter, hab es aber trotzdem genutzt, um mal mit der alten 500er Festbrennweite und Stativ am Flughafen etwas Planespotting zu machen. Was mit als erstes auffiel war, dass mein "immerdabei"-Hama-Stativ für die Wundertüte viel zu wackelig ist...trotz Stativschelle schwingt die ganze Kiste bei Windböen (immerhin mit Crop 750mm Brennweite äquivalent). Also nächstes Mal doch das dicke Cullman mitschleppen :-(
Als nächstes hab ich dann mal für ein paar abgeblendete Gebäudebilder die Spiegelvorauslösung via 2sek-Selbstauslöser ausprobiert. Geht eigentlich ganz gut, nur dass man vor jeder Aufnehme erst mal wieder via Wahlknopf scharfmachen muß, nervt etwas. Dachte ich zumindest. Als ich das Gerödel vom Stativ genommen hab, um aus der Hand einen Flugschüler zu schießen, hatte ich die Vorauslösung immer noch scharf. Hab erst mal dumm geschaut und gedacht, die Kiste würde jetzt immer 2sek belichten.... :shock:
Aber der Vorauslösemodus bleibt tatsächlich erhalten.
Muß man erst via Tastendruck wieder auf normale Auslösung umstellen, wenn man ihn nicht mehr braucht.
Grins...das kommt davon, wenn man zu viele Kritikaster gelesen hat ;-)
So wie es ist, kann man damit hervorragend arbeiten, die 2 Sekunden reichen dicke, um alle Schwingungen durch den Spiegel rauszufiltern.
Bin ja mal gespannt, was sich im Laufe der Zeit noch so an positiven Dingen findet ;-)
Ist bei der 5D auch so. Ich find's gut! :top:
rmaa-ismng
12.01.2007, 16:15
Na also, das war mir noch gar nicht aufgefallen.
Ist doch positiv. Ich habe zwar selbst keine D5/7D gehabt, aber kenne Sie von einem Bekannten. Und ich kenne Canon.
Muss sagen daß die Sony sowieso nicht die schlechteste ist.
Vom Gewicht, vom Handling und von der Bedienung schlägt sie die Canon um Längen. Logisch das das alles subjektiv ist.
Will damit auch nur sagen das die Alpha keine schlechte Kamera ist.
Und besser (-auch weil neuer) als D5D oder D7D ist sie allemal.
Aber das mit der Spiegelvorauslösung ist ein gelungener Gimmick.
Steht so aber glaube ich nicht in der Bedienungsanleitung.
Muss ich gleich mal nachlesen.
Grüße
Aber das mit der Spiegelvorauslösung ist ein gelungener Gimmick.
Steht so aber glaube ich nicht in der Bedienungsanleitung.
Muss ich gleich mal nachlesen.
Steht unter Selbstauslöseraufnahmen:
[...]der 2-Sekunden-Selbstauslöser trägt zur Verringerung der Verwacklungsgefahr bei, weil vorher der Spiegel hochgeklappt wird.[...]
Und wie gesagt: Das gab es auch schon genau so bei der D5D.
Das wäre doch auch völliger Quatsch, das vor jeder Aufnahme einstellen zu müssen.
Oder meintest du, dass die Kamera nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten immer noch in dem Modus ist? Das finde ich nämlich ziemlich gut an der Kamera, dass sie sich ihre Einstellungen merkt und man nicht mit jedem Einschalten von vorn anfangen muss. Man muss aber daran denken, sonst schießt man immer weiter mit z.B. ISO 1600, was dann auch mal ärgerlich sein kann...
Das wäre doch auch völliger Quatsch, das vor jeder Aufnahme einstellen zu müssen.
Du hast zwar recht, dass das völliger Quatsch ist, aber bei der D7i und der A2 musste man die Selbstauslöser-Funktion bei jedem Foto über ein Menü neu einstellen.
Zwar gab es in der D7i und in der A2 keinen Spiegel, dennoch benötigte man für Langzeitaufnahmen ab Stativ die Selbstauslöser-Funktion.
hwo_curse
12.01.2007, 20:45
den 10 sec Selbstauslöser muss man immer wieder neu einschalten. Aber wenn man 10 sec Zeit bis zum Bild hat kommts auf die 3 Tastendrücker auch nichtmehr an.
Das der 2 sec Selbstauslöser drinbleibt ist wirklich sehr sinnvoll. :top:
Metzchen
12.01.2007, 21:00
...naja, ein Drücker, ein Rädler - und ein Tipper... :lol:
...naja, ein Drücker, ein Rädler - und ein Tipper... :lol:
Und noch ein Drücker zum Auslösen ;)
Metzchen
12.01.2007, 21:16
...der gehört ja schon zum Tipper... ;o)
So wie es ist, kann man damit hervorragend arbeiten, die 2 Sekunden reichen dicke, um alle Schwingungen durch den Spiegel rauszufiltern.
