Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17-35/2,8-4,5 bei eBay???

obii
05.01.2007, 11:32
Bei dieser Auktion (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260071697979&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=016) ist ein schon mal benutztes 17-35/2,8-4,5 für 187,77 EUR zzgl. Versand verkauft worden.

Sind das normale Gebrauchtpreise? Bei Foto-Palme gibts das gleiche Objektiv neu für 199,- zzgl. Versand (http://www.foto-palme.de/shop/product_info.php/cPath/25_26_404/products_id/10556). Da hat man dann noch zwei Jahre Gewährleistung drauf!

EDIT: Oder sind diese Preise normal und mein Wunsch nach einem 150€ teuren, gebrauchten 17-35er ist völlig überzogen?

SirSalomon
05.01.2007, 15:21
Nicht überzogen, sondern wohl nicht machbar. Die Nachfrage reguliert den Preis ;) Und das 17-35 von Minolta ist gut und gerne gefragt, genauso wie der 5600'er der teilweise sogar über den Neupreis verkauft wird.

Jens N.
06.01.2007, 02:59
Sind das normale Gebrauchtpreise?

Derzeit scheinbar ja. Wenn man allerdings bedenkt, daß es dieses Objektiv vor einiger Zeit auch mal neu bei manchen Händlern für 130-150 € gab... Das waren aber Ausnahmen und mir ist auch klar, daß das Objektiv mal deutlich teurer war und das Geld auch wert ist.

Dennoch finde ich so manche Auktion dieses Objektivs bei Ebay merkwürdig: die werden derzeit meinem Eindruck nach massenhaft rausgehauen, werden rel. hoch geboten, um dann kurze Zeit später mit gleicher Beschreibung usw. wieder angeboten zu werden. Schon komisch, aber möglicherweise sind wirklich so viele von den Teilen im Umlauf (wohl auch dank Foto Gregor - neu für 199 € damals, das gleiche beim 28-75, das momentan sogar eher noch teurer gehandelt wird), werden aber extra nicht alle auf einmal verkauft, um die Preise nicht zu ruinieren. Es wird wohl niemand so bekloppt sein, sein eigenes Angebot zig mal selber hochzutreiben, um es immer wieder neu einzustellen - das kostet ja mehr Gebühren als das Teil wert ist.

Die verlinkte Auktion ist übrigens von einem als gewerblich angemeldeten Verkäufer, da müsstest du also eigentlich auch Rückgaberecht (ohne Angabe von Gründen, also nicht nur bei Defekt), Gewährleistung usw. haben, auch wenn er's "netterweise" nicht an die große Glocke hängt ( -> nicht ganz ungefährlich, man denke an die ganzen Abmahnungen zu dem Thema).

Bei Foto-Palme gibts das gleiche Objektiv neu für 199,- zzgl. Versand (http://www.foto-palme.de/shop/product_info.php/cPath/25_26_404/products_id/10556). Da hat man dann noch zwei Jahre Gewährleistung drauf!

Kürzlich hat es dort sogar nur ~180 € gekostet.

EDIT: Oder sind diese Preise normal und mein Wunsch nach einem 150€ teuren, gebrauchten 17-35er ist völlig überzogen?

Nun ja, ich fürchte die Preise sind rel. normal, aber Ausreisser nach unten (und oben natürlich) kommen vor. Ich habe den gleichen Wunsch und bin eigentlich ganz optimistisch, daß das noch klappt (ich kann warten). Kürzlich ging hier im Forum eins für 160 + VK weg und vor dem Crash wurde eins für 150 € inkl. angeboten, leider hat der VK sich auf meine PN aber bisher nicht gemeldet :( Entweder schon verkauft oder anders überlegt (so oder so fände ich eine kurze Nachricht allerdings höflich). Überzogen finde ich den Wunsch eigentlich nicht - wie gesagt, viele dieser Objektive wurden zuletzt für 199 € oder gar weniger neu gekauft und es ist auch immer noch für diesen Preis neu zu kriegen (siehe oben). OK, viele haben auch deutlich mehr gezahlt, aber das sollte für die aktuellen Gebrauchtpreise eigentlich kaum noch eine Rolle spielen. Letztendlich ist es eine Frage von Angebot und Nachfragen (und hoffentlich nicht auch noch betrügerischer Ebay-Preistreiberei).