Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Venedig mit Tonemapping
tzgraggen
09.01.2007, 19:21
Habe ein etwas älteres Bild (noch mit der A1 gemacht) mit Tonemapping bearbeitet. Das ist dabei rausgekommen:
http://www.tzweb.ch/thomaszgraggen/galerie/data/thumbnails/27/Venedig.jpg (http://www.tzweb.ch/thomaszgraggen/galerie/details.php?image_id=230)
Was haltet Ihr davon?
Hallo Thomas,
wie immer ist tonemapping Geschmackssache. Mir persönlich ist der Effekt bei Deinem Bild zu stark. Etwas weniger wäre hier "mehr".
Das Bild an sich finde ich gut getroffen. Aber den abgeschnittenen Turm ist sträflich :-)
Auch hätte ich um dem Bild mehr Spannung zu geben den Turm etwas dezentrierter platziert.
Grüße jms
come_paglia
09.01.2007, 20:10
Kann mich Jürgen vorbehaltlos anschließen!
Was das Tonemapping angeht - ich denke, das muss man einfach mögen. Ich für meinen Teil habe mich nach ein paar Bildern daran sattgesehen gehabt. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.
LG, Hella
habe eine Frage.
Welches Programm hast du für's "HDR erzeugen" und das tonemapping benutzt? Ich benutze Photomatix.
Mir persönlich gefällt dieser "krasse" tonemapping effekt.
Welche Einstellungen diesbezüglich hast Du mit Deiner Software getätigt?
Könntest du möglicherweise die Originaldateien hochladen, damit man das ganze einmal "nachspielen" kann? Ich bin noch am üben, bekomme den Dreh jedoch noch nicht so ganz raus.
MfG
Florian Schuh
Ich bin auch kein Freund dieser meist sehr übertriebenen TM-Bilder.
Aber hier gefällt mir die Häuserfront sehr gut. Das häufig leicht schmuddelig wirkende TM passt sehr gut zu dem Beginn des Verfalls der Häuser (abblätternde Farbe etc). Der Himmel sieht dagegen besch...eiden aus.
Also: eingeschränktes Lob. ;)
Gruß
Echidna
Fritzchen
09.01.2007, 22:40
Da kann man gut mit leben, das sieht noch nicht so übertrieben aus :top:
Motive gibt es ja genug in Venedig .
4Norbert
09.01.2007, 23:51
Sattgesehen hin, sattgesehen her - ich finde das Bild hat das gewisse etwas !
Mich würde auch die softwareseitige Entstehungsgeschichte interessieren.
tzgraggen
12.01.2007, 10:44
Für Tonemapping habe ich mir vor ein paar Monaten das Plugin von Photomatix gekauft. Allerdings habe ich schon einige Motive damit zu bearbeiten versucht und dann wieder verworfen, weil mir die Resultate nicht gefallen haben.
Diese ältere Venedig-Foto hat mir aber dann doch gefallen! Die Einstellungen waren ziemlich extrem, also TM Effekt und Sättigung hoch. Da ich eigentlich nur etwas rumgespielt habe, habe ich mir die genauen Einstellungen nicht gemerkt. Basis war kein HDR sondern ein ganz normale Aufnahme.
Das Bild habe ich dann auf A3+ ausgedruckt und schwarz gerahmt. Mit etwas Betrachtungsabstand sieht es fast wie gemahlt aus. Und der Himmel kommt da auch gut rüber. Ich finde sowieso, dass der Himmel etwas für sich hat und zum etwas schmuddeligen Gesamteindruck des Bildes beiträgt (sorry Echidna ;) )
Wie konntest Du ohne eine HDR-Datei ein Tonemapping-Bild erzeugen?
Meines Wissens sind dazu 2 LDR Bilder nötig, aus denen das HDR entwickelt wird. Aus dem dann wiederum das tonegemappte HDR.
tzgraggen
12.01.2007, 20:03
@Alpha1: Um TM anzuwenden reicht es, wenn man ein normales Bild in 16 Bit umwandelt.
Hey Thomas!
Was haltet Ihr davon?
Zu viel ;)
Ich meine, zu viel Tonemapping. Das Tonemapping haust Du dem Betrachter ziemlich um die Ohren - etwas subtiler wäre für meinen Geschmack besser. Dass die Tonalität des Bildes Klasse ist, steht allerdings ausser Frage. Eignet sich übrigens ausgezeichnet als Basis für eine S/W-Version.
Was mir am wenigsten gefällt, ist der Himmel. Der hat durch die rüde Behandlung ganz ordentlich einen mitbekommen - Rauschen, seltsame Farbe und dunkle Halos (dunkle Halos??? :lol: ) um die Dächer herum. Im Prinip gefällt mir die Ansicht aber ziemlich gut - da muss doch auch mit klassischen Methoden einiges gehen.
Cheers,
Sven
übrigens hat sich da noch ne Antenne Deinem Pinsel entzogen :lol: