PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reperatur E58

rene
09.01.2007, 13:18
Meine im dezember 2004 gekaufte D7D wurde innerhalb der 2 jährigen Gewährleistungsfrist beim Händler zur Reperatur abgegeben.
Ergebnis Sony: kostet Pauschalfixpreis 260 und ein paar zerquetschte €
Auskunft über Art der reperatur stehe mir nicht zu
Gewährleistung solle ich doch beweisen
Fazit: Systemwechsel ist angesagt
dann doch lieber den roten Punkt
mit einem adieu aus Wien
René

TorstenG
09.01.2007, 13:30
Hallo rene!

Hmm, wer möchte denn keine Auskunft geben? Die Info bezügl. des Pauschalpreises stammt wirklich von Sony?

HolgerB
09.01.2007, 13:36
Hi René!

Hmmm... das klingt schon sehr seltsam...

Wenn für eine Reparatur ein Pauschalfixpreis angegeben wird, ist das doch miest der Fall, wenn es sich um einen immer gleich auftretenden Fehler handelt. Und auf der anderen Seite verlangt Dein Händler, dass Du ihm den Gewährleistungsfall erst beweisen sollst?

Kann er Dir irgendeinen Schrieb von Sony vorlegen?

Und...

Was bezeichnest Du mit dem "roten Punkt"? Mir fällt da spontan nur Leica ein... :oops:

Schöne Grüße,
Holger

BadMan
09.01.2007, 13:37
Gewährleistung solle ich doch beweisen

Du schreibst ja leider nicht, was an deiner Kamera kaputt ist und ob daher klar ist, daß der Defekt von Anfang an existierte. Und wir haben nun mal nach 6 Monaten die Beweislastumkehr.
Da würde es Dir bei einem anderen Hersteller u.U. nicht anders ergehen.

Der Rest klingt aber wirklich etwas seltsam.

TorstenG
09.01.2007, 13:41
Du schreibst ja leider nicht, was an deiner Kamera kaputt ist und ob daher klar ist, daß der Defekt von Anfang an existierte.
Da im Titel "Reparatur E58" steht gehe ich erstmal davon aus, das seine Kamera eben genau diesen (und auch keinen anderen) Fehler hat! Bei z.B. einem Fallschaden sähe das übrigends anders aus, da wäre das Ergebnis (leider) korrekt und nachvollziehbar!

BadMan
09.01.2007, 14:01
Uuups, sorry, habe den Thread-Titel wohl überlesen :oops:
Na, dann ist Dein Unmut schon verständlich.

PeterHadTrapp
09.01.2007, 14:06
@rené: les mal Deine PN.

PETER

PeterRo.
09.01.2007, 15:01
>> Ergebnis Sony: kostet Pauschalfixpreis 260 und ein paar zerquetschte €

260 € für was?

>> Auskunft über Art der Reparatur stehe mir nicht zu

Natürlich steht dir die Auskunft zu. Du muss doch wissen, wofür du diese 260€ bezahlen sollst. Wenn der Händler dir diese Auskunft verweigert, würde ich einen Rechtsanwalt einschalten.

>> Gewährleistung solle ich doch beweisen

Wie sollst du es beweisen, wenn dir der Händler keine Auskunft über den von Sony festgestellten Fehler gibt.

Ich habe meine D7D auch im Dezember 2004 gekauft und im November 2006 wegen Error 58 zum Händler gebracht. Nach 3 Wochen habe ich einen Kostenvoranschlag über 140 € bekommen. Mit diesem und auch allen anderen Unterlagen die ich im Internet gefunden habe (PeterHadTrapp hat diese Unterlagen auch, bzw weiß wie man an sie rankommt) zu dem Händler gefahren. Nachdem ich ihm die Sachlage erklärt habe, hat er den Kostenvoranschlag unterschrieben und nach Bremen geschickt. 4 Wochen später hatte ich meine reparierte D7D wieder zu hause. Ich musste keine Kosten tragen.

Gruß,

Peter Ro.

PeterHadTrapp
09.01.2007, 15:05
So soll und muss es laufen - leider oft nicht ohne den Versuch erstmal gegen Geld zu reparieren. Häufig scheitert es aber schlicht an unkenntnis der Händler.

