PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akustisches Rauschen bei längerer Belichtungszeit

Dawn87
11.01.2007, 13:34
Hallo,

ich habe meine Alpha erst seit ein paar Tagen und habe festgestellt dass diese bei längeren Belichtungszeit eine Art Rauschen von sich gibt.

Ist das bei einer SLR normal?

Mit Rauschen mein ich nicht das typische Bildrauschen sondern ein akustisches Rauschen. Ist eher leise, aber dennoch zu hören.

Tritt bei Belichtungszeiten über 3 Sekunden auf.

Grüße
Stefan

Metzchen
11.01.2007, 13:35
Erstmal: Willkommen in der Selbsthilfegruppe :top:

...das ist der Wackeldackel. Mach mal den SSS aus, und es müßte weg sein... ;o)

PeterHadTrapp
11.01.2007, 13:37
Hi Dawn

auch von mir nochmal: Herzlich willkommen in unserem Forum :top:

Wie Metzchen schon schreibt, das was Du hörst sind die Arbeitsgeräusche des Bildstabilisators, der ja den CCD im Gehäuse bewegt. Bei der Sensorgröße einer DSLR ist das schon ein ziemlich großes Teil was da "herumgeschoben" wird, die Geräusche sind normal wenn sie gerade so hörbar sind.

Gruß
PETER

Jornada
11.01.2007, 15:16
...keine Bange, solange Du den Verwackelschutz rauschen hörst, funktioniert er noch ;)

Sunny
11.01.2007, 20:07
...keine Bange, solange Du den Verwackelschutz rauschen hörst, funktioniert er noch ;)

Peter,

verbürgst Du Dich dafür :eek:

Was ist wenn einer schlecht hört oder die Umweltgeräusche zu groß sind :shock:

Wild!
11.01.2007, 20:28
Grins...alles, was surrt, lebt noch! :lol:

Hansevogel
11.01.2007, 20:33
*surr*

:lol:

Jornada
11.01.2007, 20:34
Genau :top:

@Kantiger
Siehste Sunny, wenigstens einer, der mich versteht :cool: ;)

Dawn87
12.01.2007, 13:19
Hallo,

na dann bin ich ja beruhigt.

Danke für die Antworten!

Grüße
Stefan

Tschief
12.01.2007, 14:27
Da häng ich mich mal noch schnell mit dran ;-)

Ich hab ja vor 2 Wochen meine 7D mit reparierten Antishake zurückbekommen.
Nun war es vor der Reperatur so, daß ich das Surren des Antishakes nur selten bei Langzeitbelichtungen gehört hab.
Nach der Reperatur hab ich jetzt mal bewußt drauf geachtet. Und es hat sich nix geändert. Ich hab an verschiedenen Tagen einige Tests mit Langzeitbelichtungen gemacht und nur ganz selten war der Antishake zu hören.

Ist das Geräusch bei euch immer zu hören?

Jetzt frag ich mich natürlich ob der Antishake bei mir nicht zuverlässig funktioniert (trotz Reperatur) oder was da los ist?

ManniC
12.01.2007, 14:30
....das ist mit Sicherheit auch eine Angelegenheit der eigenen Hörempfindlichkeit.... ;)

Sascha Broich
12.01.2007, 16:22
Soweit ich weiß, kommt es darauf an, ob die Kamera bei Beginn der Aufnahme entschieden hat, ob Antishake oder nicht. D.h. wenn z.B. der Spiegelschlag die Kamera auf dem Stativ genügend zum Wackeln bringt, surrt sie die ganze Zeit.

Jerichos
12.01.2007, 16:30
Soweit ich weiß, kommt es darauf an, ob die Kamera bei Beginn der Aufnahme entschieden hat, ob Antishake oder nicht. D.h. wenn z.B. der Spiegelschlag die Kamera auf dem Stativ genügend zum Wackeln bringt, surrt sie die ganze Zeit.
Die Kamera entscheidet gar nicht, ob SSS ein ist oder nicht. Da die SSS-Technik in Echtzeit abläuft, steuert die Technik also wirklich nur soviel entgegen wie aktuell vorherrscht.

Jornada
12.01.2007, 17:20
Hallo Tschief.

Stell manuell eine Belichtungszeit von 2 oder 3 Sekunden ein und löse in einem stillen Kämmerlein aus.
Dann solltest Du ein - je nach subjektivem Empfinden - mehr oder weniger lautes Surren hören.
Wenn Du dennoch unsicher bist, treffen wir uns einfach irgendwo in der Stadt, dann vergleichen wir unsere D7Ds.
Dann machen wir einen Sound-Check :lol:

Tschief
12.01.2007, 19:59
@ Sascha Broich:
Das würde natürlich einiges erklären, weil ich die meisten Langzeitbelichtungen vom Stativ mit der 2 Sek. Vorauslösung mache aber wenn das laut Jerichos nicht ist...?

@Jornada:
Das werd ich jetzt auch mal systematisch ausprobieren.
Also ich bin mir schon ganz sicher wann ich den Antishake höre und wann nicht. Da ich schon seit 15 Jahren Audioaufnahmen mache hab ich sicherlich ein ganz gutes Gehör entwickelt.

Das mit dem Treffen müßten wir aber echt unbedingt mal machen. Ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen, da ich das schon ein paar Mal in den Raum gestellt hab, mir aber nie Zeit dafür genommen hab.
Ich nehms mir jetzt aber mal ganz sicher ab Mitte Februar vor ;-)

Jornada
12.01.2007, 20:02
...Ich nehms mir jetzt aber mal ganz sicher ab Mitte Februar vor ;-)
Ok, abgemacht :top: