PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Color Management der Alpha 100


Alban
01.01.2007, 22:49
Hallo,
ich habe bisher mit der D7D alles in ADOBE-RGB fotografiert. Mit dem eingebetteten ICC-Profil konnte ich sicher sein, dass z.B. im Zeitungsverlags-Workflow die Farben richtig interpretiert werden und nach meiner Erfahrung damit die besten Ergebnisse zu erzielen waren.

Nun habe ich mir eine Sony Alpha geleistet und stelle fest, dass diese zwar auch den Adobe-Farbraum anbietet, aber das Profil nicht eingebettet wird. Folge ist, dass sowohl die Bilddatenbank (Fotostation) und auch PS fälschlich sRGB interpretieren - eine recht flaue Farb-Angelegenheit :)

Das Kamera-Handbuch ist diesbezüglich nicht gerade erschöpfend und meint, man solle Software verwenden, die das Farbmanagement und den Farbraum des Formats DCF2.0 unterstützt - Punkt und Ende.

Meine Frage deshalb an die Profis in der Runde: Ist schon jemand mit diesem Problem konfrontiert worden? Theoretisch könnte man ja ein Profil nachträglich einfügen wie ADOBE RGB 1998. Aber ob das gerade das richtige für die Alpha ist? Bin für jeden Tipp dankbar.

Herzliche Grüße
Alban