PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker Epson R 800


Poro
04.01.2007, 22:49
Hallo,
wer hat einen R 800 und kann mir etwas zu den Einstellung sagen.
Die Bilder meines Drucker sind nur halb so hell wie das Bild auf dem Monitor,sprich einfach zu dunkel. Ich habe den Monitor kalibriert aber die Bilder aus dem Drucker sind einfach zu dunkel. Die Drucke erfolgen aus Photoshop 3 und Fix Foto. Verwendet wird nur Papier und Tinte von Epson. Wo kann und muß ich noch Einstellungen verändern. Bitte mit einfachen Worten erklären,danke.

:( Mit Gruß Poro

HolgerN
04.01.2007, 23:51
Zu dunkle Drucke entstehen meist wenn man weder in der Druckanwendung (PS, etc( noch im Druckertreiber ein Farbmanagement ausgewählt hat. So denken beide Seiten daß die jeweilige andere die Farben managt.

Einfach mal eines der mitgelieferten (guten) Druckprofile im Druckertreiber zuweisen, Farbmanagement in der Software für das drucken abschalten und nochmals drucken.

Teddy
05.01.2007, 09:21
Hallo poro,

geh mal im Druckertreiber auf die erweiterten Einstellungen und setz das Häkchen bei "ICM".
In Photoshop stellst du über "mit Vorschau drucken" ein, dass der Drucker die Farben bestimmt.

Versuchs mal so.

bianchifan
05.01.2007, 09:38
Ich kenne weder das eine noch das andere Programm, ich kann mich nur noch erinnern dass man mir der Photoshop-Version des Jahres 1999 den Druck nicht positionieren konnte.
Papier von Epson ist zu allgemein, welches Papier mit welchen Einstellungen?
Epson Vivid und ähnlich sinnvolle Schmankerl mögen ein schön buntes Ergebnis hervorzuzaubern, mit Sicherheit kein halbwegs farbrichtiges bzw. dichtemäßig korrektes.

1. die zum Papier passenden Einstellungen wählen
2. immer in der Einstellung "optmales Foto" drucken.
3. Farbanpassungen ausschalten, also "PhotoEnhance" aus, ohne wenn nd aber, Farbanpassung auf Modus Adobe RGB, oder (für farbkalibrierte Drucke absolut notwendig) ICM aus!, bloss nicht auf Druckersoftware stellen!
Dann das Farbmanagement im Druckprogramm der Bildbearbeitung vorgeben, notfalls auf ein externes ICM-fähiges Druckprogramm wie QImage zurückgreifen.

WinSoft
05.01.2007, 11:09
Leider muss ich mich ständig wiederholen, weil die Suchfunktion nicht benutzt wird! Mit der Suchfunktion hätten Sie alle Beiträge zu diesem Thema gefunden!

Also, zum 1000-ten Male:
Wenn Sie einigermaßen farbverbindlich drucken wollen, kommen Sie um ein individuelles ICC-Druckerprofil nicht herum. Alles andere ist vergeudete Zeit, vergeudetes Geld! Es nutzt eben nichts, ewig und unverdrossen an Treibereinstellungen oder in Photoshop herumzuwerkeln. Am Ende wird nur Ihr Papierkorb voll und der Geldbeutel leer sein. Ich kenne dieses Spielchen leider aus eigener leidvoller Erfahrung...

Also, zum 1001-ten Male:
Wenden Sie sich an einen Dienstleister! Der macht Ihnen für IHREN Drucker, IHRE Tinte und IHR Papier ein optimales ICC-Druckerprofil für wenig Geld pro Papiersorte (ca. € 30.-). Dann haben Sie endlich Ruhe und perfekte Ausdrucke! Dienstleister: z.B. FotoDesign Winkler oder Kunsthaus Schwanheide

Wenn Sie das Profil haben, kann ich Ihnen die Screenshots der richtigen Einstellungen in Treiber und Photoshop per Mail zusenden.

Teddy
05.01.2007, 11:30
...
Wenn Sie das Profil haben, kann ich Ihnen die Screenshots der richtigen Einstellungen in Treiber und Photoshop per Mail zusenden.

Wobei die Einstellungen genau so beibehalten werden sollten, wie sie zum Ausdruck der Vorlage zur Profilerstellung benutzt wurden!

bianchifan
05.01.2007, 11:53
Wobei die Einstellungen genau so beibehalten werden sollten, wie sie zum Ausdruck der Vorlage zur Profilerstellung benutzt wurden!
Ganz eindeutig: NEIN!

Zur Erzeugung eines Profils muss jegliches Farbmanagemant ausgeschaltet werden, beim späteren Ausdruck sollte das Farbmangement aktiviert sein, mit dem erstellten Profil!
Aber nur an einer! Stelle im Datenfluss.

Teddy
05.01.2007, 11:57
Ich meinte die Einstellungen im Treiber, nicht die zu Farbmanagement (Papier, optimales Foto, ICM aus etc.)

WinSoft
05.01.2007, 13:22
Hier geht leider Einiges etwas durcheinander!

Man muss penibel unterscheiden:
- Einstellungen im Drucker-Treiber
- Einstellungen in Photoshop

Aber alles hier aufzuzählen, würde den Forumsrahmen sprengen. Die auf Wunsch zugesandten Screenshots beinhalten alle Einstellungen, sowohl im Treiber wie in Photoshop...