Nun ja, noch besser wäre eine Lösung, die es bei einigen deutlich teureren Kameras gibt: erster Tatstendruck -> Spiegel klappt hoch, zweiter Tastendruck -> Kamera löst aus (evtl. auch als Option zur bisherigen Lösung). So kann man den Zeitabstand selber bestimmen, was u.U. innvoll ist, denn 2 Sekunden reichen eben leider nicht immer, speziell bei solchen extremen Brennweiten - ich fürchte, auch das "dicke" Cullmann wird dir da nicht viel helfen.
Ich habe mit manchen Objektiven, bzw. bei Verwendung des TK auch auf dem Manfrotto 055 drinnen (!) teilweise noch Probleme mit leicht verwackelten Bildern, was klar auf den Spiegelschlag zurückzuführen ist, trotz SVA. Es hängt aber auch sehr vom Objektiv und den Belichtungszeiten natürlich ab.
Jupp, ein klares Wunschfeature für eine A10.
SirSalomon
12.01.2007, 22:52
Ich will ja nun nicht die große Diskussion vom Zaun brechen und die Alpha ist nun wahrlich keine schlechte Kamera, aber ob sie besser ist, wie die D7D wage ich irgendwie zu bezweifeln. :)
Ich will ja nun nicht die große Diskussion vom Zaun brechen und die Alpha ist nun wahrlich keine schlechte Kamera, aber ob sie besser ist, wie die D7D wage ich irgendwie zu bezweifeln. :)
Wollte ich auch schon schreiben, aber ich hab's dann doch bleiben lassen.
Eine Diskussion, welche Kamera besser ist (besser wegen was?), führt zu nichts.
Eine Kamera muss gut in der Hand liegen, und man muss mit ihr zurechtkommen, dann ist es eine gute Kamera.
Wollte ich auch schon schreiben, aber ich hab's dann doch bleiben lassen.
Eine Diskussion, welche Kamera besser ist (besser wegen was?), führt zu nichts.
Eine Kamera muss gut in der Hand liegen, und man muss mit ihr zurechtkommen, dann ist es eine gute Kamera.
So ist es! :top: Die :alpha: hat sicherlich in einigen Punkten die neuere Technik, aber eben ein anderes Bedienkonzept.
Hat sich Dein "D200-Suche-Status" geändert?
Rainer
...Hat sich Dein "D200-Suche-Status" geändert?
Ja, hat er, jedenfalls vorerst einmal.
Momentan überwiegt wieder die Liebe zur D7D, zu meiner Big Black Beauty also.
Ich schwanke ständig hin und her, getreu dem Motto "Was interessieren mich meine dummen Reden von gestern".
Mal halte ich an der heissgeliebten D7D fest - im Vertrauen darauf, dass Sony noch gute Nachfolgerkameras zur Alpha100 bringen wird. Zudem gebe ich die Hoffnung doch noch nicht ganz auf (jaja, ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt), dass Sony eine akzeptable Lösung zum Error58-Problem nach Ablauf der Gewährleistung einräumt.
Dann kommen wieder Phasen, in denen ich meinen ganzen Krempel am liebsten sofort bei ebay einstellen würde.
Momentan überwiegt wieder die an-der-D7D-festhalten-Phase.
SirSalomon
13.01.2007, 18:08
Dann kommen wieder Phasen, in denen ich meinen ganzen Krempel am liebsten sofort bei ebay einstellen würde.
Momentan überwiegt wieder die an-der-D7D-festhalten-Phase.
Geht mir fast immer so, wobei das nicht daran liegt, dass ich mir Sorgen um die Zukunft mache, sondern ehr daran, dass ich gerne was Neues probiere :D
Zudem mache ich das nicht an der D7D fest, sondern tatsächlich auch an meinem Apple, an dem Festnetztelefon uvm...
rmaa-ismng
13.01.2007, 20:24
Hatte schon recht. Steht so tatsächlich nicht in der Bediene drin.
"Um den aktivierten 10-Sekunden-Selbstauslöser vorzeitig abzuschalten, drücken Sie die Taste Symbol (Bildfolge). Der Selbstauslöser wird beim Ausschalten der Kamera aufgehoben. Sie können die Funktion auch nach Abschluss der Aufnahme aufheben. Der 2-Sekunden-Selbstauslöser kann nicht vorzeitig abgebrochen werden."
Na gut vielleicht hab ichs auch nur falsch verstanden. "Is a bisserl bläd ausdruckt"!
PS. Sony Alpha 100 oder KoMi D7D? Welche ist die bessere? :(
Keine Ahnung! Kommen aber aus dem gleichen Stall. Die eine ist ein bisschen älter, die andere hat Sony draufstehen, ist aber bestimmt ne Minolta Knipse drin..!?
:P
SirSalomon
13.01.2007, 22:24
PS. Sony Alpha 100 oder KoMi D7D? Welche ist die bessere? :(
Keine Ahnung! Kommen aber aus dem gleichen Stall. Die eine ist ein bisschen älter, die andere hat Sony draufstehen, ist aber bestimmt ne Minolta Knipse drin..!?
Naja, man könnte auch sagen, dass die KoMi D5D einen neuen Lack und nen neues Motoren-Update :D