Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher zur Sony Alpha

EdwinDrix
02.01.2007, 02:04
Hi,

in der Forumsuche habe ich nicht viel gefunden, also stelle ich einfach mal meine Frage hier hin ;)

Nun kenne ich mich ja schon ein wenig mit der Alpha aus (die Grundfunktionen sind bekannt) möchte aber etwas tiefer in die Materie eindringen. Tips, Tricks, spezielle Einstellungen und weitere Kniffe. Nun gibt es ja so ca. 5 Bücher in deutscher Sprache über die Kamera, aber welche(s) von denen sind/ist zu empfehlen???

Zwar gibt es bei Amazon Bewertungen durch Leser, aber denen traue ich nicht wirklich, sind ja nicht die Profis aus dem Sonyuserforum :twisted:

Viele Grüße,

Edwin

Huckleberry Hound
02.01.2007, 02:41
Hallo Edwin

vielleicht käme für dich auch das neue --> Video Training (http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1390?GalileoSession=68090267A21NgnB5mz4) Programm zur Alpha von Galileo Design in Frage.
Ich habe es geschenkt bekommen, aber noch keine Gelegenheit gefunden, mich damit zu befassen.
Ansonsten bin ich mit den Scheibel Büchern recht zufrieden gewesen.

Gruß
Dieter

SirSalomon
02.01.2007, 02:52
Ansonsten hilft Dir auch der Scheible zur Alpha weiter. Bei den 5D und 7D waren sie sehr spannend und auch hilfreich.

Eben eine Ergänzung zum Handbuch...

Shooty
02.01.2007, 03:52
malwieder eine ganz dumme frage von mir ^^

was steht den in diesen büchern zu den kameras so drin ?
die optionen und einstellungsmöglichkeiten stehen ja alle schon in der "Anleitung" die dabei liegt.

kann ich mir das so vorstellen wie "wenn du dieses oder jenes fotographieren willst nimm diese einstellungen" ?

oder wird da mehr auf objektive und hardware eingegangen.

ich kann mir darunter einfach nichts richtiges vorstellen.

edit : habe nun schon mehrfach gehöhrt und gelesen das diese Bücher wirklich sinnvoll sein sollen ... konnte aber leider in noch keines hinein schauen

Satipatthana
02.01.2007, 07:29
...vor mir liegt das von SirSalomon erwähnte Buch der "Familie Scheibel". Es ist sehr gut geschrieben, hilft einem Anfänger gut weiter und ist ausserdem sehr kompakt (~ DIN A5) gedruckt, so dass man es auch mal mit in den Fotorucksack legen kann.

Zu dem ist es, von dem auf dem Markt befindlichen Büchern, derzeit das günstigste.

Das Galileo Video kenne ich noch nicht, werde es mir aber auch mal bestellen, da ich mit den PS Kursen von Galileo nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Sascha

PeterHadTrapp
02.01.2007, 10:36
Dann gibt es noch das hier:
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/alpha-buch.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34971)

:arrow: amazon (http://www.amazon.de/Das-Profihandbuch-zur-Sony-a100/dp/3815826233/sr=11-1/qid=1167726893/ref=sr_11_1/028-6045189-3863723)
das lese ich grade für Euch und finde es bisher nicht übel. Es wird auch auf die Dinge eingegangen, die die :alpha: nicht kann, entsprechende Workaraounds werden genannt, Objektive von Fremdherstellern werden mit einbezogen etc.
Sicher ist es nicht ganz billig, dafür kann man es ganz umsonst bei unserer Umfrageaktion gewinnen.

Gruß´
PETER

daxfux2003
02.01.2007, 11:43
Hallo,

das angesprochene Buch von Josef & Robert Scheibel "Fotos digital mit Sony Alpha 100" kann ich nur empfehlen. Ist tatsächlich als ständiges Nachschlagwerk gut zu gebrauchen.

Die "Digitale Fotoschule mit Einführung zur Sony Alpha 100" von Christian Haasz ist dagegen viel zu allgemein gehalten und gibt keine konkreten Tips im Umgang mit der Sony.

