Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS CS2 Einstellungen
Hallo liebe Forumsmitglieder,
zuerst einen guten Start ins neue Jahr!
Bin in der Regel aktiver Leser des Forums! Konnte schon viele nützliche Dinge erfahren auch wenn ich manche Beiträge mit 100ten von Postings in der Regel für zu lange halte da sie dann meistens vom Thema abschweifen. Bin aber nach wie vor von der Gesamtqualität beeindruckt!!!
Nun zu meiner Frage:
Habe mir vor einiger Zeit CS2 zugelegt. Nachdem ich ca 50GB an Bilddaten versucht habe zu sortieren (Bridge) habe ich festgestellt das CS2 standartmäßig die Systemplatte mit RAW und Thumbnails CACHE zu ca 2GB "belastet" Das wäre noch nicht so schlimm, da ich diese Folder auf meine Datenplatte umgeleitet habe. Allgemein ist der Rechner aber wesentlich langsamer geworden. Mein Benutzerprofile ist jetzt ca 1GB groß, was natürlich beim einloggen, nicht gerade Spaß bereitet. Hat jemand eine Idee wie ich CS2 tunen muß das auch ein AMD dual Core mit 2GB Hauptspeicher unter XP Home nicht schlapp macht :-)
erst mal glückwunsch das du dich an Photoshop rantraust.
Bridge ist nicht gerade der Bringer... vielleicht solltest du dich mal nach einem anderen Tool umsehen... frag mal hier im Forum ...
nun zu deinem Problem... es ist ein versuch wert aber keine gewährleistung...
Deinen Cash solltest du auch extern ablegen.
Du kannst die Einstellungen unter "Bearbeiten - Voreinstellungen - Allgemeine" und dann unter zusatzmodule und virtuelle Speicher abändern.
Viel Glück
LG Simona
Hallo Simona,
danke für deine Antwort, ich habe in der Bridge versucht deinen Tipp nachzuvollziehen. Unter ...Allgemein kann ich nichts über Zusatzmodul finden! Ich habe im gleichen Menü unter ERWEITERT einen zentralen CACHE auf meiner Datenplatte gewählt. Mir geht es hauptsächlich darum, dass das Benutzerprofile in XP ca 1GB angenommen hat. Im Profile kann ich leider nicht erkennen wieviel davon aus CS2 stammt. Habe einen neuen User angelegt, dann CS Birdge gestartet und mir eine 400 Bilder starke DIR angesehen. Dabei konnte ich erkennen wie das XP Profile in den hohen MB Bereich anwuchs. Das macht eingentlich nichts. Nur wenn ich mal eben eine Mail schreiben will, wird logischerweise das gesamte Profile geladen und das macht doch eigentlich keinen Sinn und kostet entsprechend Zeit
alles Gute zum neuen Jahr
Kurt
Moin,
das ist ja das SCHÖNE an Programmen...die von allen als "professionell" bezeichnet werden!!!...( die Keule kommt zurück:))
da auch alle PS und Co soooo sehr lieben kommt natürlich an den Hersteller auch keine kritik bezüglich diesen Verhaltens!!!
( vor allem, weil es noch mehr solche Obermacken gibt!)
Abhilfe....
nutzte Programme wie ThumbsPlus oder ACDSee( ab der 6er).....
die legen eine Datenbank für die Thumbs an...
die man hinlegen kann wo man will!!!
dazu kommt ein "sparsames" Handling mit den Benutzerrechten!
...denn Windows speichert ja auch jeden Mist in den Profilen...!
Mfg gpo
bleibert
05.01.2007, 15:07
Auch wenn Bridge so seine Tücken hat, ich benutze es. Das Problem ist liegt kurioserweise nciht in Bridge, sondern in ACR. Sobald Du Bridge anschmeißt, macht sich ACR daran, seinen Cache mit "cache0293744923.dat"-Dateien vollzumüllen - und zwar so viele, wie gerade Bilder in dem Ordner sind, den Du in Bridge anschaust. Und jede Datei hat knapp 5 MB!
