PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 33.Stammtisch zu Dresden am 13.02.07 (Dienstag)

Egbert
10.01.2007, 19:56
Hallo,

auch im Februar möchte ich wieder alle Photobegeisterte aus Dresden und Umgebung zum Stammtisch im "Augsburger Hof", Augsburgerstr. 49 herzlich einladen.
Daniel hat ein paar Vorschläge zu Themen gemacht:

1. Auswertung (auch mit Bildern?!) vom Portraitworkshop - falls er stattfindet... Winken
2. Weitere Ideen/Planungen fürs Usertreffen
3. Planung Outdoor-Stammtische
4. Vorstellung kleiner (oder großer) Tools für alle (wenn man eigene hat, die wir kaum kennen)
5. weitere Urlaubs-Diashow - ich könnte z.B. viel über Island machen - und Lone sicher auch...

ich bin sehr an Punkt 5 interessiert :lol:

also laßt mich bitte nicht allein ;) :lol:

Anmeldeliste:

-Egbert
der nächste bitte :lol:

MinoltaRex
10.01.2007, 20:44
Ich könnte ein paar Fotos aus Südfrankreich präsentieren.

Anmeldeliste:

-Egbert
-Rex

Schtorsch
10.01.2007, 20:52
- Egbert
- Rex
- Daniel

Hm, wir sollten uns einigen. Island ist u.U. sehr viel. Da gibts ne Menge zu zeigen und zu reden von gleich 2 Leuten. Ich wäre dafür, die Themen zu trennen - also erst Frankreich oder erst Island. Die Winter(?)monate geben uns ja noch bissel Zeit für Diashows... ;)

R.Schumacher
10.01.2007, 21:01
Hallo,
da darf man nicht fehlen :top:

Anmeldeliste:

-Egbert
-Rex
-Daniel
-Ralf

Ob ich in der Liste mal vor Daniel stehen werde?

@Rex: Südfrankreich würde mich schon sehr interessieren :top:
@Daniel: Ich bin schon viel gereist. Island hat immer nur fast geklappt. Fotos daher sehr gerne :top:

P.S. Denke über einen eigenen Beitrag nach :roll:

Gruß
Ralf

LoneGunman
10.01.2007, 23:40
so da will ich auch mal..

Anmeldeliste:

-Egbert
-Rex
-Ralf
-Daniel

ich hab mal Ralf den Gefallen getan :mrgreen:

ja Vorträge find ich schön und ich denk aber auch dass wir eins nach dem anderen machen sollten...

welcher (Island, Südfrankreich oder Ralfs?) is mir Wurscht :lol:

Meine Islandbilder sind eine Rundreise einmal rund rum - Daniel war wohl auch im Inland

Schtorsch
11.01.2007, 10:39
Jetzt hat er Ralf den Gefallen getan und sich selber vergessen... :roll:
Ich korrigier mal... :lol:

-Egbert
-Rex
-Ralf
-Daniel
-Sebastian

Und ja, ich war rund rum und im (Hoch-)Land. Eigentlich überall, wo es interessant ist. Wobei Island an sich wohl an jeder Ecke interessant ist!

LoneGunman
11.01.2007, 13:08
1: evtl wollt ich ja gar nicht kommen :lol: <- ne war nur Spaß :top:

2: wars ein test obs einer merkt :D

BS
11.01.2007, 14:32
Hallo,

hier erstmal die Verlängerung der Liste:

-Egbert
-Rex
-Ralf
-Daniel
-Sebastian
-Burkhard

Meine Wünsche für unser nächstes Treffen wären:

- wieder einen interessanten Vortrag über Land und Leute (Danke an Thomas für den tollen Ausflug in die Dolomiten)

- Tools, Photoshop-Aktionen, Plug-Ins, Tricks und Kniffe

Dazu noch folgendes: Ich suche schon lange ein Tool, das die Bilder vom Kartenleser holt, auf der Festplatte in Tages-Ordner der Form JJJJMMTT einsortiert und nach einem variablen Schema umbenennt. Dabei sollte das Tool erkennen, ob die Bilder auf der Karte neu sind oder schon mal kopiert wurden.

Ansonsten bin ich immer für pfiffige Freeware-Tools zu begeistern.

Koenigsteiner
11.01.2007, 21:44
Dazu noch folgendes: Ich suche schon lange ein Tool, das die Bilder vom Kartenleser holt, auf der Festplatte in Tages-Ordner der Form JJJJMMTT einsortiert und nach einem variablen Schema umbenennt. Dabei sollte das Tool erkennen, ob die Bilder auf der Karte neu sind oder schon mal kopiert wurden.

Ansonsten bin ich immer für pfiffige Freeware-Tools zu begeistern.

@Burkhard: kennst du diese Seite: http://www.foto-freeware.de/transfer.php

die Liste:

-Egbert
-Rex
-Ralf
-Daniel
-Sebastian
-Burkhard
-Thomas

Gleich noch ein Vorschlag zur Diskussion:
was haltet ihr davon wenn wir uns 17:30 hier treffen:
http://www.asisi-factory.de/Projekte/PanometerDresden/informationen.htm
und uns das Gemälde mal ansehen?
Für Gruppen ab 10 Personen wird es billiger...
und für das Würzfleisch im Augsburger Hof ist immernoch Zeit ;)

Schtorsch
11.01.2007, 22:05
Hm, so richtig kann ich mich fürs Panometer nicht begeistern... :?
Aber mal gucken, was die Herde....ähhh...Gruppe so sagt... :cool: ;)

R.Schumacher
11.01.2007, 22:16
Hm, so richtig kann ich mich fürs Panometer nicht begeistern... :?

... und ich keine meine Frau nicht für das Panometer begeistern :lol:

Daher bin ich dabei :top: Muss ja auch nicht gleich der ganze Stammtisch dort "aufschlagen", oder?

Gruß
Ralf

LoneGunman
12.01.2007, 08:36
also ich bin auf jeden Falls dafür sich das Panometer mal anzuschauen :top: - ob beim nächsten Stammtisch oder später is mir aber wurscht :lol:

ich würd das dann aber schon auf 17Uhr vorziehen - in der Woche hat das Panometer ja nur bis 19Uhr auf und bis immer alle so eintrudeln :roll: :)

BS
12.01.2007, 15:41
Hallo,

@Thomas: Danke für die Infos zum Copytool, einige dort vorgestellte Tools kenne ich schon. ImageIngester wurde mal in der C't als sehr brauchbar eingestuft. Leider erfüllt es nicht meine (hohen) Wünsche. Es muß vorallem äußerst flexibel konfigurierbar sein.
Richtig gut scheint der Downloader Pro von Breeze zu sein. Ist aber kostenpflichtig. - Naja, wollte eigentlich mal hören, was Ihr so einsetzt.

@all
Für das Panometer bin ich auch zu begeistern. Kann aber noch nicht versprechen, ob ich es terminllich hinkriege.

Lieber würde ich mal hier rein gehen:

http://lichtschnipsel.de/ext_galerie/060_schwarz_weiss/060_verlassene_orte/thumbs/2006_1123N8934_1.jpg (http://lichtschnipsel.de/ext_galerie/060_schwarz_weiss/060_verlassene_orte/slides/2006_1123N8934_1.html)

Egbert
12.01.2007, 18:06
Hallo,

Panometer klingt sehr gut :top: , aber meine Frau hat mich drauf aufmerksam gemacht das es nicht beheizt wird. Wenn es richtig kalt sein sollte ;) wird es bestimmt nicht ein so großes Vergnügen sein. Wir sollten den Besuch also erst kurz vor dem Treffen richtig abmachen.
Eins sollten wir nicht vergessen: Ferngläser :!: :lol: denn sonst sind die Einzelheiten nicht zu entdecken.

Schtorsch
19.01.2007, 19:56
Ich ergänze mal (mit aller Vorsicht!!!) die Liste...