PETER

jrunge
09.01.2007, 15:34
So soll und muss es laufen - leider oft nicht ohne den Versuch erstmal gegen Geld zu reparieren. Häufig scheitert es aber schlicht an unkenntnis der Händler.

PETER
Nein! Und nochmals nein. Beim Error 58 sollte es eben anders laufen, aber das wissen wir ja schon. Tschuldigung für meine Lautstärke. :shock:
So wie es bei Peter Ro. gelaufen ist, war es leider nur für diesen Einzelfall eine gute Lösung des immer noch nicht geklärten Zustands. :roll:

digisucher
09.01.2007, 16:58
Dem schließe ich mich an. Error 58 ohne Ende, seit Monaten warten auf eine Meinungsäußerung von Sony, seit 6 Wochen keine Ersatzteile mehr bei runtime, und keine Aussichten, ob und wann sich daran was ändern und ob es in absehbarer Zeit eine neue Sony-DSLR geben wird. Wirklich ärgerlich und frustrierend... :flop: vor allem, wenn man in absehbarer Zeit einige wichtige Fototermine vor sich hat... :(

digisucher

ManniC
09.01.2007, 17:02
Alles verständlich Mädels,

nachdem nun die Weihnachtsjahreswechselurlaube vorbei sind haben wir heute nochmals unseren Kontaktmann bei Sony wg. des längst überfälligen Statements angeschubbst.

digisucher
09.01.2007, 17:11
Hoffentlich war der gut erholt und ist bei diesem Thema durchs "Anschubbsen" nicht gleich umgefallen :)

ManniC
09.01.2007, 17:16
Hoffentlich war der gut erholt und ist bei diesem Thema durchs "Anschubbsen" nicht gleich umgefallen :)

Keine Bange - ausserdem wissen wir uns bei solchen Kontakten erforderlichenfalls oberanständig und situationsangepasst zu benehmen ;) :cool:

Was ich sagen will: Das Statement ist überfällig, kommt aber (bitte fragt aber jetzt nicht wann) - wir geben nicht auf und bleiben weiter am Ball.

MSA
09.01.2007, 17:17
Was für ein Glück, dass ich damals die D7D "vorsorglich" nach Bremen geschickt habe.
Der Error58 trat innerhalb einen Jahres nur 3 mal auf...

Nach nur 12 Tagen bekam ich die Kamera mit neuem Verschluß und paar neuen Elektronikteilen zurück.

Ich wünsche Dir viel Glück, dass du deine Kamera kostengünstig (am besten umsonst) repariert bekommst.

Chrisy
09.01.2007, 21:49
ist es nicht so, dass Sony bei Zugabe eines Serienfehlers auch für die Beseitigung dieses Fehlers verantwortlich ist? Wenn ja, warten wir auf eine Stellungnahme wohl noch bis zum St.-Nimmerleinstag.
Bei einem Sachverhalt wie eingangs beschrieben wäre mein Anwalt binnen 5Minuten um einen Mandanten reicher. So hält/bekommt man keine Kunden! Aber das hat dieses UNternehmen scheinbar nicht nötig.... Tja, wenn sie denn auf alle unzufriedenen "alten" Minolta-Kunden verzichten können.... BITTE!

Hademar2
10.01.2007, 22:06
Alles verständlich Mädels,

nachdem nun die Weihnachtsjahreswechselurlaube vorbei sind haben wir heute nochmals unseren Kontaktmann bei Sony wg. des längst überfälligen Statements angeschubbst.

Ich kann's schon nicht mehr hören! Glaubt ihr wirklich noch alle an den Weihnachtsmann?

SoNy wird wohl nie zugeben, dass das ein "eingebauter" Fehler ist. Die könnten doch dann wirklich alle DxD's zurücknehmen müssen, was auch SoNy nicht verkraften wird.

Die sitzen das an langen Hebel aus und die Besitzer dieser Fehler-Knipse können mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen!

Ich find' das absolt sch...e :flop: :flop: :flop:

ManniC
10.01.2007, 22:13
Glaubt ihr wirklich noch alle an den Weihnachtsmann?Nee, und auch nicht so wirklich an die unbefleckte Empfängnis ;)

Meinst Du wirklich wir Teamler würden uns mit unseren Statements so weit aus dem Fenster lehnen wenn's dafür nicht den Hauch eines Hintergrunds gäbe ?????