Ich habe dazu noch keine Zeit gehabt, großartig eine Lösung zu suchen, daher habe ich den ACR-Cache (unter den Bridge-Voreinstellungen zu finden) auf einen Ordner geleitet, der mit einer einfachen autoexec.bat beim Systemstart geleert wird. Eleganter wäre natürlich, das beim Herunterfahren von PS zu leeren.
Hallo "bleibert"
auch dir noch alles Gute zum neuen Jahr!
Habe deine Anmerkung leider noch nicht richtig verstanden. Was ist ACR? Habe nur zwei stellen gefunden an denen CACHE Einstellungen vorzunehmen sind.
Unter BEARBEITEN -> CAMERA RAW bzw. VOREINSTELLUNGEN
Unter Camera RAW habe ich diese cache123... Files gefunden und gelöscht. Trotzdem wir mein USER Profile in XP jetzt nicht kleiner. ( cache gelöscht und dann reboot !)
Habe ich was übersehen?
Gruß
Kurt
bleibert
08.01.2007, 13:44
auch dir noch alles Gute zum neuen Jahr!
Oh, Danke! Gleichfalls! :)
Was ist ACR?
ACR ist Adobe Camera Raw. Du kannst die Voreinstellungen dafür auch unter Adobe Bridge einstellen, es ist im gleichen Menu direkt über den Voreinstellungen für Bridge.
Unter BEARBEITEN -> CAMERA RAW
Genau den meine ich. Da habe ich als Speicherort C:\rawcache\ angegeben, und das wird jetzt automatisch geleert.
Unter Camera RAW habe ich diese cache123... Files gefunden und gelöscht. Trotzdem wir mein USER Profile in XP jetzt nicht kleiner.
Jetzt hilf mir mal: Wo finde ich das User Profile? Meinst Du unter "Dokumente und Einstellungen" den Ordner mit Deinem Namen? Dort findest Du im Ordner Anwendungsdaten die Cache-Ordner für Bridge und ACR, so wie sie in den entsprechenden Voreinstellungen festgelegt sind. Soweit ich weiß, sind diese Cache-Daten prinzipiell verzichtbar, denn alle Attribute inklusive der Bewertung werden in den XMP-Dateien gespeichert. Das Cache dient nur dazu, die Vorschaubilder zu speichern, und so beim erneuten Aufruf oder der Ansicht in Bridge, die Bilder sofort korrekt anzuzeigen. Wenn Du das Cache löschst, dann muss Bridge die ganzen Vorschaubilder erst neu erstellen, und das kann eben uU. dauern.
Hallo Dennis,
vielen Dank für deine Anmerkung, dann habe ich ja doch alles richtig gemacht :-)
Ich meine das Benutzerprofile von Windows!
Das findest du bei XP unter Systemsteuerung -> Leistung Wartung -> System dann unter der Kachel Erweitert/Benutzerprofile. Dort siehst du je nach dem wieviel Nutzer auf deinem PC eingerichtet sind die Profile der der User am PC. In der Regel sind im Profile solche Dinge wie deine Desktop Einstellungen (Hintergrund etc) abgelegt. Auch werden dort die LINKs deines Browsers stehen. Allerdings nicht sichtbar sonderen eben im Benutzerprofile-File abgelegt. In der Regel ist dieser File einige MB groß. Seitdem ich aber mit der PS CS2 Software zugange bin, hat sich das ganze auf 1,02 GB aufgebläht. Was eben beim Neustart einnige Sekunden dauert. Wie gesagt verkraftbar aber unschön. In größern Netzwerken, in denen diese Profile auf einem Netzlaufwerk liegen, kann es dann schon mal dauern bis der Rechner Shutdown bzw gebootet hat
Gruß
Kurt
sagte ich doch....
das Problem ist ein kombiniertes...