-Egbert
-Rex
-Ralf
-Daniel
-Sebastian
-Burkhard
-Thomas
-Peter
(-Lutz)

Zum Ablauf würde ich folgendes zur Güte vorschlagen:

Treff für alle Interessenten (ich komme sicher auch - Herdentrieb...) um ca. 17 Uhr am Panometer. Dort dann bis maximal 19 Uhr Besichtigung, Diskussion und Fotos(?). Danach dann in den Augsburger Hof mit einem fotografischen Ausflug nach Island. Ich würde mich nämlich schon längerfristig bissel drauf vorbereiten - und Sebastian könnte ja auch noch paar Bilder raussuchen.

Egbert
19.01.2007, 20:12
Hallo Daniel,

mit dem Ablauf des Stammtisches bin ich voll einverstanden :top:

auf dieser (http://cms.tvdd.de/opencms/opencms/tvdd.de/Aktuell/news/news_0160.html) Seite steht das man auch dort Photos machen kann :lol: oder lest Ihr das anders?

R.Schumacher
19.01.2007, 20:28
Hallo,

@Daniel: Dein Vorschlag ist von mir angenommen :top:

@Egbert: Ich lese dass auch so. Das Panorama wird man natürlich nicht aufnehmen können. Aber evtl. das Umfeld :?: Ich bin sehr gespannt :!:

Gruß
Ralf

LoneGunman
22.01.2007, 13:43
so da meld ich mich mal aus dem Urlaub zurück, und trotz aller Unkenrufe war ausreichend Schnee zum Skifahren vorhanden :top:
Wetter war klasse - Sturm gabs auf der Seite der Alpen keinen :cool:

auf das Panorama freu ich mich jedenfalls schon :top:
und einige Islandbildchen werd ich dann auch raussuchen :D

Egbert
22.01.2007, 17:33
Hallo Sebastian,

da hst Du also doch noch einen schönen und schneereichen Urlaub haben dürfen :top: Ich freu mich für Dich mit :D

Koenigsteiner
22.01.2007, 18:28
so da meld ich mich mal aus dem Urlaub zurück,...:D
ähm...wo warst'n eigentlich???

LoneGunman
22.01.2007, 21:26
na passend zum Vortrag vom letzten Stammtisch in den Dolomiten ;)

diesmal in St Ullrich - und dank funtionierender Seilbahn gings auch auf den Marmolata rauf (und ohne Bahn wiedre runter :lol:)

Koenigsteiner
22.01.2007, 22:17
diesmal in St Ullrich - und dank funtionierender Seilbahn gings auch auf den Marmolata rauf (und ohne Bahn wiedre runter :lol:)
Marmolada? :shock: Bist du sicher? Meines Wissens geht da keine Bahn hoch...

R.Schumacher
22.01.2007, 22:31
Marmolada? :shock: Bist du sicher? Meines Wissens geht da keine Bahn hoch...

Marmoladabahn oder nicht :?: Aber es wird doch zu einem unserer Winterstammtische schöne Fotos geben, oder?

Gruß
Ralf

LoneGunman
22.01.2007, 23:25
auf den Gletscher schon (ab da gehen Skipisten wieder runter)

genau gesagt geht die Bahn (eigentlich gleich 3) zum Punta Rocca auf 3250m. Direkt zum Marmolatagipfel geht keine - da hat Thomas recht :roll:

ich hab mich zumindest mal an einem Panorama da oben versucht - mal sehen wie das wird :roll:

Schtorsch
24.01.2007, 20:54
Grober Plan für den fotografischen Island-Tripp steht. Allerdings werde ich mich etwas zurückhalten bei Geographie und Geologie - dies kann ja jeder Interessierte sicher auch selber recherchieren... :roll:

Ich werde folglich das Hauptaugenmerk auf die Bilder legen und nur ein bissel Infos zu Land & Leuten bringen. Dazu sicher ne Karte, damit wir wissen, wo wir uns befinden (bildlich gemeint - nicht, das jetzt einer schreit: "Im Augsburger Hof!"... ;) ).

