Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie speichert man mit dem Dimageviewer raw dateien als tiff


Gerhard-7D
04.01.2007, 20:19
Hallo Leute,

Ich hab neulich versucht ein Raw Foto (von der D7D) in möglichst guter und abgesehen vom Weißabgleich unverfälschter Qualität zu speichern.

Dazu habe ich das Prg. gestartet, dann die Raw datei ausgewählt, alle einstellungen auf Kameraeinstellung gelassen, bestätigt und das ganze als tiff datei abgespeichert.

Beim reinzoomen in das Tiff bild fiel mir aber auf, daß die Kanten geglättet waren und eigentlich nicht mehr von der jpg-datei zu unterscheiden.

Ich habe dann das gleiche Raw-bild mit "rawshooter-essential" geöffnet und auf Kamera-Weißabgleich geklickt. Dann als Tiff (leicht nachgeschärft) gespeichert. Und siehe da es passt.

Leider scheint mir der dimage-fiewer aber mehr funktionen zu bieten, so daß ich lieber diesen verwenden würde.
Was mach ich falsch ?

Mfg. Gerhard

joki
04.01.2007, 21:28
Du verwendest den Dimage Viewer, das ist der Fehler. Den verwendet hier wegen eben der Probleme keiner mehr wirklich.

Nimm mal die Suche und Du wirst hier ne Menge zum Thema finden.

Hinweis:

der Viewer schreibt sich mit V sonst findet die Suche nix.
:cool:

ManniC
04.01.2007, 21:52
Danke joki,

ich hab dem Thread-Titel mal ein "v" spendiert ;)

@Gerhard:

Hau den Viewer in die Tonne - Raw Shooter oder Photoshop oder...... sind wesentlich bessere Tools.

bianchifan
05.01.2007, 09:49
Der DiMAGE-Viewer hat eine einzige Daseinsberechtigung...JPEGs zu bearbeiten, so dass sie anschließend noch in der Kamera lesbar, sprich anzeigbar sind, zumindest bei der F300 wars so.
Such mal nach RAW-Konvertern