Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sylvester- Pferde


HHS
01.01.2007, 22:22
Hallo,

Bin schon ne ganze Weile (seit Sommer) nicht mehr hier gewesen- viel im Stress gewesen, kaum Zeit gehabt um ernsthaft zu fotografieren.

Daher ein wenig aus der Übung habe ich mich gestern wieder drangemacht. Ein Motiv war schnell gefunden - die Pferde des Weiherhofes an der alten B27 in Donaueschingen. Es begann schon langsam dunkel zu werden, es war grau, trist und kalt und auch die Pferde schienen alles andere als glücklich darüber zu sein.

Bitte um konstruktive Kritik und Tipps bei der Fotografie von Pferden und ähnlichen Tieren.

http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1024/pferd.ds.weiherhof06.3_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=35123)



http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1024/pferd.ds.weiherhof06.5.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=35122)

http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1024/pferd.ds.weiherhof06.2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=35120)


Gerade dieses hier bereitet mir vom Bildaufbau Kopfzerbrechen:
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1024/pferd.ds.weiherhof06.6.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=35124)

Vielen Dank und ein gutes neues Jahr
HHS

PeterHadTrapp
01.01.2007, 23:43
Hi HHS

hart aber herzlich O.K. ?

so richtig gefällt mir nur Nr. 3.

Nr 1: wirkt schon überschärft im Vordergrund, die hohen Kontraste der sw-Umsetzung sprechen mich nicht an und der Hintergrund ist nicht gerade harmonisch und ruhig und auch ungünstig angeschnitten mit der hellen Partie am oberen Bildrand. Das Pferd selbst wirkt auf mich unbeteiligt bis zufällig.

Nr 2:
Auch hier stört mich das drumrum. Die Weidezaundrähte und der Pfahl rechts wirken nicht natürlich und nicht angenehm auf mich. Die Leitplanke im Hintergrund ist auch eher weniger schön anzuschauen. Dazu kommt, dass die hintere Flankenpartie des Tieres schärfer scheint als der Kopf.

Nr. 3
gefällt mir viel besser. Weniger überflüssiges häßliches drumrum, die Intimität zwischen den Pferden kommt gut rüber und das (ein ganz klein wenig zu heftige) Streiflicht auf den Mähnen gibt dem ganzen noch etwas Pfiff mit. Einzig der Zaundraht unten stört ein wenig.

Nr. 4
Kann ich granix mit angangen. Wirkt unruhig, überschärft und grisselig. Das hintere Pferd ist für meinen Geschmack viel zu scharf und das Bild hat keinen Ruhepol. Dazu kommen ausgefressene Stellen am Pferd im Vordergrund, das nach meinem Empfinden auch aus einer unvorteilhaften Perspektive aufgenommen ist.

Ich hoffe Du kannst mit meiner sicher harten Kritik was anfangen ...

Gruß
PETER

RainerV
02.01.2007, 00:18
Die Bilder haben mich im ersten Moment erinnert an analog aufgenommene Schwarzweiß-Bilder mit hochempfindlichem, körnigem Film belichtet auf Papier mit harter Gradation entwickelt. Im Prinzip gefällt mir das recht gut und paßt auch sehr gut zu diesem Motiv, finde ich.

Aber: wenngleich mir der Bildaufbau von Bild 1 gut gefällt, hat das Fell auf der linken Seite praktisch keine Zeichnung mehr. Da muß Zeichnung rein! Angesichts Deiner Schilderung wirst Du vermutlich nicht gnadenlos überbelichtet haben, also sollte die im Original vorhanden sein. Bild 4 sehr ähnlicher Effekt.

Daß im Bild 3, das ich vom Motiv ebenfalls sehr gelungen empfinde, die Mähne überstrahlt ist, ist in Ordnung - gibt einen Effekt von Gegenlicht -, das Fell passt auch. Aber der Kopf des rechten Pferdes hat fast keine Zeichnung mehr.

Bild 2 ist vom Motiv nicht so prickelnd.

Rainer