Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann auch "Sportfotografie"... [Bericht inside

Daydreamer
08.01.2007, 22:04
...allerdings nicht im klassischen Sinne. Damit auch der AF des Ofenrohrs nciht überfordert ist, darf ich morgen ein siebenstündiges Pokerturnier in Wort und Bild begleiten. Gibt zwar kein Honorar, aber Namensnennung bei Veröffentlichung, Freigetränke und hoffentlich ein paar Kontakte.

Warum ich das hier schreibe? Purer Egoismus - ich freu' mich einfach und will es hier kundtun ;)

Metzchen
08.01.2007, 22:16
Schön! Da gibt´s bestimmt interessante Portraits - just pokerfaces... ;o)

jms
08.01.2007, 22:24
Dazu hätte ich auch mal Lust. Portrait Aufnahmen ohne Hast und Eile ... viel Spaß dabei.

Grüße jms

Daydreamer
08.01.2007, 22:42
Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass die Kelly Family in unserer Stadtkirche (!) aufspielt und ich dort knipsen könnte? Naja, aufgrund von vorhandenem Musikgeschmack hab' ich abgelehnt^^

Nein, ich will keinem Kelly-Fan auf die Füsse treten, sofern es hier welche gibt. Wer das nicht in ordnung findet, darf nach eigenem Ermessen Füllwörter einbauen:

genialem, ultimativen, homoerotischen, bescheuerten, einfach nur krankem, anderen...

Hellraider
08.01.2007, 23:10
Nimm es zur Übung unter erschwerten Bedingungen :lol:

PeterHadTrapp
08.01.2007, 23:14
@Daydreamer:

Wow, das wird bestimmt supertoll. Nimm ein Tele mit (Ofenrohr wäre gut wegen Lichtsträke) um die Kameraden schön freistellen zu können und um ihnen nicht so nah auf die Pelle zu müssen. Bewegungsunschärfen sind vermutlich nicht das Problem ;)

Traumlinse für sowas könnte auch das 2,8/135 sein.

Ich wünsche Dir viel Spaß, ich stell mir das klasse vor. Da gehen sicher super Bildideen. Ich glaube ich kontakte mal den Schachklub hier, ist eigentlich eine tolle Anregung.

PETER
P.S.: die Kellys hätte ich auch mitgenommen, da wäre ich völlig schmerzfrei und hätte es als Trainingseinheit verbucht. :cool:

ManniC
08.01.2007, 23:19
Läuft die Heino-Konzertkarten-Aktion bei Lidl eigentlich noch ?????

*duckundwech*

PeterHadTrapp
08.01.2007, 23:21
wie gesagt ... schmerzfrei ... auch der Kamerad mit der Sonnenbrille bietet die Möglichekeit sich mit Lichtverhältnissen und zeit-Blenden-Kombinationen vs. Bewegungsunschärfen etc. bei einem Konzert auseinanderzusetzen. Dafür klappts dann bei Guns ´n Roses wie gelernt.

PETER :cool:

twolf
08.01.2007, 23:46
...allerdings nicht im klassischen Sinne. Damit auch der AF des Ofenrohrs nciht überfordert ist, darf ich morgen ein siebenstündiges Pokerturnier in Wort und Bild begleiten. Gibt zwar kein Honorar, aber Namensnennung bei Veröffentlichung, Freigetränke und hoffentlich ein paar Kontakte.

Warum ich das hier schreibe? Purer Egoismus - ich freu' mich einfach und will es hier kundtun ;)

Na sportfotografie ? Naa da ist aber viel Bewegung Vorhanden, eher Kneipensport.Und Hoffentlich genug licht, sonst artet das in Arbeit aus.

Snooper
08.01.2007, 23:48
Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass die Kelly Family in unserer Stadtkirche (!) aufspielt und ich dort knipsen könnte? Naja, aufgrund von vorhandenem Musikgeschmack hab' ich abgelehnt^^

Nein, ich will keinem Kelly-Fan auf die Füsse treten, sofern es hier welche gibt. Wer das nicht in ordnung findet, darf nach eigenem Ermessen Füllwörter einbauen:

genialem, ultimativen, homoerotischen, bescheuerten, einfach nur krankem, anderen...

:lol:

Vor knapp 14 Jahren waren die Kellys hier in unserem Einkaufszentrum... wie sooft damals. Kurz nachdem "Vater Kelly" die Führung an die Kids gegeben hatte enterten die dann plötzlich die Charts.

Muss zugeben... nicht mein Geschmack- aber die Sache an sich verdient schon Respekt. :eek:

Und jetzt spielen die wieder auf Marktplätzen....

MfG,
Dan

rmaa-ismng
09.01.2007, 00:09
..na großartig.!
Du bist zu beneiden. Koste es aus. Auch wenns keine Kohle gibt.

:top:

Daydreamer
10.01.2007, 21:07
Nachdem ich heute Morgen um 3 Uhr zu Hause auflief (und um halb sechs wieder aufstehen musste), nun ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.

Beginn sollte 16:00 sein, also war ich 15:45 da. Nun ja, weder Spieler noch Organisatoren legten so viel Wert auf Pünktlichkeit, sodass die Tische erst um halb Fünf etwa ankamen. Das machte aber auch nichts, denn erst eine knappe Stunde später waren genug Spieler da, um den ersten Tisch zu starten. So ist dann mein Auftaktfoto auch auf 17:21 datiert. Die Zeit davor war dennoch fruchtbar, ich habe fast 80 Seiten in der grossen Fotolehre geschafft ;)

Es ging dann also los, gespielt wurde an bis zu drei Neunertischen Texas Hold 'em. Geplant waren insgesamt 9 Tische, die Sieger der Tische waren automatisch für den Finaltisch qualifiziert, wo uA ein teures Mountainbike zu gewinnen war. Sehr interessant war die Beleuchtung, so etwas hatte ich noch nie vorher: es war so dunkel, dass selbst bei f1,7 und iso3200 meist nicht mehr als 1/30 rauszuholen war. Ich klappte also in der Folge den Blitz raus und genoss es, gewissermassen als Trost, auch mal abblenden zu können. Interessant ist (und das ist das, was mir noch nie passiert ist in der Kombination), dass die Kneipe dennoch so gleichmäßig ausgeleuchtet war, dass keines der Objektive irgendwelche AF-Probleme hatte; abgesehen von im Schlagschatten liegenden Gesichtspartien uä war er bei allen drei Objektiven schnell (bei LowLight geht das Ofenrohr ja scheinbar etwas runter manchmal) und treffsicher - sehr angenehm. Um mit dem Blitz nicht zu sehr zu nerven, liess ich mir Zeit - wäre ja eh mindestens 9 Stunden da gewesen.

Ich persönlich war ja vor allem wegen Portraits konzentrierter Spieler etc. da. Hier erwies sich der Blitz unter einem Aspekt sogar als sehr vorteilhaft. Eine orangefarbene Wand, die ich oft im Hintergrund hatte, urde zur indirekten Beleuchtung durch Lampen in den Rücklehnen von der gepolsterten Bank benutzt - durch die Blitzbedingte Unterbelichtung sowie die kurze Schärfeebene mit dem Ofenrohr ergab das einen wunderschönen rötlichen Hintergrund. Mit den Portraits bin ich - abgesehen vom frontalen Blitzlicht - eigentlich sehr zufrieden. Ich habe die Köpfe meist mehr oder weniger stark angeschnitten, um die ausdrucksstarken Gesichtspartien in den Vordergrund zu heben, wen interessiert schon die Frisur ;) Dafür werden mich sicher einige kritisieren, aber mir gefällts :P

