Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist D7D kompatibel zu altem Zubehör v. Dynax 500si?
gsjochen
10.01.2007, 10:41
Hallo,
ich habe noch Objektive und Konverter von der Dynax 500si und den Sigma EF-500 DG Super.
Nun will ich mir evtl. eine DSLR zulegen und Frage mich ob ich das Zubehör an einer D7D betreiben kann, bzw. zu welcher DSLR das Zubehör paßt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
mfg
Jochen
Terminator
10.01.2007, 11:09
Objektive: ja, Blitz: vermutlich nein.
gsjochen
10.01.2007, 11:14
Danke für die Antwort.
Dann müßte es ja theoretisch auch an der alpha 100 von Sony passen oder???
mfg
PeterHadTrapp
10.01.2007, 11:35
Hi Jochen
erstmal herzlich willkommen in unserem Forum :top:
Im Prinzip passen alle Objektive, die für Minolta AF gebaut sind, auch an die Sony :alpha: 100.
Ausnahmen bilden hier vereinzelte Optiken von Sigma die schon recht alt sind.
Zu dem Sigma-Blitz kann ich nichts weiter sagen, ich würde aber mal vermuten, dass er zumindestens mit voller Leistung auslösen müsste, aber das ohne Schießeisen.
Um welche Objektive würde es sich denn handeln ?
PETER
gsjochen
10.01.2007, 11:45
Hallo,
es handelt sich um die Objektive von Soligor:
Soligor Zoom 19-35mm
Soligor Zoom 100 - 400 mm
Minolta AF 35-70
Konverter Soligor C/D7 2x
zum Blitz hab ich jetzt >>> Hier (http://www.sigma-photo.co.jp/english/flash/comp_500dg_sup.htm#04) <<< was gefunden, da kenn ich mich aber bezüglich Minolta nicht so recht aus.
An der Sony dürfte er allerdings funktionieren.
http://www.sigma-photo.co.jp/english/flash/comp_500dg_sup.htm#04
Welche würdet eigentlich ihr empfehlen? Die D7D oder die Alpa 100?
Ps: Ich hab das Forum hier erst wieder neu entdeckt. Hab ewig nach der Adresse gesucht.
Hab mich 2004 im Dimage7i Forum angemeldet gehabt. Das ist jetzt anscheinend dieses Forum hier oder?
mfg
PeterHadTrapp
10.01.2007, 11:50
Richtig, wir sind die "legitimen" Nachfolger des alten D7forums, dann D7userforum und jetzt sonyuserforum.
Aktuell würde ich Dir ganz klar zur :alpha: 100 raten.
Du hast eine NEUE Cam, Sony gibt ohne wenn und aber 2 Jahre Werksgarantie und wie lange es noch Ersatzteile für die D7d gibt, darüber denke ich lieber nicht so viel nach ...
Wenn Du allerdings sagen würdest, Du machst seeehr viel indoor ohne Blitz und benötigst sehr häufig ISO 800 oder sogar 1600 dann könnte das Rauschverhalten der :alpha: 100 ein Problem für dich darstellen. Ansonsten lieber die :alpha: , für mich ganz klar.
Deine Objektive sollten alle kompatibel sein, kein Probbi.
PETER
gsjochen
10.01.2007, 11:54
Super,
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Noch eine Frage,
kann die Sony Alpha 100 eigentlich Intervallaufnahmen?
mfg
PeterHadTrapp
10.01.2007, 12:09
Ohne Gewähr: ich habe kurz im Handbuch quergelesen und würde sagen, sie kann keine Intervallaufnahmen.
PETER
Metzchen
10.01.2007, 12:10
Nein. Dafür gibt es aber mittlerweile eine externe Lösung mittels PDA... ;o)
Edit: ... der Peter hat das flinkere Büro. Aber ich lege mal die Gewähr oben drauf... ;)
Oder den Funk-Fernauslöser mit Intervallfunktion von Gismeth!
Zum Blitz: Ich will es mal GANZ vorsichtig formulieren. Ich glaube hier schon mehrfach Warnungen vor dem Sigma-Blitz gelesen zu haben. Also suche da lieber erst mal im Forum. Ansonsten passen die drei Minolta-Blitze 2500, 3600 HS und 5600HS bzw. deren vermutlich baugleiche Sony-Nachfolger. Und dann gibt es noch einiges passendes von Metz, da kenne ich mich jetzt aber nicht aus.
Du weißt, daß die Bildwinkel, die Du mit Deinen Objektiven an einer :alpha: bekommst, geringer sind als an Deiner Analogen? Dein 35-70mm bildet z.B. einen Bereich ab, den Du mit einem 52-105mm-Zoom an einer Analogen bekämst.
Rainer
gsjochen
10.01.2007, 12:34
Tja schade,
hat jemand den link von dem Funkfernauslöser parat?
und mein 100-400 Objektiv ist dann ungefähr 150 - 600 ??? das wäre ja auch nicht schlecht. :D
mfg
PeterHadTrapp
10.01.2007, 12:38
@100-400: so ist es. Wegen der fehlenen Weitwinkel-Problematik ist es am einfachsten die :alpha: 100 erstmal mit dem Kitobjektiv 18-70 zu kaufen, das gibt es fast geschenkt dazu und Du hast den kurzbrennweitigen Bereich wieder abgedeckt.
[EDIT] grade habe ich bemerkt, dass Du ja ein 19-35 hast, dann ist die Not im WW nich gar so groß, allerdings ist das 18-70 noch einen Tick kürzer und der Brennweitenbereich sehr praktisch.
und hier geht es zu gismeth und seinen Auslösern:
:arrow: klick (http://www.gismeth.de/)
PETER
Bitte sehr! (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=30850&postdays=0&postorder=asc&start=0)
Ganz am Schluß findest Du eine Aussage von Markus zur Neuauflage des Auslösers!
Du weißt aber auch, daß der Bildwinkelbereich von 19-28,5mm den Du bisher an der Analogen hattest, jetzt wegfällt?
Rainer