Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun habe auch ich meine erste Bildanfrage... Bitte um Hilfe!

MiLLHouSe
02.01.2007, 13:32
Hallo,

gerade habe ich meinen Account bei freemail gecheckt und in den Spamnachrichten eine Mail von einem Autor gefunden, der an diesem Bild (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/548301/display/6132596) interessiert ist.

Er schreibt mir:

Für den Lechverlag, einen kleinen Multimedia-Verlag in Augsburg, erstelle ich derzeit eine CD mit dem voraussichtlichen Titel "Zurück in die Vergangenheit". Diese CD soll nach Fertigstellung ausschließlich Schulen in Form einer Schullizenz vorwiegend im südbayerischen Raum zum Kauf angeboten werden. Der Verlag hofft, 100 bis 200 interessierte Schulen zu finden.

In dem Projekt geht es um die Entstehung der Erde, die Entwicklung des Lebens auf der Erde, die Evolution des Menschen sowie die Alt- und Jungsteinzeit, den Ötzi, ferner um steinzeitliche Lebensformen in unserer heutigen Welt.

Diese Lehrplan-Themen möchte ich in Form eines Text-Bilderbuches auf eine innovative Art für Schüler aufbereiten. Der Inhalt der knappen verständlichen Texte wird dabei meist durch ein passendes Hintergrundbild (1024 x 768 Pixel) verdeutlicht. Lernabfragen, Rätsel, Spiele sollen die Schüler animieren, sich mit diesen Thematiken auseinanderzusetzen.

Um das Thema "Urzeit/Erde/Mond" für Schüler anschaulich gestalten zu können, bin ich derzeit auf der Suche nach Bildmaterial.

Im Internet fand ich unter http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/548301/display/6132596 ein Bild, das mich sehr angesprochen hat: Mond am 11.07.2006 Ich würde dieses Bild gerne in meinem Projekt verwenden, um damit diese Aussage, dass der Mond seit 4,5 Mrd. Jahren die Erde umkreist, zu visualisieren.

Würden Sie mir bitte Ihr Bild zur Verfügung stellen?

Bislang habe ich als Autor etwa 600 - 700 Stunden Arbeit investiert; viele, viele Stunden werden noch folgen (z.B. eben in meinen Ferien) . Würde ich nicht meine Brötchen hauptberuflich als Lehrer verdienen, könnte das Projekt nicht realisiert werden.

Ich freue mich deshalb immer wieder, wenn ich Menschen finde, die mich bei meiner Arbeit unterstützen.

Über eine positive Rückmeldung wäre ich sehr froh.

Ich habe ja schon die diversen Threads mit Hilfestellungen gelesen, aber wenn's einen dann mal selbst betrifft, weiß man irgendwie nicht, was man tun soll. Deshalb stampfe ich diesen Fred aus dem Boden in der Hoffnung, dass ihr mir Tipps geben könnt, was ich machen soll bzw. kann.

Geld verlangen? Verlangen, dass mein Name unter'm Bild steht und zufrieden sein damit?

Danke schonmal für eure Hilfe und Unterstützung!

Alex

ManniC
02.01.2007, 13:36
Moin Alex,

ganz spontan aufgrund der Berscheibung des Projekts geantwortet:

Bild mit Quellenangabe / Link freigeben, keine Kohle.

Irmi
02.01.2007, 13:58
Dto. Vielleicht als Lohn eine der fertigen CD´s. ;)

Kerstin
02.01.2007, 14:05
Lohn - Belegexemplar :) ... wie ManniC

Allgaier123
02.01.2007, 14:12
Servus Alex,

ganz genau die gleiche Mail habe ich auch bekommen, ungefähr vor einem halben Jahr, damals wollte der Autor dieses (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/514680/display/6273049) Bild.

Ich bin dann mit Ihm so verblieben dass mein Name unter dem Bild stehen würde :oops: und ich ein Belegexemplar kostenlos bekomme.

Außerdem habe ich nach einer Kontaktperson bei diesem Verlag gefragt ob alles mit rechten Dingen zugeht bzw. nicht nur jemand kostenloses Bildmaterial sich unter den Nagel reißen will.
Er hat mir dann eine solche Person genannt und ich habe ihm das Bild in voller Auflösung zukommen lassen.

Als Fertigstellungstermin wurde das Frühjahr 2007 genannt, bin mal gespannt ob was kommt.

A2Freak
02.01.2007, 14:12
Denke ich auch.

MiLLHouSe
02.01.2007, 14:29
Danke, ich dachte auch eher an den Namen drunter und evtl. an ein CD-Exemplar.

@Robert
Ich mache es mal wie du und schreib ihm, dass er das Bild gegen Namensnennung und eine CD verwenden kann. Nur leider kann ich ihm das Bild nicht in vollster Auflösung bieten, ist ja schon ein Ausschnitt, aber mehr als 900x600 ist aber auf alle Fälle drin.

Ditmar
02.01.2007, 15:46
Moin Alex,

ganz spontan aufgrund der Berscheibung des Projekts geantwortet:

Bild mit Quellenangabe / Link freigeben, keine Kohle.

