Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Financial Times zum Preiskampf im Digitalkameramarkt

Backbone
02.01.2007, 16:24
Hallo alle zusammen,

in der FTD gibt es einen interessanten Artikel:

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/146209.html?nv=nlt

Speziell die Aussagen zum DSLR-Markt sind interessant, insgesamt wird aufgrund der Marktsättigung ein heftiger Preiskampf erwartet, in den USA sind die Preise zwischen Oktober 2005 und Dezember 2006 um durchschnittlich rund 34,1 Prozent gefallen.

Wenn man bedenkt, dass Nikon die D40 vorgestellt hat könnte das Spekulationen um eine Sony unterhalb der Alpha100 wieder anfachen.

Backbone

helmut-online
02.01.2007, 17:42
Wenn die Prognose stimmt, bekommt man die Kameras so gegen 2016 geschenkt. Wahrscheinlich muß man dann für jedes Bild, was man abspeichert bezahlen - die Musikindustrie läßt grüßen.
Gruß Helmut

kay
02.01.2007, 20:13
Nee, Du musst für die Sicherheits-Patches und Firmware-Updates zahlen, die regelmäßig Lücken im Netzzugang der Kamera schließen müssen. Microsoft lässt grüßen.

Achja, USB gibt's dann natürlich nicht mehr und für Bilderupload ist Netzwerkzugang unerlässlich. Natürlich ;)

Bon Dimage
Kay

MacSource
02.01.2007, 20:22
...und für Bilderupload ist Netzwerkzugang unerlässlich.

Dann ist jede Cam per Definition ein "Neuartiges Rundfunkempfangsgerät" und damit GEZ-pflichtig :-(

Gruß,

Christian

harry_m
05.01.2007, 12:40
...in den USA sind die Preise zwischen Oktober 2005 und Dezember 2006 um durchschnittlich rund 34,1 Prozent gefallen...
Hast Du gesehen, wo die Preise nach diesem Fall angekommen sind? Ich habe im Dezember 2006 in Detroit nichts gefunden, was sich preislich gesehen interessant wäre. Bis auf eine 1GB SD Karte für 15$ in einem heiß umworbenen Sonderangebot.

Und was den Artikel selbst betrifft:
"...In den USA haben bereits 70 Prozent der Bevölkerung digitale Kameras..."

Bei uns wird es wohl nicht weniger sein. Bahnbrechende Neuerungen bleiben aus: warum also die Überraschung?

In Anbetracht der Tatsache, dass nur wenige bereit sind mit sich immer noch die schwere Tasche mit Wechselobjektiven herumzuschleppen wird sich auch die Situation auf dem DSLR-Markt demnächst genau so entwickeln.

Und mit Verlaub: sieht man manche Bilder an, die Jungs mit den "Knipsen" schießen, kommt die Frage "warum schleppe ich die schwere Tasche auf dem Buckel" ganz von selbst.

Mmmm... Nicht, das Sony sich mit diesem Engagement verkalkuliert hat, als Chipliferant war es doch einfacher...

... Pentax hat einen neuen Besitzer, weil die Zahlen schlecht...

newdimage
05.01.2007, 13:40
Ich denke, das Nikon hier derzeit am besten aufgestellt ist:
Von der D40, einer Art Taschenknipse mit Wechselobjektiv, bis zur D2xs, einer Profikamera findet jeder etwas.
Und in diesem Zuge brummt dann der Absatz von Zubehör, Objektiven etc.

Demnach denke ich, das alle renommierten Anbieter über kurz oder lang eine entsprechende Bandbreite anbieten und erfolgreich vermarkten oder vom Tableau verschwinden.

Die im letzten Absatz genannten Hersteller wirds freuen :twisted:

Gruß
Frank

twolf
05.01.2007, 14:58
...in den USA sind die Preise zwischen Oktober 2005 und Dezember 2006 um durchschnittlich rund 34,1 Prozent gefallen...
Hast Du gesehen, wo die Preise nach diesem Fall angekommen sind? Ich habe im Dezember 2006 in Detroit nichts gefunden, was sich preislich gesehen interessant wäre. Bis auf eine 1GB SD Karte für 15$ in einem heiß umworbenen Sonderangebot.