Allerdings war ich ja nicht nur für mich da - die Betreiber der Kneipe und eine Jenaer Eventseite wollten ja auch Kopien. Also mussten auch ein paar dokumentierende Fotos ran. Die Preise waren schnell fotografiert. Aber dann? einfach nen Tisch von schräg oben, das ist schnell gemacht. Dokumentiert auch, aber sieht weder sonderlich schmuck aus noch gefallen mir die 50% Rücken auf dem Bild. Also habe ich versucht, Spieler und Geber im kontext zum Spiel zu erwischen, zB mit Chips im Vordergrund etc. - hier, das muss ich ehrlich gestehen, bin ich quasi ins kalte Wasser gefallen - ich bin mit meinen Ergebnissen nicht sonderlich zufrieden, mit mir selber auch nicht, weil ich vorher nie daran gedacht habe, dass das auch schwer sein könnte ;) Als Hauptproblem entpuppte sich neben einer allgemein ansprechenden Bildkomposition die Tatsache, dass an den Engen Tischen in solchen Fällen so gut wie immer noch Arme usw. des Nebenmannes angeschnitten werden. Hier noch eines der besseren Exemplare:

http://img172.imageshack.us/img172/2915/pict8217wq7.th.jpg (http://img172.imageshack.us/my.php?image=pict8217wq7.jpg)

Hier einmal ein typischer Problemfall:
http://img181.imageshack.us/img181/1003/pict8255um9.th.jpg (http://img181.imageshack.us/my.php?image=pict8255um9.jpg)

An sich finde ich das Bild recht ansprechend, der Schräge Schnitt hat seinen Anteil daran - aber der Abgeschnittene Biertrinker im Hintergrund gehört in die Rubrik "Trial. And error." ...

Ansonsten bin ich mit meiner Strategie, mir Zeit zu lassen, sehr gut gefahren. Die meisten Spieler schauen erstmal auf typische Weise künstlich, wenn sie merken, dass ich die Kamera auf sie gerichtet habe - wenn ich aber die Zeit habe, dies auch mal 5 Minuten lang zu tun, bevor ich auf den Auslöser drücke, haben sie sich bis dahin schon lange wieder ins Spiel vertieft. So bin ich mit ca. 50 Bildern rausgegangen, musste aber auch nur wenige löschen, idR wegen Fehlfocus, oder weil in letzter Sekunde ein Arm ins Bild wanderte etc.

ab Tisch 7 etwa wurde es für mich etwas langweillig und auch ermüdend - ich hatte schon viele gute Bilder im Kasten und wollte nicht jeden fünfmal knipsen. Auch wusste ich, dass ich früh aufstehen würde. Andersherum wollte ich das Finale auf keinen Fall verpassen. Und nach 9 Tischen sowie 2 aufgrund der Nachfrage zusätzlich eingeschobenen weiteren zeichnete sich sehr schnell ab, dass es sich lohnen würde. Startguthaben bei 5.000, no Limits, verkürzte Zeitabschnitte für die Blinderhöhung (oder kam mir das nur so vor?) und natürlich die besten Spieler des Abends - da machte das Zuschauen auch ohne Kamera Spass. Und das Turnier ging sogar wie im Bilderbuch zuende:

Als nur noch 2 Spieler am Tisch saßen, die darum spielten, wer das Mountainbike und wer "nur" das Navigationssystem bekommt, wurde es hitzig. Die Blinds waren schon lange bei 3.000/6.000 - der eine Spieler hatte etwa 35.000 Coins or sich gestapelt, sein Gegner 20.000-25.000 als der Reichere von beiden eine Pik 5 und eine Pik 7 zog. Er ging all in, der Konkurrent mit. Kurz nach dem Showdown brach Jubel unter allen Anwesenden aus: (http://img120.imageshack.us/my.php?image=pict8272bt8.jpg)

So ging ein spannendes Turnier angemessen zuende, ich mit Stop beim Dönermann nach Hause. Ich habe wieder viel gelernt und noch dazu einen heidenspass gehabt. Da die Tischgebühr 15 Euro betrug, habe ich nicht mitgespielt. Ein Pokerabend mit Freunden steht aber wieder auf dem Programm.

Ein paar Bilder habe ich übrigens schon in der Kiste gepostet:
klick' mich, ich bin kein Bandwurmlink (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=40000)
Bekomme ich eigentlich was für die runde Topic ID?^^

p.s.
Noch ein ulkiger Zufall: es lief die ganze Zeit ein Musiksender. Und wie das bei denen so ist, ihre EIgenwerbung ist mit Musik, hier einem Gitarrenintro unterlegt. Es waren die Dire Straits - Money for Nothing. Ich habe den Part im Laufe des Abends locker hundert mal gehört^^