Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder retten von Speicherkarte

Sonnenkind
07.01.2007, 20:08
Hallo zusammen,
heute hat sich die 5d während eines Workshops aufgehängt und "ERR" angezeigt, ohne weitere Info. Speicherkarte (Toshiba CF 512 MB) war nicht mehr les- und beschreibbar. PC erkannte ebenfalls nur "unformatierter Datenträger". Es ist mir aber gelungen, mit Hilfe von "smart recovery" die meisten Bilder wiederherzustellen.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- Das Tool hat auch Bilder wiederhergestellt, die uralt waren - seitdem mindestens 4x die Karte formatiert. Ganz sicher!!!
- Es wurden Bilder verschiedener Shootings wiederhergestellt, wie gesagt, zwischendurch 0-4 Formatierungen.
- Es fehlen einige der neuen Bilder, aber irgendwelche "mittendrin", also nicht die ganze Session und auch nicht die unmittelbar vor Ausfall der Karte

Nun meine Fragen:
- Besteht Aussicht auf Rettung der restlichen Bilder?
- Gibt es was gründlicheres (Freeware) als "smart recovery"
- Würdet Ihr (nach erneuter Formatierung) die Karte weiterverwenden oder soll ich sie entsorgen?

Weitere Tips sind sehr willkommen! Danke Euch!

ManniC
07.01.2007, 20:16
Nabend,

(1) Formatierung löscht nicht die Daten sondern setzt "nur" die FAT zurück, so dass die Bilder noch zu retten sind.

(2) Karte entsorgen? Naja, wenn das Vertrauen einmal dahin ist..... 512MB sind ja kein Faktor. Andererseits: Wer sagt dass die Karte am Hänger schuld ist? Könnte auch die Cam gewesen sein die bei ihrem Absturz die FAT der Karte angeschossen hat.

Sonnenkind
07.01.2007, 20:33
Danke Manni,
habe übrigens gerade geschafft, ALLE heutigen Photos wiederherzustellen und zwar mit "Art Plus Photo Recovery".
Im Übrigen hast Du recht, was die Weiterverwendung der Karte angeht...
Es geht ja nicht nur darum, ob sie zukünftig tatsächlich zuverlässig ist, oder ob ein Neukauf wert ist, das Sch****-Gefühl loszusein, daß wieder was passiert.
Übrigens verwende ich genau deshalb lieber mehrere "kleine" Karten als eine Große!

gpo
07.01.2007, 23:07
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung:))

ich predige es seit Jahren...
dieser wahnsinn mit den Riesenkarten ist Käse, denn..

keiner von uns kann vorher bestimmen wann und wie so ein Vorgang "nochmal" stattfindet...
das kann abends beim rumspielen an der Kamera, oder auch bei einem wichtigen Job passieren!

deshalb sind viel kleine Karten immer besser...wie groß die dann sein sollten überlasse ich jedem selbst.

vor allem "verleitet" es dazu die gemachten Bilder ständig mit rumzuschleppen....
natürlich nicht vom Gewicht her, aber gemachte Bilder gehören gesichert, feddich:))
Mfg gpo