Ein Hinweis noch: Ich werde ein, zwei Tools und/oder Aktionen mitbringen - besser ihr habt nen Stick dabei. Könnte ja interessieren... :cool:

MinoltaRex
31.01.2007, 18:54
Hallo,

ich hab auch mal meine Bilder aus Südfrankreich sortiert und habe jetzt
120 Fotos zum Vortrag zusammengestellt. Vielleicht ist ja nach Daniel´s
Island Vortrag noch etwas Zeit.

Gruß Rex

Egbert
31.01.2007, 22:14
Hallo Rex,

vielleicht sollte wir Deine Bilder an dem darauffolgenden Stammtisch uns anschauen? Wir müssen doch unsere Abende auch füllen ;)

Schtorsch
31.01.2007, 23:14
Ich wäre auch für den März oder evtl. sogar April. Erstens kommen wir ja u.U. später im Augsburger Hof an und zweitens kann ich viel und lange reden... Und Sebastian bringt ja auch noch Bilder mit... :roll: :cool:

Egbert
08.02.2007, 20:40
Ich wäre auch für den März oder evtl. sogar April. Erstens kommen wir ja u.U. später im Augsburger Hof an und zweitens kann ich viel und lange reden... Und Sebastian bringt ja auch noch Bilder mit... :roll: :cool:

ein wenig Zeit sollte auch noch der Vorbereitung fürs Usertreffen gewidmet werden ;)

und hier nochmal die Meldeliste:

-Egbert
-Rex
-Ralf
-Daniel
-Sebastian
-Burkhard
-Thomas
-Peter
(-Lutz)

R.Schumacher
08.02.2007, 21:45
... und habe jetzt 120 Fotos zum Vortrag zusammengestellt. Vielleicht ist ja nach Daniel´s Island Vortrag noch etwas Zeit.
Gruß Rex

Ich finde dass Du die Fotos einfach mal mitbringen solltest. Frankreich interessiert mich persönlich sehr. Für folgende Stammtische habe ich als "Lückenfüller" bestimmt auch noch Fotos von meinem 5-Tagestrip nach Porto :oops:

Gruß
Ralf

Schtorsch
08.02.2007, 22:25
Ich muß mal wieder ne Änderung in der Meldeliste vornehmen. Peter ist ja am Samstag dabei - aber zum Stammtisch kann er nicht. Dabei wollte er gerne ins Panometer. Bei Lutz bleibt alles offen - mit Trend zur Nichtteilnahme. Er hat (wie letztens schon berichtet) derzeit immernoch andere Sorgen...

-Egbert
-Rex
-Ralf
-Daniel
-Sebastian
-Burkhard
-Thomas
(-Lutz)

Ablauf nochmal: 17 Uhr Treff am Panometer (für alle Interessenten), danach (denke so gegen 19 Uhr) Ankunft im Augsburger Hof, kleine Detailabsprachen zum Usertreffen, Urlaubsbildershow von mir und Sebastian zum Thema Island und (falls noch Zeit sein sollte) auch ein kleiner Ausblick nach Südfrankreich mit Rex.

Bringt Ihr ins Panometer ne Knippse mit? Ist da genug Licht oder brauch ich schon "Kunst-ISO"? Was isn eigentlich mit Stefan, Matthias, Karsten, Marcel, Steffen usw.? :roll:

Koenigsteiner
09.02.2007, 07:49
Zum Panometer: diese Woche war ein großes bild in der SZ!
Sieht stark aus da drin! Weiß nicht ob das online auch existiert...
Werd meine Zeugs in's Auto krachen, Stativ ist wohl Pflicht.
Aber ich weiß nicht genau ob man foten darf.

Ein Kollege von mir war schon dort und ist schwer begeistert!
Muß ganz toll sein , so mit Sonnenunter- u. aufgang, Tierstimmen, Geräuschen.

In der Mitte ist ein großes Podest für den Überblick!
Da ist ev. Schlange-stehen angesagt.

Und ein Fernglas nicht vergessen!

