Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unschärfe durch AS?
Mahlzeit ;)
Eben habe ich Bilder von unserem Kleinen gemacht. Dabei fiel mir auf, das alle Bilder mit angeschaltetem AS unscharf sind, wie leicht weichgezeichnet. Weil ich schon öfter den AS für Unschärfe in Verdacht hatte, habe ich den AS ausgeschaltet. Alle Bilder danach waren scharf und zwar auch dort, worauf ich scharf gestellt hatte.
Aufnahmedaten: Brennweite 150mm und Blitz. Verschlußzeiten 1/60 und 1/125. Kein Stativ.
Ähnliche Erfahrungen?
Gruß
Paulo
Ich kenne das nur von der Dimage A2 mit kürzeren Verschlußzeiten. Da hatte ich das auch gehabt. Bei der D5D ist es mir nicht aufgefallen.
Moin Gemeinde,
etwas ähnliches kenne ich von meiner 7D. Ist mir zum ersten Mal aufgefallen bei Aufnahmen mit meinem 2.8/135. Hab danach viele Testreihen geschossen und hab für mich festgestellt AS bringt mir garnichts. Wenn ich ne Reihe mit AS und ohne AS gemacht habe waren die mit AS immer etwas verwackelt/unscharf. Mal mehr, mal weniger. Ohne AS sind die verwackelten Bilder zwar schlimmer, dafür ist aber fast immer eins dabei bei dem ich es geschafft habe Ruhe zu bewahren :-)
Das hat mich dazu gebracht, lieber mehr Bilder zu machen als mich auf den AS zu verlassen.
Grüße aus Bomlitz
Heiko
Hallo,
die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei mir ist es aber eindeutig vom Objektiv abhängig. Ich habe zum Beispiel ein 28/2.8 das den AS gar nicht mag. Das 50/1.7 dagegen harmoniert tadellos damit. Die Ofenrohre profitieren scheinbar auch vom AS. Erwische mich aber immer öfter dabei, das ich den AS ausschalte und auch auslasse. Nur in Grenzsituationen schalte ich AS zu.
See ya, Maic.
P.S: Kamera ist die D7D.
Ausprobiert bei der Alpha:
meine 50mm 1.4 und 1.7 "sehen" da keinen Unterschied. Zumindest nicht ohne Testaufbau mit identischen Bedingungen.
Werde ich auch nochmal machen.
John Doe
01.01.2007, 13:07
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,
nur mal so als Idee, könnte es sein, daß die Brennweitendaten von den Objektiven nicht korrekt übertragen werden. Ich erinnere mich an Bilder, bei denen ich angeblich die abstrusesten Objektive drangehabt haben soll. Sicherlich ist die Kamera hier schlauer, wie der EXIF-Viewer, aber besonders bei Fremdherstellerlinsen könnte das Kommunikationsprobleme geben. Wenn das damit zu tun haben sollte, würde das auch Probleme mit den eigenen Linsen erklären, die "Objektivdatenbank" in der Kamera ist sicherlich begrenzt.
Gruß Uwe
Bei mir scheint das 50/1,7 auch problemlos zu sein.
Beim Tokina 28-70/2,6-2,8 habe ich den AS aber im Verdacht, die Bilder immer mal wieder zu "verunschärfen" ;) (viel drin mit Blitz)
Die Eigenheiten des Tokinas sind mir bekannt ;)
Gruß
Paulo
Habe eigentlich den AS nur an wenn ich ihn brauche, sonst ist er in der regel aus.
m.bruehl
09.01.2007, 20:59
Hi,
ohne detaillierte Vergleiche als Beweise vorlegen zu können: ich habe den Eindruck, dass der AS bei Bedingungen, die ihn nicht erfordern, eher als "Weichzeichner" wirkt.
Wenn ich ihn aber brauche, funktioniert er klasse (z.B. Moschee von Cordoba, Blitz und Stative verboten, AS und Anlehnen gibt selbst bei 1/8 sec noch brauchbare Ergebnisse in 1 von 5 Aufnahmen).
Gruß
Michael
winston75
09.01.2007, 22:16
hab ich auch schon festgestellt.
ich denke das der as etwas kontraproduktiv ist wenn man die cam zu ruhig hält. ich bilde mir ein, wenn ich mit absicht etwas mehr wackle so das der indikator etwas mehr ausschlägt, dann werden die bilder besser.
versucht mal das.
hat mich ein kollege aus dem fotoclub drauf gebracht.
gruß markus