Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv Sigma 50-500mm
Hallo Miteinander
Ich bin neu im Forum und hätte eine Frage.
Seit ca. 4 Monaten besitze ich eine Sony Alpha mit den beiden Kit Objektiven.
Ich fotografiere viel in der Natur. (als Schweizer vor allem in den Bergen)
Es hat sich herausgestellt, dass ich viel im Telebereich fotografiere.
Am liebsten hätte ich für meine Zwecke ein Objektiv.
Kennt, oder besser gesagt hat jemand Erfahrung mit dem
Sigma 50-500mm.
Kann ich das ohne weiteres an der Alpha verwenden.
Besten Dank im Voraus.
Gruss Flubi
Hallo Flubi,
zunächst mal herzlich Willkommen in unserer Runde :top:
Das 50-500 hab ich zwar nicht, habs auch nie gehabt und kann dir auch daher keine persönlichen Erfahrungen mitteilen.
Aber auf unsere Suchfunktion kannst du dich verlassen, die findet immer etwas ;)
Gib einfach mal "Sigma 50-500" ein und wühl dich durch die 89 gefundenen Threads. :top:
Hallo Flubi,
Willkommen im Forum..
Das hier ist wirklich eine abgespeckte Version von userem sehr tollen Forum...
Es wird sicher bald vieles ändern.
Nun zu deiner Frage...
Das Sigma 50-500 soll von der Bildqualität nicht schlecht sein, die mechanische Qualität lässt aber zu wünschen übrig...
Ich würde dir das Tamron 200-500 empfehlen.
Es wird überall hochgelobt, und ist auch sehr gut..
Ich setze dich mal auf meine Kontaktliste, für ein eventuelles Schweizer D7Userforum - Treffen... :top:
Hi Flubi!
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Ich hatte das 50-500 noch nie in der Hand, habe es aber schon des öfteren in Schaufenstern bestaunt und mich gefragt, wer denn freiwillig ein Kanonenrohr wie dieses mit sich herumschleppen will... ;)
Ich weiß nicht, wie es Dir da geht, aber wenn ich in die Natur zum Fotografieren gehe, bin ich immer froh, wenn möglichst wenig Gewicht auf dem Rücken habe. Daher nehme ich dann immer mein "Leicht-Tele" mit (Minolta 4.5/100-200), und hoffe damit auszukommen.
Schöne Grüße,
Holger
Peter-GBW
12.01.2007, 11:40
Hallo Flubi,
ich habe das 50-500. Optisch finde ich es für den abgedeckten Brennweitenbereich sehr gut. Bei den längeren Brennweiten mußt Du allerdings 1-2 Stufen abblenden. um eine gute Bildqualität zu bekommen. Obwohl es noch kein Jahr alt ist, war mein Objektiv schon einmal kaputt. Ein Zahnrad war abgebrochen und der Autofokus funktionierte nicht mehr. Insbesondere für die Tierfotografie hast Du mit dem großen Brennweitenbereich natürlich eine fantastische Flexibilität. Der Autofokus ist m. E. ausreichend schnell. Nachteil des Objektives ist seine Größe und das Gewicht, welches man mit sich rumschleppt. Ich würde also vorher genau überlegen, ob Du den großen Brennweitenbereich wirklich brauchst. Ich merke, dass ich das Objektiv weniger einsetze als ich vorher gedacht habe.
Viele Grüße
Peter
Es scheint sa auch massive Problemme mit den Objektiv und haltbarkeit des aF antriebs zu geben. Gibt mehrere Beiträge dazu.
Evebtuel ist das Tamron 5,0-6,3/200-500 DI da die bessere wahl, auch wenn es mit 200 mm beginnt.
Gordonshumway71
12.01.2007, 13:12
Ich würde dir das Tamron 200-500 empfehlen.
Es wird überall hochgelobt, und ist auch sehr gut..
Das ist eine super Idee, das hatte ich auf der PK in der Hand und war begeistert.
Allerdings suche ich seit einem halben Jahr eines, das meinen Preis/Leistungsvorstellungen entspricht. Genauer gesagt, ich finde gar keines..... :roll:
Grüße
Frank
Ist im Moment eine rare Linse, da braucht man gedult und einen langen Atem.
rmaa-ismng
12.01.2007, 16:22
Wie wärs als Alternative mit dem Tamron 200-500mm oder dem Tokina 80-400mm. Sollen beide wohl nicht schlecht sein. Vom 200-500 weiss ichs nicht, aber das 80-400mm ist zweifelsfrei nicht schlecht. Auch wenns im Schärfebereich bei 400mm wohl nur abgeblendet taugt.
chri$ti@n
12.01.2007, 16:49
Wie wärs als Alternative mit dem Tamron 200-500mm oder dem Tokina 80-400mm.
Oder dieses (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=40029)?
Bin nicht der Verkäufer und auch nicht mit ihm bekannt! Bin aber selber auf der Suche nach einer Lösung des Telebereichs >= 300mm. Tamron 200-500mm und das "Bigma" dürften wohl sehr gut sein, mir allerdings zu teuer und dabei eher doch zu lichtschwach.
