PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A-100 mit Minolt 3500 xi drahtloses Blitzen


Rudi.P
02.01.2007, 16:44
Ich hab eine Sony A-100 und einen Minolta 3500 xi. Wenn ich beide auf drahtlosblitzen stelle und die AEL-Taste auf meiner Sony drücke, löst der Minolta einwandfrei aus. Wenn ich aber auf den Auslöser drücke bleibt der Minolta Blitz dunkel.

Was mach ich falsch?

PeterHadTrapp
02.01.2007, 17:18
Hi Rudi

erstmal herzlich willkommen im Forum. :top:

Was mach ich falsch?
Nichts. Der Blitz ist mit den digitalen nicht kompatibel, d.h. die einzige Möglichkeit ihn zu nutzen ist aufgesetzt, wo er dann immer mit voller Leistung abfeuert.

Den älteren Blitzen fehlt einerseits die Fähigkeit einen Meß-Vorblitz abzugeben, andererseits wurden die Kommunikationen zwischen Cams und Blitzen mehrfach geändert, sodass die Kombi nicht geht

... eigentlich ...

Unser Blitzspezi sebi ist aber dabei diese Blitzgeräte so umzurüsten, dass sie für die digitalen SLR von KoMi und Sony praktisch voll nutzbar wird.
Inwieweit der 3500xi schon umgerüstet werden kann erfährst Du am besten bei Sebi selbst.

Eine verständliche Zusammenfassung zu dem Thema findest Du in diesem Artikel bei :arrow: photoscala (http://www.photoscala.de/node/2353)

hier findest Du
:arrow: den aktuellen Stand (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=441530#441530)
und die ganze Geschichte steht :arrow: hier (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/ftopic36802.html)

Gruß
PETER

Rudi.P
06.01.2007, 10:16
erstmal herzlich willkommen im Forum.

Danke Peter. Vorallem auch für deine Antwort, auch wenn sie nicht sehr erfreulich ist. Ich war echt schon am verzweifeln aber deine Begründung erklärt es.

Muss ich wohl tief in die Tasche greifen und mir einen neuen kaufen.

Weiß jemand, wieviele Blitzgeräte man wireless gleichzeitig betreiben kann?

LG

Rudi

ManniC
06.01.2007, 10:34
Weiß jemand, wieviele Blitzgeräte man wireless gleichzeitig betreiben kann?

Ich hab jetzt das Handbuch nicht parat, aber mit solidem Halbwissen ;) die Zahl 4 im Kopf.

BTW: Auch von mir welcome on Board :top:

Hansevogel
06.01.2007, 11:38
Auch von mir ein Willkommensgruß!

. Weiß jemand, wieviele Blitzgeräte man wireless gleichzeitig betreiben kann?
Wie das mit der Alpha 100 ist weiß ich leider nicht.
Mit der alten Gurke Dimage A1 ... theoretisch unendlich viele. Jedenfalls so viele, die noch die Steuerung durch den internen Bllitz erkennen können.
Mein "Rekord" lag bei 7x 54MZ-3/-4, mehr Blitze hatte ich nicht zur Verfügung.

Gruß: Joachim

sebi
06.01.2007, 13:05
Ich hab jetzt das Handbuch nicht parat, aber mit solidem Halbwissen ;) die Zahl 4 im Kopf.

BTW: Auch von mir welcome on Board :top:

Nö nö, the limit is the sky ;-)

4 ist die Anzahl der Kanäle, die das Wireless-Protokoll kennt. Heißt: 4 Fotografen können gleichzeitig "ihre" Wireless-Blitze ansteuern, ohne einander zu stören.

Die Anzahl der Blitze ist nur durch die Stellfläche begrenzt, wie Hansevogel schon schrieb. Jeder Blitz, der die Wireless-Signale der Kamera "sieht", nimmt an der Belichtung teil und wird durch die Kamera gesteuert.

Bei zu vielen Blitzen auf zu kurze Entfernung kann allerdings Überbelichtung drohen; die Blitzdauer kann nicht bliebig kurz ausfallen.
Sebi

ManniC
06.01.2007, 18:22
Nö nö, the limit is the sky ;-)

Ok, gut dass ich einen Vorbehalt in mein Statement eingebaut hatte.

Also: Kein Limit bei der Anzahl der Blitze, aber doch ein Limit beim eigenen Kontostand bei der Beschaffung der Blitze ;) :cool: