Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sofortkäufe bei ebay

eggett
05.01.2007, 21:56
Hallöle,

ich hoffe, das gehört hier rein.

Ich habe jetzt mehrmals bei Fotoartikeln in ebay gesehen, dass Auktionen erst mit 1.- Startpreis eingesetzt wurden, dann aber am gleichen Tag noch per Sofortkauf beendet wurden. Wohlgemerkt: erst ohne Sofortkauf reingestellt.

Die Sofortkäufe waren dann deutlichst unter Marktwert (60.- für ein 50/1.4 :shock: ) aber eben nicht 2.- oder so, dass sich da der Verkäufer unter der Hand geeinigt haben könnte. Wäre ja teurer und unsinnig.

Aber ist erst seit 2 Tagen so. Im ebay-Forum habe ich nichts gefunden, möchte ich da jetzt auch nicht an die große Glocke hängen.

Kennt das jemand?

Jens N.
05.01.2007, 22:50
Kennt das jemand?

Ja, sowas ist mittlerweile völlig normal (nicht erst seit zwei Tagen) und auch nicht weiter schlimm meiner Meinung nach. Wer auf etwas bieten möchte, sollte halt nicht bis auf den letzten Drücker warten, denn möglicherweise bekommt der Verkäufer in der Zwischenzeit kalte Füße, bzw. (in seinen Augen) interessante Angebote für Sofortkäufe - manche beenden dann die Auktion und verkaufen ohne Ebay (um sich die Gebühren zu sparen), andere erweitern ihre Auktionen einfach um den möglicherweise von einem Interessenten vorgeschlagenen SK-Preis. So lange kein Gebot vorliegt, bzw. bis 12 Stunden vor Ende der Auktion kann der Verkäufer die Auktionen ja beliebig ändern oder auch beenden. Habe ich auch schon gemacht. Die zum Verkauf stehenden Artikel sind schließlich bis zum Verkauf Eigentum der Verkäufer und die können damit tun was sie möchten. Wo genau ist das Problem?

Ebay sieht es natürlich nicht gerne, wenn aufgrund einer Auktion ein Kontakt zustande kommt und der Verkauf dann ohne Ebay abgewickelt wird (siehe die entsprechenden Hinweise in den Ebay-Mails), weil ihnen dann Gebühren durch die Lappen gehen, aber wirklich etwas dagegen tun können sie nicht. Der von dir geschilderte Fall (Auktion wird um Sofortkaufoption erweitert) ist allerdings völlig legitim, auch für Ebay. Was den Preis angeht: da hat der VK wohl nicht viel Ahnung gehabt und der Käufer ein Schnäppchen gemacht (mit solchen Schnäppchen brüstet man sich hier ja auch gerne).

eggett
06.01.2007, 00:27
ok

ist mir nur ein paarmal aufgefallen. Ein 1,7 für 39.- und ein 1,4 für 60.- (samt 7000i) ist ja nicht viel ...

Zumal die anderen Auktionen noch normal laufen ...