Mir verwundert beim Tamron 200-400 nur sehr, dass einige, die es vor gar nicht soo langer Zeit gekauft haben, es bald wieder verkaufen.
Metzchen
12.01.2007, 17:58
...das ist wohl eher eine optische Täuschung. Unterwegs sind viele, in der Bucht sind sie aber eher selten.
Ich würde meines auch erst abgeben, wenn ich über eine finanzierbare Alternative stolpern würde. Die gibt´s aber nicht wirklich. Nicht mal, wenn man etwas mehr ausgeben möchte... ;o)
Wer eins braucht: zuschlagen! Preis/Leistung ist unschlafbar.
Und die Abbildungsquali ist nicht von schlechten Eltern... ;)
Edit: ...aus gegebenem Anlaß: ich meine das Tamron 200-400, wie mein Vorredner in Schlußsatz... ;o)
Hi Flubi,
müssen es wirklich am Ende die 500mm (x1,5Crop) sein?
Ich weiß es, weiß ganz genau - man will auf einmal alles haben und alle möglichen Situationen abdecken. In der real world gibt es allerdings so was nicht. Alles hinter mir
:oops:
Mein Dezember-Urlaub in der Schweiz hat mir zum wiederholten Mal bewiesen, dass das Forumstele (Sigma100-300/4,0) im Telebereich vollkommen ausreichend ist. Und mit deinen 10MP der Alpha gegen meinen 6MP D7D hättest Du noch einen Vorteil bei Ausschnitten. Das "kleine" Sigma ist zwar auch ein dickes Rohr, jedoch bewiesenermassen ein Topobjektiv, das sich bei vielen Usern hier mehr als bewährt hat.
Ursprünglich war ich auf das "große Sigma", oft Bigma genannt auch sehr scharf. Weil ich explizit gerne Tiere in der Natur fote. Bei Vögeln scheint die Brennweite traumhaft. Die Wirklichkeit zeigt mir allerdings, das das Forumstele vollkommen ausreichend ist. Im Moment bin ich sogar dabei zu grübbeln ein Tele im Bereich von 70-200 zu "besorgen", Hauptsache mit extrem schnellen AF und guter Lichtstärke. In 95% der Fälle würde so ein Objektiv ausreichen. Wichtig - schnell und hell.
Gruß
Hallo,
ich habe auch ein 50-500 in Benutzung und bin ziemlich zufrieden damit. Es ist schärfer als das Sigma 400 / 5,6 APO bei gleicher Brennweite. Wenn mir mal ein Sigma 100-300 / 4 über den Weg läuft werde ich es aber wohl abstoßen, da mir die Lichtstärke doch noch etwas wichtiger ist (das Bigma landet bereits bei ca. 185mm bei Offenblende 6.3). Die nackten 500mm habe ich mittlerweile anderweitig abgedeckt.
In diesem Thread habe ich das Bigma mit dem 400 / 5,6 vergleichen: ->Klick (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=36739&highlight=bigma)
Und in diesem Thread ist ein Beitrag von mir mit Links zu weiteren Vergleichsbildern Bigma - 400/5,6 - 500/4,5: ->Klick (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=39318&postdays=0&postorder=asc)
Gruß,
Justus
Ich möchte Allen im Forum danken für die konstruktiven Antworten auf meine Frage.
Ich werde mir das Objektiv nicht kaufen. (wegen Gewicht und Länge)
Die Alternative, denke ich wäre das neue -Sony Reflex Objektiv für
ca. 1300 Schweizer Franken. Dieses Objektiv werde ich mir im Fotogeschäft vermutlich kaufen.
Gruss an Alle
Flubi
Allerdings suche ich seit einem halben Jahr eines, das meinen Preis/Leistungsvorstellungen entspricht.
Naja, DA wird der Hund begraben liegen...... :cool:
Gordonshumway71
13.01.2007, 10:35
Allerdings suche ich seit einem halben Jahr eines, das meinen Preis/Leistungsvorstellungen entspricht.
Naja, DA wird der Hund begraben liegen...... :cool:
Also über UVP wollte ich nicht kaufen......
DU hast ja gut reden, DU hast ja eines, das DU nicht verkaufen willst :P
und ich hab kein Forumstele zum tauschen..... :cry:
Schönes Wochenende allen zusammen
Grüße
Frank
Habe das Sony Reflex 500mm heute gekauft.
Am Dienstag kann ich es abholen.
Uli-Herten
07.08.2007, 08:08
Ich habe mir vor ca. 1 Woche das 50-500 gekauft und bin voll und ganz damit zufrieden. Ich habe es, um in erster Linie Windhunde beim Windhundrennen zu fotografieren und dafür eignet es sich sehr gut. Hier die ersten Bilder die ich am Samstag damit gemacht habe -> http://www.galgo-gallery.de/Eigene_Bilder/Uli_Schmidt/Zeche-Ewald