Gruss
Jens

ManniC
02.01.2007, 11:52
.... die Scheibel-Werke sind einfach klasse :top: - die D7D-Version gehört auch bei mir zum Standard ;)

SirSalomon
02.01.2007, 14:54
was steht den in diesen büchern zu den kameras so drin ?
die optionen und einstellungsmöglichkeiten stehen ja alle schon in der "Anleitung" die dabei liegt.

kann ich mir das so vorstellen wie "wenn du dieses oder jenes fotographieren willst nimm diese einstellungen" ?
Naja, Du kannst Dir das so vorstellen. Wenn im Handbuch drinsteht, dass mit der "A"-Position die Blende verstellt wird, steht im Scheible wie sich das auswirkt.

Ähnliches gilt für die Messfelder. In den Handbüchern steht im Grunde nur, dass es drei Messfeld-Typen gibt und wie sie aufgebaut sind. Die Schwarz/Weiß-Abbildungen tun ihr übriges dazu (nichts zu erkennen).

Im Scheible steht dann zusätzlich, wie die Messfelder funktionieren, also welche Bereiche auf dem Sensor berücksichtigt werden.

Im Grunde ist es also eine weiterführende Lektüre die auf die Eigenarten der jeweiligen Kamera eingeht, ohne dabei oberflächlich zu werden oder zu tief in die Materie zu gehen.

EdwinDrix
02.01.2007, 15:48
Vielen Dank für eure Ratschläge!!!!

Ich glaube ich werde mir das Buch "Fotos digital - Sony Alpha 100" von Scheibel und das Buch "SONY Alpha 100. Das Buch zur Kamera" von Späth zulegen. Das Video von Gallileo Design hört sich auch gut an, aber erst mal sind die Bücher angesagt.

Ach ja, falls jemand sein Buch verkaufen will, bitte per PM melden :D :D :D

Viele Grüße,

Edwin

heinz aus mainz
02.01.2007, 17:43
wenn man das was Scheibels schreiben und das was in der Bedienanleitung steht verinnerlicht, kann man sich teurere Makulatur verkneifen. Ich denke noch an das Buch zur 5D von B., ausser schönem Einband und aufgeblasener BedAnltg war nichts.
:flop:

PeterHadTrapp
02.01.2007, 18:23
Wobei das Buch von Hr. Bredschneider wirklich ein peinlicher Ausrutscher nach unten war ... miserable Fotos, inhaltliche Fehler und wenig was nicht auch im Manual steht.

Das neue Data-Becker-Buch von Frank Exner halte ich durchaus für empfehlenswert. Es betet nicht nur die Anleitung nach, sondern geht sehr weit in die praktischen Belange der Fotografie mit der :alpha: hinein - ist eben von einem Fotografen für Fotografen geschrieben.

eine kleine Rezension folgt demnächst.

PETER

Shooty
02.01.2007, 18:28
was steht den nun in dem "Fotos digital - Sony Alpha 100" von Scheibel mehr drin als in der bedienungsanleitung ?

man liest halt immer nur es lohnt sich ..... aber was man dadurch lernen kann nicht.
ich hab ja auch nicht jedes objektiv (wenn die da näher beschrieben werden zb)

edit: ah sorry da muss ich drüber hinweg gelesen haben ^^

ManniC
02.01.2007, 18:34
@Shooty:

Lies Dir bitte nochmal diesen Beitrag (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=452683#452683) von SirSalomon etwas weiter oben durch ;)

Satipatthana
02.01.2007, 18:37
Zitat aus dem Vorwort:

"Für uns ist ein Kamerabuch weder Katalog noch Bedienungsanleitung, auch haben darin Produktvergleiche ebenso wenig verloren wie Testberichte, Kamerabücher sollen Anwendungsbücher sein, die bestimmte Kameramodelle und ihr zugehöriges System für die Praxis erklären und erschliessen. Da wir nicht einfach Unterlagen abgekupfert haben, die man kostenlos vom Hersteller bekommt, wäre es unklug, wenn Sie Bedienungsanleitungen, Prospekte und andere Druckschriften wegwerfen würden, weil Sie dieses Buch besitzen.
Wir setzen Dinge, die man aus Bedienungsanleitungen lernt, als bekannt voraus und haben deswegen auf Wiederholungen von Bedienungsgrundlagen oder Teilebezeichnungen so weitgehend wie möglich verzichtet. Auch nutzlose Besserwisser-Kritik werden Sie hier nicht finden, durchaus aber den Umgang mit gewissen Schwächen in Geräten und zugehörigen Unterlagen."

Das dürfte deine Fragen beantworten.

Sascha

Huckleberry Hound
02.01.2007, 19:06
Shooty,

lies dir doch eimal die Inhaltsverzeichnisse und Besprechungen über die Scheibel-Bücher durch --> KLICK (http://www.scheibel.de/uebersicht/uebersicht.htm) .

Gruß Dieter

helmut-online
02.01.2007, 20:49
Bei einigermaßen ordentlichen Englischkenntnissen würde ich das hier http://friedmanarchives.com/ebooks/index.htm empfehlen. Die Alpha-Version kenn ich nicht, aber die Anleitung für 5D und 7D gefällt mir gut.
Gruß Helmut

Satipatthana
04.01.2007, 19:03
Hallo Edwin

vielleicht käme für dich auch das neue --> Video Training (http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1390?GalileoSession=68090267A21NgnB5mz4) Programm zur Alpha von Galileo Design in Frage.
Ich habe es geschenkt bekommen, aber noch keine Gelegenheit gefunden, mich damit zu befassen.
Ansonsten bin ich mit den Scheibel Büchern recht zufrieden gewesen.

Gruß
Dieter

Meine Frau hatte wohl die gleiche Idee.......
Gestern kamen nun 2 Pakete mit je einem Galileo Video-Training bei uns zuhause an.

Dementsprechend würde ich hier gerne eine DVD zur Verfügung stellen.
Leider funktioniert der "Flohmarkt" innerhalb des Forums noch nicht wieder.
Was war eigentlich los? Und wo ist die schöne Optik von vorher geblieben? :cry:

Ich stells mal solange hier rein, bis der Flohmarkt wieder läuft:

Habe das Videotraining in doppelter Ausführung bekommen und würde daher eine DVD abgeben.

* Das offizielle Training von Sony
* Video-Einstieg in die DSLR-Fotografie
* Fotoschule mit Shootings vor Ort

Die Sony Alpha 100 setzt neue Maßstäbe: 10 Megapixel, neuer Bildstabilisator, Unterstützung ganzer Objektivreihen von Sony und Minolta sind nur drei der vielen Gründe, warum die Kamera zum Testsieger in allen wichtigen Kameramagazinen gekürt worden ist. In diesem Lernkurs führt Sie der Profi-Fotograf Ulli Rössle durch das technische Innenleben der Kamera und zeigt Ihnen Bedienung und Einsatz des Spiegelreflexsystems. Sie lernen nicht nur Kamera, Zubehör und Objektive kennen, sondern auch wie Sie damit erfolgreich fotografieren. In einer kleinen Fotoschule begleiten Sie Ulli Rössle zu Shootings in den Bereichen Porträt, Natur, Studio, Sport, Makro und Architektur. Das Training auf Video-DVD können Sie auf jedem handelsüblichen Fernseher anschauen oder auch am PC oder Mac: Das richtige Training für alle, die neu sind in der digitalen Spiegelreflex-Fotografie und auf die neue Sony Alpha setzen.

Mehr Infos darüber gibs hier (http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1390?GalileoSession=68090267A21NgnB5mz4).
Neupreis 29,90 Euro, für 20 Euro abzugeben.

IST VERKAUFT, LOHNT SICH ABER AUF JEDENFALL DIREKT ZU BESTELLEN

Sascha

MikeSchneider
29.04.2007, 23:29
Bei einigermaßen ordentlichen Englischkenntnissen würde ich das hier http://friedmanarchives.com/ebooks/index.htm empfehlen. Die Alpha-Version kenn ich nicht, aber die Anleitung für 5D und 7D gefällt mir gut.
Gruß Helmut

Danke Helmut! Ich habe mir die Demoseiten angeschaut und das Buch dann sofort bestellt. Macht bisher einen wirklich guten Eindruck. Wer Englisch kann, sollte sich das wirklich einmal anschauen. Beim aktuellen Dollarkurs ein echtes Schnäppchen! :top:

Gruß,
Michael

dobee
01.05.2007, 23:36
Hallo,
Ich habe das Buch von Späth und kann es auch sehr empfehlen. Gute Infos und sehr unterhaltsam.

Gruss dobee