einerseits Photoshop mit seinen "extra"-Windows Bedingungen,
die kaum einer ändern kann...
und dazu die Windows Blösdsinn-Benutzerverwaltung!!!
beide zusammen knallen dir dein System voll und zwar auf c:\....
dazu noch ungefragt!
gerade Leute(wie ich) mit mehreren Platten und "endeutiger" Sortierung und Trennung von Daten ...stoßen da ebenfalls ungewollt an die Grenzen...
denn was nutzt es die Platte C: freizuhalten...
wenn dann CS+Co sie wieder zumüllt!!!
bei meinem Labor haben wir regelmäßig folgendes Problem:
auf einem w2K Rechner der an einer Frontier hängt...
schmierte immer mal wieder die Platte ab...weil "zu voll":))
nach einigem Suchen fanden sich immer Riesengroße Cachdaten von PS(PS7) in dem Nutzerprofil wenn PS zwischendurch geöffnet wurde, Daten korrigiert, aber....nicht gespeichert sondern gleich gedruckt wurden!!!
....das waren locker 10Gigs:))...alle 2-4Wochen
ich finde das ne Frechheit, denn keiner kann jede Woche neue Platten kaufen auch wenn sie billiger geworden sind!
und PS+Co habe ich im Verdacht.....
mit vielen Bildern(Mengen) nicht wirklich umgehen zu können!!!
wenn du 50 GB an Bilddaten hast....
würde ich mich scnellstens,
nach einer besseren Bilderverwaltung umsehen!
(zumindest diese bridgenummer kleinfahren:))
Mfg gpo
bianchifan
09.01.2007, 10:07
Hat jemand eine Idee wie ich CS2 tunen muß das auch ein AMD dual Core mit 2GB Hauptspeicher unter XP Home nicht schlapp macht :-)
Du stellst Fragen, meine erste Photoshop-Version hatte ich auf einem 300 MHz Celeron mit 128 MB Hauptspeicher laufen, der Ausdruck eines DIN 4 Fotos dauerte rund 30 min :P
Z. Zt. läuft CS2 immer noch auf meinem Inet-Rechner, ein übertakteter Dual-Celeron (2 x 540 MHz) mit 768 MB und einer 4GB C-Partition.
Eins vorweg..Bridge schmiert sofort ab, entfällt ganz locker wegen ist nicht.
Als erstes solltest Du wie oben beschrieben die Arbeitslaufwerke auf entsprechend große schnelle und schnell organisierte Platten auslagern, nach Möglichkeit NTFS-formatiert. Des weiteren solltest Du die temporären Windows-Pfade anpassen, da gibt es welche unter C:\Windows\Temporäre Dateien und jene unter den jeweiligen Benutzerprofilen. Da ich diese Temporärdateien als BS-Bestandteil betrachte, habe ich sie auf C: belassen, aber alle ausnahmslos nach C:/Temp umgeleitet. Da kann man wunderbar sehen, was Adobe so an Müll ansammelt, Photoshop ist wirklich harmlos, Acrobat haut da mächtig auf den Putz.
Du kannst Windows so einrichten, dass temporäre Dateien beim Runterfahren gelöscht werden, ab und an werden welche vergessen, Du kannst sie beim Hochfahren löschen, je nach Methode und Zeitpunkt kann dabei auch was schief gehen, weil die zu löschenden Dateien bereits in Benutzung sind. Oder stehen lassen und händisch löschen (so mache ich es), den ganzen bereits allozierten Käse kannst Du dann aber nicht mehr löschen.
Um Bridge ans laufen zu bringen musste ich auf meinem AMD64 die C-Partition auf ca. 6 GB vergrößern, die Gründe dafür habe ich nie eruiert.
Ich bin kein besonderer Freund von Bridge, zur Verwaltung gibt es bessere Programme, z.B. ACDSee. Ich verwalte händisch mit freundlicher Unterstützung durch Irfan View.