Ganau so würde ich es auch machen. :top:
Nur habe ich keine Fotos die jemanden interessieren. :cry:

Hallo MiLLHouSe

Du kannst deine Bilder unter die Creative Commons Lizenz stellen.
Lies dir die genannten Links durch, vielleicht ist diese Lizens Form etwas für dich.

wiki/Creative_Commons (http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons)

de.creativecommons.org (http://de.creativecommons.org/index.html)

twolf
05.01.2007, 10:50
Du kanst ihn ja das Bild überlassen, und die Nutzug auf dieses Projekt beschränken, dann bist du dier sicher das das Bild eben nicht von Hintz und Kunz dann Verwendet wird.

Ouzo-Dedi
05.01.2007, 11:22
So habe ich es auch gemacht, als der Benny Blu Verlag (ein kleiner Verlag, der u.a. Reiseführer für Kinder auf den Markt bringt) an mich herangetreten ist. Für den Reiseführer "Griechische Inseln" stellte ich mehrere Fotos zur Verfügung. Auf der letzten Seite des Buches ist dann ein entsprechender Bildnachweis abgedruckt. Neben einem Freiexemplar, das ich erhielt, wurde im Buch auch noch meine Internetadresse zum Thema Griechenland abgedruckt.
Geld wollte ich in diesem speziellen Fall nicht.
Mit einem Formular, dass mir der Verlag zuschickte, willigte ich ein, dass die zur Verfügung gestellten Fotos (mit Angabe der Dateinamen) ausschließlich für dieses Buch genutzt werden dürfen.

Gruß
Detlef

BadMan
05.01.2007, 11:36
Bei mir das Gleiche, war auch ein Bild für ein Kinderbuch.

Ausgemacht waren auch ein einmaliges Nutzungsrecht, Namensnennung und ein Freiexemplar.
Ich denke, mehr kann man in so einem Fall auch nicht verlangen; das Buch kostet bei Amazon 4,99 €.

Was mich dann nur etwas gewundert hat: Wenn ich mich recht erinnere (habe das Buch jetzt nicht zur Hand), ist mein Bild das einzige, bei dem der Name beisteht (eine Uni gibt's wohl noch als Quellennachweis), und ich glaube nicht, daß die Autorin die restlichen Bilder alle selber gemacht hat.
Viele Fotografen scheinen sich also gar keine Gedanken über sowas zu machen.

MiLLHouSe
27.09.2007, 22:23
Servus Alex,

ganz genau die gleiche Mail habe ich auch bekommen, ungefähr vor einem halben Jahr, damals wollte der Autor dieses (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/514680/display/6273049) Bild.

Ich bin dann mit Ihm so verblieben dass mein Name unter dem Bild stehen würde :oops: und ich ein Belegexemplar kostenlos bekomme.

Außerdem habe ich nach einer Kontaktperson bei diesem Verlag gefragt ob alles mit rechten Dingen zugeht bzw. nicht nur jemand kostenloses Bildmaterial sich unter den Nagel reißen will.
Er hat mir dann eine solche Person genannt und ich habe ihm das Bild in voller Auflösung zukommen lassen.

Als Fertigstellungstermin wurde das Frühjahr 2007 genannt, bin mal gespannt ob was kommt.

Hallo,

hast du von dem Autor jemals nochmal was gehört? Ich habe ihn Anfang Sept. angeschrieben, leider ohne Antwort. Habe jetzt auch mal den Verlag direkt angeschrieben, mal sehen, was bei rauskommt.

Mir wurde damals in der Mail mitgeteilt, dass es vorauss. Ostern 2007 werden würde, bis die CD fertig sei...

Wäre nett, wenn du dich mal kurz äußern könntest...

Alex

Allgaier123
28.09.2007, 11:43
Hi Alex,

ich hab übers Jahr auch immer mal wieder dran gedacht aber es dann immer wieder vergessen.

Nee ich hab auch noch keine Infos, keine Mail, null, :flop:

Ich hoffe dass der uns mit seiner Masche nicht ver.....scht hat.

Berlinspotter
28.09.2007, 16:01
Ich hatte auch mal ein Foto für eine Kinder-CD-ROM des Umwelt-Bundesamts freigegeben - gegen Belegexemplar. Ich habe nie wieder was gehört.

Ein anderes ging an eine englische Luftfahrtzeitschrift. Hier gabs Belegexemplar und einen 25-Pfund-Scheck. Den konnte ich leider nicht einlösen, da die Sparkassen hier 15 Euro Gebühr verlangen. Das habe ich nicht eingesehen.

HolgerB
28.09.2007, 17:28
Na, da hatte ich offenbar mehr Glück: bei mir war's "nur" ein Webdesigner, der ein Bild von mir wollte. Ich hatte es ihm erlaubt, auch ohne Namensnennung, da ich auf das Bild nicht sehr stolz war. Mein Name wird jetzt trotzdem genannt... :? Naja, wahrscheinlich wollte er auf Nummer sicher gehen.

Gruß, Holger