Und was den Artikel selbst betrifft:
"...In den USA haben bereits 70 Prozent der Bevölkerung digitale Kameras..."

Bei uns wird es wohl nicht weniger sein. Bahnbrechende Neuerungen bleiben aus: warum also die Überraschung?

In Anbetracht der Tatsache, dass nur wenige bereit sind mit sich immer noch die schwere Tasche mit Wechselobjektiven herumzuschleppen wird sich auch die Situation auf dem DSLR-Markt demnächst genau so entwickeln.

Und mit Verlaub: sieht man manche Bilder an, die Jungs mit den "Knipsen" schießen, kommt die Frage "warum schleppe ich die schwere Tasche auf dem Buckel" ganz von selbst.

Mmmm... Nicht, das Sony sich mit diesem Engagement verkalkuliert hat, als Chipliferant war es doch einfacher...

... Pentax hat einen neuen Besitzer, weil die Zahlen schlecht...

<na ja also ich sehe doch einige Gründe warum ich soviel Glas durch die gegend trage..........und gerade wenn ich bilder von einer Knise sehe, da könte ich öfters weinen..........und wenn ich dann sehe das einer seine Knipse raushold und in der Nacht versucht den Kölner dom zu tografiern mit Blitz, da könnte ich mich doch wegschmeissen vor lachen........

Ta152
05.01.2007, 16:17
< snip >

<na ja also ich sehe doch einige Gründe warum ich soviel Glas durch die gegend trage..........und gerade wenn ich bilder von einer Knise sehe, da könte ich öfters weinen..........und wenn ich dann sehe das einer seine Knipse raushold und in der Nacht versucht den Kölner dom zu tografiern mit Blitz, da könnte ich mich doch wegschmeissen vor lachen........

Wenn ich Leute mit Handykammera bei einer Flugshow sehe lache ich auch immer... bei Schwieriegen Situationen ist einen DSLR natürlich deutlich überlegen aber solche Aufnahmen sind ja nicht der normalfall für einen einfache Kompaktkamer. Bei einem einfachen Urlaubsfoto wird man als Ungeübter bei normalen Betrachtungssituationen keinen Unterschied erkennen. Der Blick für technisch schlechte Aufnhmen kommt erst mit der Zeit wenn man sich länger damit beschäftigt. (Bei extremer Unschärfe/Fehlbelichtung... sieht es natürlich auch der Leie auf dem ersten Blick). Ich behaupte für mindesten 95% aller Privaten Kamerabenutzer reicht einen Kompaktkamere oder Prosumer.

newdimage
06.01.2007, 11:32
Wenn ich Leute mit Handykammera bei einer Flugshow sehe lache ich auch immer... bei Schwieriegen Situationen ist einen DSLR natürlich deutlich überlegen aber solche Aufnahmen sind ja nicht der normalfall für einen einfache Kompaktkamer. Bei einem einfachen Urlaubsfoto wird man als Ungeübter bei normalen Betrachtungssituationen keinen Unterschied erkennen. Der Blick für technisch schlechte Aufnhmen kommt erst mit der Zeit wenn man sich länger damit beschäftigt. (Bei extremer Unschärfe/Fehlbelichtung... sieht es natürlich auch der Leie auf dem ersten Blick). Ich behaupte für mindesten 95% aller Privaten Kamerabenutzer reicht einen Kompaktkamere oder Prosumer.