Photoshop Bridge ist eine einzige Katastrophe! Nicht nur, dass es Resourcen noch und noch verbraucht, sondern dass es auch noch obendrein grottenlangsam ist. Da nudelt es stundenlang herum, nachdem man so um die 100 DNG-Dateien zu laden versucht hat.
Nach ewigem Ärger mit Bridge 1.0.4 habe ich es deinstalliert und überall gelöscht, wo ich ihm habhaft machen konnte, auch in der Registry.
Mit ThumbsPlus 7xx Pro +Edition bin ich wesentlich besser bedient, wenngleich das Öffnen von DNG-Dateien zur Großansicht auch eine Ewigkeit dauert. Aber die Katalog-Übersicht ist sehr schnell da!
Ansonsten gibt und gab es auf meiner DELL XEON-Doppelprozessor-Machine mit 2 GB RDRAM und 3 schnellen SCSII-Festplatten im RAID-5-Verbund nie Probleme, weder mit Photoshop, noch mit Bridge...
na Gott sei dank....
ein paar Bestätigungen:))....
hatt bei HDS auch solche "Erfahrungen" wo die leute einfach soooo verliebt in ihr PS sind...
und gar nicht merken was mit ihnene geschieht...
winsoft , hast wieder drei Punkte Bonus :top: :top: :top:
Mfg gpo
newdimage
09.01.2007, 15:28
Ich nutze die Vorschau-Funktion im Windows Explorer und sortiere meine Bilder selbst.
Für jeden kleinen Handgriff ein eig. Programm finde ich übertrieben und vor allen Dingen zu zeitintensiv.
Einfach im Datumsordner abspeichern, evtl. ein passendes Schlagwort (LaPaDu) dazu und fettisch.
Bearbeitete Bilder benenne ich einfach um (NasenbärDSC1234) und lasse das Original mit der Bildernummer (DSC1234) als RAW im gleichen Verzeichnis. Die bearbeitete Variante kann dann durchaus auch mal .jpg oder so was sein.
So arbeite ich seit knapp 3 Jahren und komme immer noch prima zurecht.
Gruß
Frank
@newdimage,
das ist auch gut so:))
dann weiß man immer....WER den Käse auf der Platte angericht hatte!!!
aber nur mal so...
ACDSee und/oder ThumbsPlus....
haben sich dadurch hervorgehoben...
weil sie nix anderes sind als "ein Explorer mit Bildvorschau im rechten Fenster"....
damit waren sie schnell und gut isss...
erst nachdem sie anfingen pseudo Bildbarbeitung und hunderte neue Features einzubauen....lies auch die Geschwindigkeit nach,
erst die neueren ab 6 laufen wieder passabel weil man "alles abstellen" kann!!!
gerade für alle die Bilder sortieren, printen und webdesign machen....
eigene sich beide Programe bestens ...auch was den Preis angeht!
und im Gegensatz zu Dateibrowser/Bridge sind sie echte Windowsprogramme und führen kein Eigenleben.
Mfg gpo
ACDSee und/oder ThumbsPlus....
...
und im Gegensatz zu Dateibrowser/Bridge sind sie echte Windowsprogramme und führen kein Eigenleben.
Und obendrein unterstützt ThumbsPlus Farbmanagement und öffnet auch DNG-Dateien (diese allerdings wie auch Minolta Dimage MRWs sehr langsam).
Hallo "bianchifan"
du hast foglendes geschrieben:
Des weiteren solltest Du die temporären Windows-Pfade anpassen,....
wo mache ich dies denn? Bin leider nicht der absolute MS Windoofs Spezi, um diese Dinge umzubiegen. Werde mich mal umhören ob und wie man das XP User Profile noch bearbeiten kann. Dies ist mein "Hauptproblem" Die Cache Dateien habe ich bereits auf ein NTFS Platte (G:) geschoben. da sehe ich keine Performanceprobleme mit meiner PC Ausstattung. Gebe den anderen Foren Usern recht, dass mit der Resourcenverwaltung (-verschwendung) von Windows und CS2 einiges im argen liegt. Möchte aber gerne die Sortierfunktion von BRIDGE nutzen. Ja es gibt bestimmt bessere Dinge, aber noch macht mein PC nicht schlapp. Wenn dem so ist kann ich dann immer noch umsteigen. Werde mich auf jedenfall mit den vorgeschlagenen Tools beschäftigen.
Bianchifan, womöglich musstest du deine C Partition deshalb auf 6GB aufboren, da dein Benutzerprofile auch 1GB angenommen hat. Auch das liegt wie üblich erst mal auf C:
Hast du dann noch einen zweiten PS User sinds schon 2GB :-)
Gruß
Kurt
4Norbert
10.01.2007, 00:07
Optimize performance in Photoshop:
http://www.adobe.com/support/techdocs/332270.html
bianchifan
10.01.2007, 12:43
Optimize performance in Photoshop:
Da hast Du was vergessen: Optimize performance in Photoshop (CS2 on Mac OS)
@4Norbert
In der Systemsteuerung gibt es den Punkt System, und dort findest Du in den Eigenschaften die Umgebungsvariablen.
Hier sollten unter den Systemvariblen und unter allen Benutzervariablen die Variablen TMP und TEMP zu finden sein.
Die Systemvariablen zeigen in der Regel auf ein temporäres Windows-Verzeichnis, die Benutzerv. auf ein temp. Verz. im Benutzerkonto.
Die Systemwerte kannst Du nur als Admin ändern, zum Ändern der Benutzerwerte solltest Du Dich als eweiliger Benutzer anmelden.
Hast du dann noch einen zweiten PS User sinds schon 2GB Smilie
Da ich mitunter viel auf den Desktop schiebe (wenn ich denn mal mit Windoof hantiere..Photoshop..tralala) sammelt sich bei mir auch schon mal was an, aber nie mehr als 500MB für den gesamten Ordner Dokumente und Einstellungen. Wird der Ordner größer, gibts nen warnhihnweis und ich weiß, dass mal wieder irgendein Proggie eine Datenbank im Benutzerprofil angelegt hat :D
Hallo liebe Forumler -innen
ich habe nun etwas Zeit gefunden und mich auch mit den Microsoft Einstellungen beschäftigt!
1. Mein Microsoft Profile liegt jetzt bei ca 50MB. Das ist doch schon super gegenüber 1GB. Naja wenn man eben den RAW CACHE und BRIDGE CACHE auslagert aber unter C:\ Dokumente und Eistellungen \ "username" die CACHES nicht löscht wird auch das Profile nicht kleiner :-). Nebenbei habe ich noch weitere Files gefunden die ich jetzt auf der G Platte liegen habe.
2. Dabei habe ich gelernt das der unter 1 erwähnter Pfad für die Profilegröße von Windows verantwortlich ist. Hier sollte man keine Dateien Bilder etc. ablegen!
3. Jetzt werde ich mich in den nächsten Tagen / Wochen noch mit der CS2 Performance beschäftigen wie sie von 4Norbert vorgeschlagen wurde.
Alles in allem habe ich einiges gelernt und kann vorerst etwas Entwarnung geben. Leider ist es wohl so , dass man sich doch intensiv mit dem Programm und MS beschäftigen muß damit der PC nicht stehen beleibt! Aber einiges was hier an "Schrecken" verteilt wurde relativiert sich schon.
Ja es braucht wohl noch immer einen leistungsfähigen PC, aber ich werde vorerst die Bridge weiterhin kritisch im Auge behalten. Das geht aber nur wenn man sie nutzt bzw. damit arbeitet!
Vielen Dank an alle für die Hinweise!!! Ohne diese wäre ich noch lange nicht so weit.
Gruß
Kurt
Oliver Montag
12.01.2007, 10:29
Die beste Art CS2 zu tunen wäre auf einen Intel Core2Duo umzurüsten.