PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 36er Sony


cpunktapunkt
07.01.2007, 09:35
Ein frohes neues ersteinmal,

also folgendes Problem: Wir waren über den Jahreswechsel mit einigen Leuten in Holland, natürlich wurde da auch viel fotografiert. Neben mir war auch noch ein guter Bekannter mit einer D5D da. Wir haben uns beide kurz vorher einen "vernünftigen" Blitz zugelegt, er den 36er Sony (weiß die genaue Bezeichnung jetzt nicht) für irgendwas um die 180-190€ und ich einen guten alten 40MZ-2 mit SCA 3301 für einiges weniger als die Hälfte (aus dem Forum :top: ). Bei mir lief der Blitz also nur über die Metz Automatik und bei ihm haben wir sowohl TTL als auch ADI getestet. Er hat das Kit 18-70 und ich ein steinaltes 28-105 3.5-5.6 Sigma (mein 17-70 ist erst vorgestern gekommen :D ). Der Raum in dem wir fotografiert haben war schätzungsweise irgendwas um die 8m lang. Beim Auslösen und direkten Blitzen gab es eigentlich wenig Unterschiede ( wir haben verschiedene Brennweiten und Zeit Blenden Kombinationen probiert und verglichen), aber eben Schlagschatten. Das indirekte Blitzen klappte bei mir auch einwandfrei, egal ob 45 oder 60 Grad, die Automatik hat es super hingekriegt. Bei ihm war aber immer ziemlich mittig auf dem Bild horizontal ein deutlicher Abfall der Belichtung durch den Blitz erkennbar. Oder besser gesagt, oben waren die Bilder ok und die untere Hälfte war ziemlich dunkel. Laut Bedienungsanleitung des Sony sollte man auf alle Fälle darauf achten, dass man ab Brennweite x in einem 45 Grad Winkel und darunter in 60 Grad blitzt, das brachte aber alles nichts.

Nicht dass ich mich jetzt falsch ausdrücke, es waren nicht all seine Bilder total daneben, aber teilweise hat man es schon deutlich gesehen. Wir haben diesen Test auch nur gemacht weil ihm das Phänomen schon bei einigen zu HAuse aufgenommenen Bildern aufgefallen ist. Beispielbilder habe ich jetzt natürlich nicht zur Hand, kann also momentan keine zeigen.

Woran kann das liegen? Was meint ihr? ist da einfach die Leistungsfähigkeit des Sony erreicht? Habe ich nicht eine etwas größere Leitzahl an dem Metz? Macht das soviel aus?

sebi
07.01.2007, 11:49
Moin,

ich könnte mir vorstellen, daß der Zoomreflektor nicht korrekt eingestellt war. Beim indirekten Blitzen muß man den Reflektor auf eine kleinere Brennweite einstellen. Gute Ergebnisse lassen sich meist mit 24mm (also WW-Einstellung) erzielen.

Sebi

twolf
07.01.2007, 15:38
Das kann viele ursachen haben, wenn du bei geschlosener Blend 8-16... und kleiner Iso Zahl fotos erstellst, und dann noch indirekt blitzt dann kann es schon sein das er an seiner grenze angekommen ist.

Wenn das auch bei offener Blende 4,2,8 und hoher iso zahl auftritt dann denke ist die ursache anders zu suchen.

Zeigt er denn auch beim direkten blitzen gegen eine Wande Verteilungs Problemme ?

Ein paar Bilder mit erklärungen wären hilfreich.