Ich verliere ja nie die Hoffnung, das die 95% irgendwann mal merken, wie schlecht deren Bilder sind ...
Würde mir viel Elend ersparen, wenn ich Fotos aus dem Urlaub, von Feiern etc. angucken muß :mrgreen:

Gruß
Frank

EdwinDrix
06.01.2007, 13:37
Ich verliere ja nie die Hoffnung, das die 95% irgendwann mal merken, wie schlecht deren Bilder sind ...
Würde mir viel Elend ersparen, wenn ich Fotos aus dem Urlaub, von Feiern etc. angucken muß :mrgreen:

Gruß
Frank

Hehe... und sich dann noch den Spruch anhören: 'siehste, ich brauch son Spiegeldingens nicht um schöne Bilder zu machen' ;) ;) ;)

Mal sehen was die Zukunft so bringen wird, aber der Schachzug von Nikon mit der D40 und der D80 war wohl nicht verkehrt. Sollte sich Sony mal ein Beibspiel dran nehmen und eine Kamera oberhalb und unterhalb der Alpha 100 rausbringen. Dann noch Objektive zu angemessenen Preisen und schon sind alle zufrieden :top:

Viele Grüße,
Edwin

[EDIT] by ManniC {06.01.2007 12:39}:
Zitat repariert ;)

Allgaier123
06.01.2007, 14:44
Ich hab letztes Jahr eine Hochzeit fotografiert, der Bruder vom Bräutigam hat auch viele Bilder gemacht mit einer 5 MP Knipse von C..., (ich wurde immer ein wenig belächelt, von wegen braucht man in der heutigen Zeit noch so ein schweres Gerät) als dann die Bilder vom Belichter kamen, kam auch die große Ernüchterung als man die Bilder von mir und die Bilder von der C.... verglichen hat, da lachte eigentlich dann niemand mehr über die große schwere Kamera :D, im Album sind jetzt so ziemlich nur die Bilder der schweren Kamera :top:

guenter_w
06.01.2007, 15:38
Gut, dass wir in der Tratsch-Ecke sind! ;)

Aber ganz vorsichtig gesagt, halte ich die Statements mit der Qualität zwwar für sachlich richtig, dennoch wage ich zu behaupten, dass auch zu puren Analogzeiten der Ritschratsch-Automatik-Knipser-Anteil genau so groß war! Wieviele Instamatic-Knipsen waren denn im Umlauf, manche waren sogar stolz auf ihre 50 DM-Polaroid-Kästen mit den unsäglichen Bildern! ("Mein Mann hat eine ganz tolle Kamera, alle Bilder, die nichts geworden sind, werden gleich vorne rausgeschoben!)

Der "Fluch" der Digitaltechnik ist, dass immer mehr Leute ihre Machwerke auf dem Bildschirm sehen können - die einen lernen dran, die anderen nie!

Gruß

Günter

harry_m
07.01.2007, 13:05
Hey Leute, ich trage eine (Ko)Minolta 7D und Drei Wechselobjektive in der Tasche herum. Ich besitze auch eine kleine Kodak Knipse. Und ich habe auch schon mal verglichen. Solange das Licht und der Winkel reichen liefert die Kodak ganz passable Bilder.

Aber irgendwann fällt auf, dass die Farbtreue der Kodak doch nicht sooo toll ist, und dass man irgendwann mit dem Rücken zur Wand stehet, und die Szene doch nicht ins Bild kriegt auch... Meinen Kollegen ist es jedoch wurscht. "Ich trage meine Kamera in der Brusttasche, und das ist das wichtigste, was zählt! Bilder, die Dabei entstehen, sind für mich von der Qualität her völlig ausreichend".

Es ist auch in sich sehr, sehr schlüssige Haltung. Der Mann hat seine Prioritäten klar definiert, und hält sich auch daran. Dagegen zu argumentieren ist unmöglich: weil er wirklich Recht hat.

Backbone
07.01.2007, 13:11
"Ich trage meine Kamera in der Brusttasche, und das ist das wichtigste, was zählt! Bilder, die Dabei entstehen, sind für mich von der Qualität her völlig ausreichend".

Es ist auch in sich sehr, sehr schlüssige Haltung. Der Mann hat seine Prioritäten klar definiert, und hält sich auch daran. Dagegen zu argumentieren ist unmöglich: weil er wirklich Recht hat.

Ich seh es genau so. Schließlich fällt es mir auch schwer nachzuvollziehen, warum gewisse Altersgenossen beträchtliche Geldmengen in ihre Autos investieren, die teilweise zu horrenden Zinsen leihen. :shock:

Backbone