Bis morgen in Chemnitz ;)

LoneGunman
09.02.2007, 08:12
ja das Bild in der SZ hab ich auch gesehen - sah echt stark aus :top:

aber ob die einen da mit Stativ reinlassen :?:

Ich hoffe ja mal dass am Dienstag die Schlangen im Terrarium bleiben :lol:

Backbone
09.02.2007, 19:06
Ich hab ganz vergessen, mich auf die Liste zu setzen:

-Egbert
-Rex
-Ralf
-Daniel
-Sebastian
-Burkhard
-Thomas
-Stefan
(-Lutz)

Backbone

marcello
11.02.2007, 16:51
Hallo,
ich möchte mal wieder ein Lebenszeichen setzen. Einen Grund, weshalb ich so lange nichts hab hören und sehen lassen seht ihr hier (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=35161) und hier (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=35160) und hier (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=35159).
Er heißt Elias und sorgt für nicht zu viel Schlaf seit dem 28.12.2006.

Ach ja, am Dienstag wär ich gern mal wieder mit von der Partie.

Marcel

-Egbert
-Rex
-Ralf
-Daniel
-Sebastian
-Burkhard
-Thomas
-Stefan
(-Lutz)
- Marcel

Schtorsch
11.02.2007, 17:00
Welcome back, Marcel!

Und viel Wichtiger: Alles Gute zum freudigen Ereignis! Viel Glück und Gesundheit dem neuen Erdenbürger! :) Viele Grüße natürlich auch an die gestresste Mutti! ;)

Egbert
11.02.2007, 17:27
Hallo Marcel,

meinen herzlichen Glückwunsch:top: an Dich und Deine Frau für den neuen "Rentenzahler";)
Alles Gute und viel Gesundheit für ihn und Euch auch ein wenig Nachtschlaf;)

Ich freue mich das Du wieder zum Stammtisch hinzustoßen möchtest:lol:

LoneGunman
11.02.2007, 19:14
Hallo Marcel, natürlich auch von mir alles Gute an Dich und die Mutti zum Nachwuchs

Schtorsch
11.02.2007, 23:16
Nach dem aktuellen Stand (Lutz lass ich mal gleich außen vor...) fehlt also noch ein User, um im Panometer nen Gruppenrabatt-Euro zu sparen... :lol:

Steffen hatte am Samstag angedeutet zu kommen - allerdings wohl erst im Augsburger Hof und nicht so sehr lange. Was ist mit Matthias oder Karsten? Und anderen oder gar neuen Stammtischlern?! :roll: ;)

btw: Island-Vortrag ist nun komplett. Hab insgesamt über 300 Bilder zusammen (also ähnlich Burkhards Bretagne). Dazu hab ich ein paar Daten gegoogelt und nachgeschlagen, mit denen ich Euch Island etwas näher bringen mag. :cool:

marcello
12.02.2007, 09:42
Ich habe dem Vater meiner Freundin angeboten mit zum Panometer zu kommen. Wahrscheinlich wird er auch da sein. Dann wäre die Gruppe voll.

PS: Vielen Dank für die lieben Wünsche!

BS
12.02.2007, 11:53
Hallo Stammtischler,

ich hoffe, Ihr habt mich nicht zu den Panometerbesuchern gezählt. Wie schon angekündigt, schaffe ich es terminlich nicht bis 17:00 Uhr.
Evtl. bin ich 19:00 Uhr im Augsburger Hof. Aber selbst das kann ich im Moment nicht versprechen.

Ich wünsch Euch viel Spaß und gute Fotos im Panometer.

LoneGunman
12.02.2007, 12:03
so um die 100 Islandbilder hab ich auch rausgesucht - wobei sicher einige denen vom Daniel gleichen werden.... die Ortsnamen muss ich mir nochmal aufschreiben :lol: eine kleine Übersichtskarte habsch vor Jahren schon mal gemacht

MinoltaRex
12.02.2007, 18:40
Hallo Stammtischler,

ich habe meine Frankreichbilder fertig, auch ein paar Kartenausschnitte sowie einige Daten zu den Sehenswürdigkeiten die ich abgelichtet habe. Werde alles bei den nächsten Stammtischen immer dabei haben.

Also dann bis morgen 17:00 Uhr am Panometer.

Gruß Rex

Egbert
12.02.2007, 19:26
da kann ja gar nicht mehr schiefgehen:top::lol::top:

R.Schumacher
13.02.2007, 13:05
Hallo,

leider kann ich erst später in den Augsburger Hof zu Euch stossen. Wartet also am Panometer nicht auf mich.

Bis dann
Ralf

Schtorsch
13.02.2007, 13:32
Da machen wir doch gleich mal nen Listen-Update... ;)

-Egbert
-Rex
-Ralf (im Augsburger Hof)
-Daniel
-Sebastian
-Burkhard (im Augsburger Hof?)
-Thomas
-Stefan
(-Lutz)
-Marcel + Anhang
-Steffen (im Augsburger Hof?)

Koenigsteiner
13.02.2007, 15:07
...also kein Gruppenrabatt:cry:

Schtorsch
13.02.2007, 15:52
...also kein Gruppenrabatt:cry:

Gibts eben ein Bier weniger... ;)
Oder ein Kleines statt einem Großen...
Ist doch auch nur ein Euro pro Kopf weniger...

LoneGunman
13.02.2007, 16:19
bringt der Egbert sein Affenstativ mal mit?

Egbert
13.02.2007, 17:09
bringt der Egbert sein Affenstativ mal mit?

jo, der Egbert macht das:lol: Ist doch ein Immerdabei;)
Es sollen ja heute Abend auch Photos davon gemacht werden.

Vergeßt die Ferngläser nicht:!:

Egbert
14.02.2007, 00:27
Danke an Daniel und Sebastian für den guten und sehenswerten Diavortrag zu Islands Wasserfällen:top:

:top:Übrigens ein Besuchs des Panometers ist äußerst empfehlenswert:top:
Suuuper 3-D-Effekt:lol:

Schtorsch
14.02.2007, 00:39
Bin wieder heim mit all meinen Wasserfällen. :D
War eine ziemlich Irrfahrt. Praktisch ganz Dresden ist gesperrt wegen den Demos. Bin mit der Kirche ums Dorf gefahren, weil die Förster einen im Kreis rumfahren lassen... :evil: Naja, habs dann doch mit einem Riesenumweg geschafft... :top:

Egberts Aussage schließ ich mich an: Panometer unbedingt ansehen - wer die Möglichkeit hat! Ich ging skeptisch hinein und begeistert hinaus! :top:

LoneGunman
14.02.2007, 08:28
ich bin auch begeistert von dem Panorama :top:

hab eben auf Arbeit den Interessierten davon erzählt :lol:

und wie Egebrt schon schrieb, ganz wichtig: unbedingt Fernglas mitnehmen:!:

Backbone
14.02.2007, 11:57
Toller Stammtisch gestern mit Supervorträgen über Island. Zum Panometer ist alles gesagt, ich werd da sicher noch mal hingehen und ein paar Leute mitschleppen.

Ich hab im Thread über das Gorilla Pod die Bilder eingestellt:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=459438#post459438

Backbone

MinoltaRex
14.02.2007, 14:03
Hallo Stammtischler,

Vorträge über Island waren sehr informativ, sollten wir so weiterführen.
Bestimmt hat jeder noch ein paar Themen auf der Festplatte liegen.

Panometer war eine Superidee,
habe heute gleich die Flyer vom Panometer bei mir auf der Arbeit verteilt, sind einige die sich dafür interessieren. Ich werde wohl mit meiner Familie noch mal dahin fahren und Leipzig (Pano von Rom) wird auch noch mit eingeplant.
Wie gesagt sehr lohnenswert.

Egbert
14.02.2007, 18:45
Hallo Stefan,

ich danke Dir ganz herzlich für das Erstellen und Einstellen der Bilder des Gorillas:top::top::top: