Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VERSCHWÖRUNG gegen die Sony Alpha in den Printmedien
EdwinDrix
11.01.2007, 18:17
... mit eigenen Augen habe ich es gelesen!!! ;)
Ihr wollt Beweise??? Sollt Ihr haben!!!
Kürzlich blätterte ich in meinem Männerlesesaal (Klo) in der fotoDIGITAL Ausgabe 1-2/2007 und habe dort die Verschwörung entdeckt.
Hier werden Kameras mit Sternen bewertet, je mehr Sterne um so besser ist die Kamera. Nach einigen Seiten fand ich folgendes:
Wie wir Kameras bewerten.
Dort stand das es drei Kategorien gibt (Einsteiger, Hobby und Profi) und die maximale Punktzahl zehn Sterne pro Kategorie ist. Sollte nun eine Kamera in einer der Kategorien sieben Sterne erhalten und in ihrer Klasse einen günstigen Preis haben, so erhält sie den fotoDigital Kauftip. Mal Kurz zur Sony geschielt... hat nen Kauftip, klasse! Soweit ist noch alles in Butter.
Acht Sterne in einer der Kategorien bedeutet die Wertung fotoDigital - GUT. Wieder zur Sony geschielt... hat acht Sterne aber kein GUT... hmmmm... :shock:
Neun Sterne bedeutet die Auszeichnung fotoDigital SEHR GUT, hat die Sony auch, nur kein SEHR GUT... :shock:
naja mal gucken was die anderen so haben. Siehe da eine EOS 400D im Vergleich zur Sony, na dann mal Sterne Zählen... Sony Alpha: Einsteiger 8 Sterne, Hobby 9 Sterne, Profi 7 Sterne. Canon EOS 400D: Einsteiger 9 Sterne, Hobby 8 Sterne, Profi 6 Sterne und FotoDIGITAL Kauftip + fotoDIGITAL SEHR GUT... oha :?: :?: :?:
O.K., dann mal zur Nikon D80: Einsteiger 6 Sterne, Hobby 9 Sterne, Profi 8 Sterne und siehe da fotoDIGITAL Kauftip + fotoDIGITAL SEHR GUT.
Und was ist mit unserer Sony Alpha???? Die wird einfach übergangen :cry: :cry: :cry:
Ich wittere eindeutig eine VERSCHWÖRUNG!!!!!
Edwin.
P.S. bitte meine kleinen Übertreibungen mit ein wenig Humor nehmen denn so war es gedacht... aber merkwürdig ist es schon :shock:
Metzchen
11.01.2007, 18:30
...siehste. Solche Sachen sind ein Grund, derartiges nicht mehr zu lesen... ;o)
Backbone
11.01.2007, 18:49
Du bist völlig falsch an die Sache rangegangen, ich mein die Sache mit dem Papier auf dem Klo...
Backbone
dino the pizzaman
11.01.2007, 18:56
wäre mal witzig die direkt anzuschreiben und zu fragen, warum dem so ist.
EdwinDrix
11.01.2007, 19:05
@ Backbone
ehhh... ich habs aber zweilagig benutzt :lol:
Falls die jemand anschreiben möchte hier die Mailadresse der Redaktion:
patrick.henninges@foto-digital.org
Vielleicht sollte die Mail vom Forum kommen, wenns dann eventuell abgedruckt wird, hat das Forum kostenlose Werbung :D :D
Edwin
Fritzchen
11.01.2007, 19:09
Laß dir mal die Verkaufszahlen von der Maschine geben :top:
Da werden die anderen neidisch :shock:
Das ist wieder ein Beispiel wie Magazine testen / beurteilen,
ich habe deswegen keines mehr im Abo :top:
EdwinDrix
11.01.2007, 21:17
wenn die schlau gewesen wären, hätten sie der Alpha einfach weniger Sterne geben sollen :lol: :lol: :lol:
Auf jeden Fall ist das nicht grade eine gute Werbung für diese Zeitschrift.
Ich frage mich nur ob das Absicht oder Versehen war :?:
Einen ähnlichen Beitrag zur Alpha habe ich eben noch in einem Nachbarforum über die Zeitschrift Chip gelesen. Ist also kein Einzelfall und die Verschwörung breitet sich aus
:shock: :? :shock:
Greets
Edwin
Backbone
11.01.2007, 23:25
Leute wir müssen uns zusammentun, die Fakten sammeln und die Verschwörung öffentlich machen.
...moment, wer klingelt da ander Tür...
arrrrrg
Metzchen
11.01.2007, 23:33
Finger weg von meiner Paranoia... ;o)
EdwinDrix
12.01.2007, 00:17
...soll ich nun die blaue oder die rote Pille nehmen???
Und wieso nennen mich alle Edwin??? Ich bins doch... Neo...
;) ;) ;)
SirSalomon
12.01.2007, 01:47
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die sind so Sinn und Zweckfrei wie der Abendpups meines kleinen Sohnes :D
Dazu gehören Tests und Testergebnisse/-beurteilungen in verschiedenen Zeitschriften. Da war mal eine, die hat den Hersteller gefragt, wo denn das Objekt der Begierde getestet werden kann. Mit der Aussage "in Süd-Frankreich stehen zwei Dingsbums" war der Test sehr positiv vorformuliert und brauchte nur noch in der Druckerei abzugeben. ;)
Noch Fragen? :D
SirSalomon
12.01.2007, 01:48
...soll ich nun die blaue oder die rote Pille nehmen???
Nimm die Rote und Du wirst mit CaNi glücklich werden :D
EdwinDrix
12.01.2007, 03:04
... und die blaue wird mich tiefer in den Sonynchen... ehhh Kaninchenbau führen als ich je gewesen bin ;) ;) ;)
AndreasTV
12.01.2007, 06:59
Hallöle,
bei diesen vermeintlichen Bewertungen werden wohl meistens die "Schreibtischtäter" zum testen geschickt :roll: . Wären Diese wirklich an der praktischen Fotografie interessiert, sehe die Sache wohl anders aus.
Ich besitze zwar keine :alpha: , doch hatte sie schon in den Händen - und fand die Cam doch recht gelungen; warum ich dann keine habe: ich mag Sony nicht :oops: . Hätte ich hochpreisige Objektive für das System gehabt, so sehe Das allerdings wohl anders aus ....
Jeder soll sich halt jene Kamera zulegen, welche den eigenen Ansprüchen/Vorstellungen gerecht wird und dann alle "Testergebnisse" vergessen :cool: .
"Jedem das Seine" :top:
Grüße
Andreas
Metzchen
12.01.2007, 08:21
... und die blaue wird mich tiefer in den Sonynchen... ehhh Kaninchenbau führen als ich je gewesen bin ;) ;) ;)
Oh je, Edwin, das klingt schlimm. So ein wenig nach Freigabe zur gesellschaftlichen Notschlachtung... :roll:
(Hast Du noch welche? Ich vermeinte einen Fuchs zu sehen... ;o)
Hallo,
genau deswegen sollte man die Tests mit Vorsicht geniessen.
Auf das gleiche Ergebnis komme ich immer mit meinem Mitsubishi Geländewagen.
Wie wird bewertet?
Ganz einfach: Zähle die Anzeigen des Herstellers in dieser Ausgabe, multipliziere sie mit der Größe dieser Anzeige und verteile danach deine Punkte.
thats it ! ! !
Thomas
Fritzchen
12.01.2007, 14:02
Aber nicht alle sind Blind :top:
http://www.digitalkamera.de/Info/http:/www.digitalkamera.de/Info/NwsLtr_Sony_Alpha_100_erhAelt_DIWA_Gold_Award_3674 .asp
DeepBlueD.
12.01.2007, 14:41
Mit den sog. "Fachzeitschriften" hab ich auch so meine Erfahrungen:
Vorab, ich nenne extra keine Namen...
Die Zeitschrift stellte in einer der letzten ausgaben die neuen DSLRs vor von Canon, Sony und Panasonic.
Wer "Testsieger" wurde dürfte cano...äh klar sein ;)
Aber das Lustigste war ja folgendes: Die 400D ist mit der Panasonic der Sony ja im Vorteil, weil die Sony ja keinen Staubrüttler drin hat! Aha, dacht ich mir, nicht dass Die Sony mit dem Anti-Dust System sogar genau genommen einen 2-fach Staubschutz hat (Rütteln+Antisiatikbeschichtung).
Ok, nächster "Nachteil" der Alpha: sie kann keine Spiegelvorauslösung?! Aha, vom 2sec. Selbstauslöser wie ihn auch die D5D auch hat haben die also auch noch nix gehört....