Von Zurücknehmen der Cams ist auch nicht die Rede, sondern von z.B. Kulanzregelung....

Meine Güte, ICH kann so langsam die permanente Schwarzmalerei Einzelner nicht mehr hören - haltet doch mal endlich mit Eurer Spekulation die Füsse still, bis offiziell :top: oder :flop: kommt !

....habe fertig ;)

Hademar2
10.01.2007, 22:37
Meine Güte, ICH kann so langsam die permanente Schwarzmalerei Einzelner nicht mehr hören - haltet doch mal endlich mit Eurer Spekulation die Füsse still, bis offiziell :top: oder :flop: kommt !

....habe fertig ;)

Durchhalteparolen á la "abwarten" kann ich derzeit absolut nicht mehr hören. Dies habe ich gerade in einer anderen Sache sehr lange hören müssen. Für mich persönlich ist es zwar positiv beendet worden, aber viele andere sind leider nicht so gut dran.

Das sind meist die "locker" gesagten Worte, wenn niemand so richtig Ahnung hat, was kommen wird.

Bezogen auf SoNy ist zwar klar, dass sie selbst nichts dafür können, aber schließlich hat man diese Sparte von KoMi übernommen und ist nun eben Rechtsnachfolger in dieser Angelegenheit. Und das mit allen Rechten und Pflichten.

Leider ist SoNy hier nicht Willens, die betroffenen Besitzer mit einem Statement zu befriedigen. Ich glaube allerdings, dass man derzeit die Rechtslage noch intern und mit KoMi abklärt.

An eine Kulanzregelung seitens SoNy glaube ich jedoch nicht mehr.

ManniC
10.01.2007, 22:41
Leider ist SoNy hier nicht Willens, die betroffenen Besitzer mit einem Statement zu befriedigen.

Woher hast Du denn diese Information?

OK Mädels,

von mir aus spekuliert ruhig weiter, schaukelt Euch hoch, malt schwarz oder weiss........

......aber haltet die News dieses Forums permanent im Auge ;)

mittsommar
11.01.2007, 09:29
Hallo,
ich war gestern in der Kameraklinik und habe mein 80-200 abgeholt und dabei gleich ein paar Worte geplaudert und kann Mannic nur zustimmen !
Es herrscht etwas Unsicherheit über den konkreten Weg, den Sony insgesamt gehen wird, aber bei einem waren sich die Jungs in der
Klinik sehr sicher:
1. Die digitalen Dynaxen werden alle über kurz oder lang vom Err58
eingeholt werden.
2. Es wird mit großer Sicherheit eine Kulanzlösung geben, es wird nur noch um die Modalitäten gefeilscht, denn es geht hier um sehr viel Geld.
Man geht davon aus, daß bis spätestens Frühjahr Klarschiff gemacht wird.

Ich würde mich freuen, wenn dieses Forum wieder zu einem Forum des Austausches und der gegenseitigen Unterstützung wird.
Ich würde mich ebenfalls freuen, wenn sich einige der Leute, für die das Glas grundsätzlich immer halb leer ist hier etwas zurückhalten würden.
Jeder von uns hat Angst um die Zukunft unsers freiwillig gewählten Systems und ich verstehe auch, daß jeder anders mit dieser Situation umgeht, ich verstehe jedoch nicht, daß man permanent gegen alle guten
Berichte und Bemühungen stänkert und stänkert.
Auf diesem Weg vielen Dank an das Team für Eure Mühe und Aufbauarbeit. :top:
Gruß
mittsommar

PeterHadTrapp
11.01.2007, 09:39
OT :

@mittsommar: weil Du grade online bist - kuck bitte mal in Deine PN

HolgerB
11.01.2007, 10:47
Ich würde mich ebenfalls freuen, wenn sich einige der Leute, für die das Glas grundsätzlich immer halb leer ist hier etwas zurückhalten würden.

Mein Glas ist halbvoll! :top:

Das erste Bild des Tages mit der D7D nehme ich einfach mit Spiegelvorauslösung auf, die ich danach wieder abschalte. So merke ich einfach nichts vom E58, und alles ist prima!

Mal im Ernst: wenn Sony eine klare Linie gefunden hat, werde ich meine Kamera auch richten lassen. Aber bis dahin erfreue ich mich einfach an der schönen Dicken Schwarzen.