Ok dachte ich mir also, Fehler können ja mal vorkommen. Und da in JEDER Ausgabe dieser Zeitschrift hinten eine Seite drin is mit Berichtigungen (also Angaben, was sie in der vorigen Ausgabe falsch informiert/gemacht haben) dachte ich mir, ich schreib denen mal ne Mail.
Auf meinen Hinweis auf die falschen Aussagen im Test bekam ich promt ne freunbdliche Antwort:
Im Zuge der PK war sehr viel Stress, da können sich Fehler eingeschlichen haben. Aber Sony hätte wohl die Staubschutzfunktion nicht so beworben wie die Konkurrenz (also bitte, was ist das denn für eine Redaktionsarbeit bei der recherche?!). Zudem soll die Cam für den Test eine Funktion haben, wo ausdrücklich Spiegelvorauslösung drauf steht, nicht über "Umwege". Naja, wenigsten hatten sie geantwortet und ich war überzeugt, sie schreiben dann wenigstens ne Berichtigung bezüglich des Staubschutzes in der nächsten Ausgabe. Denkste! :twisted: Bis heute kam nix darüber, also hat laut denen die Sony immer noch kein Anti-Dust :?: :!:
Also ein klareres Zeichen für gesponorte "Tests" kann ich mir bei sowas nicht vorstellen!
Der größte Witz aber ist denen ihre Bestenliste: den ersten Platz belegt die 400D. UNd das, obwohl in der Liste auch ne Nikon D200, D80 und weiter große Canons zu finden sind :shock: :flop: Ich denke, zu dem muss man nichts mehr sagen....
Wieso eigentlich nicht?
Du hast die Zeitschrift ja nicht in irgendeiner Weise verunglimpft, sondern sachlich deine eigene Erfahrung geschildert.
Es gibt doch gerade unter den Neulingen einige, die die Tests für bare Münze nehmen. Ich würde sorgfältig erstellten(!) Tests ja auch nicht pauschal jegliche Aussagekraft absprechen wollen, aber die "alleinige" Wahrheit stellen sie wohl auch nicht dar. Insofern sollte man m.E. schon Roß und Reiter nennen.
Rainer
DeepBlueD.
12.01.2007, 15:04
Wieso eigentlich nicht?
Du hast die Zeitschrift ja nicht in irgendeiner Weise verunglimpft, sondern sachlich deine eigene Erfahrung geschildert.
Es gibt doch gerade unter den Neulingen einige, die die Tests für bare Münze nehmen. Ich würde sorgfältig erstellten(!) Tests ja auch nicht pauschal jegliche Aussagekraft absprechen wollen, aber die "alleinige" Wahrheit stellen sie wohl auch nicht dar. Insofern sollte man m.E. schon Roß und Reiter nennen.
Rainer
Ok, es war eine der Volkszeitungen...AudioVideoFoto Bild.
Ich hab sie trotzdem im Abo, da die DVDs dabei immer ganz gut sind und ich nen kleinen Sammlertick für Filme habe (eigentlich der einzige Grund, mir diese Zeitschrift überhaupt zu kaufen....).
Ein Parameter eine CAM heruterzustufen ist der Punkt ERGONOMIE. Ein wie ich meine sehr subjektives Kapitel. Un-ergonomisch ist wohl keine Software der großen Vier. Dennoch kommt in vielen Testberichten zumindest ein Satz in diese Richtung.
Klar, wenn ich meist mit CANON oder NIKON arbeite, muss ich mich in das LookAndFeel von MINOLTA sicher erst einlebebn. Aber das muss man bei jedem Herstellerwechsel, auch von C zu N oder N zu C.
Gruß
Ich habe mir neulich die Ausgabe von Chip geholt, weil auf der CD die gesamte Jahresausgabe von 2006 drauf ist. So habe ich den Schrott auf CD und nicht in Papier in der Wohnung rumliegen und manche EBV-Tuts sind brauchbar. Wenn ich mir die Testbilder auf der CD ansehe, dann frage ich mich bei manchen, wie wollen die anhand der Bilder die Abbildungsqualität einer Cam beurteilen. Das Testbild der Testkiste der D200 war unscharf, voller CAs, einfach Schrott. Und gerade die erhielt höchste Noten in Bezug auf Auflösung !? Mag ja sein, dass das stimmt. Wenn man andere Bilder der D200 gesehen hat, glaubt man das, nicht aber, wenn man die Testaufnahmen des Chiplabors gesehen hat.
Gruß
Paulo