Schöne Grüße,
Holger

jrunge
11.01.2007, 11:27

Mein Glas ist halbvoll! :top:
...
Schöne Grüße,
Holger
Meins auch, nur der Haken ist: kaum habe ich's in der Hand, ist's auch schon leer. ;)

Zum Thema: stänkern hier im Forum ist sicher keine Lösung, aber ohne dieses Forum, und hier insbesondere die Hartnäckigkeit des Teams bei diesem Thema, wäre wohl noch lange kein Ziel vor Augen.
Und sicher hat im Erfolgsfall hier auch unser Nachbar-(Asyl)-Forum nicht unerheblichen Anteil daran, z.B. durch die ausführlichen Beschreibungen von Matthias Paul und die :arrow: Umfragen zum Thema (http://www.minolta-forum.de/forum/index.php?showforum=34). :top:
Interessant finde ich übrigens, wie lange es in anderen Foren gedauert hat, das leidige Thema zu diskutieren, z.B. auch bei :arrow: Dyxum (http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=9844&PN=1). :shock:

PS. Holgers Idee mit der SVA ist einfach genial, das mache ich jetzt auch so. :cool: ;)

mittsommar
11.01.2007, 11:42
Hi,
ich stelle mich jeden Morgen mit der dicken Schwarzen im Arm, kurz nach dem Aufstehen und vor dem 1 Kaffee, vor den Spiegel, das scheint zu reichen, bis jetzt noch kein Err58 :D :D .
Oder wie war das mit SVA :?:
Gruß
mittsommar

Jornada
11.01.2007, 15:36
Ich rede jetzt mal tacheless :crazy:

:sonne: Sony denkt in dreistelligen Millionenbereichen ($$$.$$$.$$$,$$)
:sonne: Wenn sich Sony im amerikanischen und asiatischen Markt erstmal etabliert hat, kümmern die sich einen feuchten Kehricht um Hänschenklein in Deutschland
:sonne: Für uns Forumianer wird Sony keine Extrawurst braten, selbst wenn sich unsere Teamler die Augen ausheulen
:sonne: Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass dadurch einige User - inkl. mir - auf Nikon umsteigen, das ist Sony schnurzpiepegal
:sonne: Wer immer noch auf ein Entgegenkommen von Sony und eine akzeptable Lösung für das Error58-Problem wartet, der sollte sich darauf einstellen, sehr sehr lang warten zu müssen. Sony hat mehr Sitzfleisch als wir, glaubt mir das.

Chrisy
11.01.2007, 22:26
Das befürchte ich auch. Da geht es um so dermaßen viel Geld und (Verkaufs-)politik....
Ich würde mir eine Kulanzlösung wünschen. Ich habe quasi seit erscheinen der D7D gespart (mit Mini-Studi-Job), und nu isse hin. Die Reparatur könnte ich mir für über 200 Euro gar nicht leisten. Teures Souvenir lagert da in der Vitrine....
Sony interessierts doch einen *piep*, ob da ein paar weniger Käufer für die Alpha sind. Oder weniger zufriedene, potentielle Kunden.

Diese Aussagen sind natürlich vom Frust geprägt, wie gesagt, eine Lösung wünsche ich mir sehr. Aber mir ist noch nicht wirklich ein Grund bekannt, warum Sony Zugeständisse machen sollte, die in die ichweißnichwieviel stelligen Zahlen gehen. :cry:

dbhh
12.01.2007, 16:37
(...) SoNy wird wohl nie zugeben, dass das ein "eingebauter" Fehler ist. Die könnten doch dann wirklich alle DxD's zurücknehmen müssen, was auch SoNy nicht verkraften wird. (...)
Nach allen Äußerungen von SONY scheint es in Bezug auf die Reparatur-Abwicklung von KoMi-Kameras (es geht nicht um die Alpa100) unter der administrativen Leitung von SONY-ERC-Belgien eine andere Vereinbarung zwischen SONY und KoMi zu geben, bei der KoMi immer noch finanziell an den Kosten beteiligt ist.

Es geht also nicht darum, ob SONY-Vertrieb Deutschland, oder SONY Japan, erfolgreich agieren oder nicht.

Gruß