Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage A1 - auch ein CCD Fehler?

Rincewind1974
31.12.2006, 14:46
Hi,

ich habe gerade meine Dimage A1 nach längerer Ruhephase mal wieder eingeschaltet und nun ein komplett schwarzes Bild. Nein, ich habe nicht vergessen den Objektivdeckel anzunehmen. Aber der Effekt ist genau so als wäre er noch drauf. Die Kamera arbeitet sonst eigentlich normal.

Handelt es sich auch um den hier so häufig diskutierten CCD-Fehler? Oder habe ich ein anderes Problem?

Gruß
Rincewind

(Und allen wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr!)

Hademar2
31.12.2006, 15:56
Wie sind denn die Bilder danach?

Tritt der Effekt häufiger auf?

Rincewind1974
31.12.2006, 16:11
Also seit ich die Kamera heute morgen eingeschaltet habe, hat sich der Zustand nicht geändert. Ich habe sie mehrfach ein und ausgeschaltet, resettet, auf den Kopf gestellt und was mir so alles eingefallen ist: Das Bild bleibt schwarz. Auch die Fotos sind schwarz. Eben so, als hätte ich den Objektivdeckel noch drauf.

Gruß
Rincewind

Hademar2
31.12.2006, 16:14
Dann sieht das eher nicht nach CCD-Fehler aus - leider!

Nimm doch mal mit Runtime Kontakt auf, vielleicht können die dir weiterhelfen.

kay
31.12.2006, 19:21
Bevor Du auf Verzweiflungsmodus umschaltest, check doch noch...
- eine andere CF-Karte, um einen Fehler dort auszuschließen
- ist nicht zufällig 1/8000 Belichtungszeit fest eingestellt ?
- Hin- und herzoomen, Macromodus ein und aus
- Factory defaults wieder herstellen
- versuche mal eine Langzeitbelichtung 30 Sekunden oder so. Wenn dann die (normalerweise unerwünschten) bunten Pixel auftreten, ist wohl der Verschluss blockiert. Wenn alles komplett schwarz bleibt, muss es wohl was an der Elektronik sein.
- Was sagen eigentlich die Exifs? Wie groß sind die JPG-Dateien ?

Bon Dimage,
Kay

bianchifan
01.01.2007, 11:53
???
So sahs auf meiner F300 auch aus, bevor ich bei digitalkamera zufällig über den CCD-Fehler stolperte..
Werden die Menus noch angezeigt?
Sind die Displays also noch in Ordnung?
Dann hast Du das Endstadium des CCD-Fehlers erreicht, Totalausfall!
Mail an runtime mit genauer Fehlerbeschreibung, Kulanzzusage einholen und anschließend ab in den Kuraufenthalt.

Hademar2
01.01.2007, 12:36
???
So sahs auf meiner F300 auch aus, bevor ich bei digitalkamera zufällig über den CCD-Fehler stolperte..
Werden die Menus noch angezeigt?
Sind die Displays also noch in Ordnung?
Dann hast Du das Endstadium des CCD-Fehlers erreicht, Totalausfall!
Mail an runtime mit genauer Fehlerbeschreibung, Kulanzzusage einholen und anschließend ab in den Kuraufenthalt.

Ich habe nichts anderes gesagt!!!

Normalerweise kündigt sich so ein CCD-Fehler an, in dem die Bilder mehr oder weniger unbrauchbar sind. Ob ein "normaler" Totalausfall ebenfalls kulanzmäßig von Runtime ausgetauscht wird, muss eben mit Runtime selbst geklärt werden.

Der "gewöhnliche" CCD-Fehler ist das jedenfalls nicht!

bianchifan
01.01.2007, 14:43
Ob ein "normaler" Totalausfall
:?: :?: :?:

Chronologie seit Mitte 2005: violette Bilder, grüne Bilder, rosa Bilder, zerfließende Dali-Bilder, Aquarelle, weiße Stellen, Querstreifen, erhöhtes Rauschen.Nachtschwärze, nur beim Betätigung des Funktionsrades rechts oben im Display ein ganz schwaches Blitzen

Makroaufnahme eines ganz normalen Totalausfalls :lol: :lol:

Makroaufnahme (http://i5.pbase.com/o4/94/6094/1/65815597.RkvL2jEv.SensorWires7778.jpg)

ManniC
01.01.2007, 14:46

Makroaufnahme (http://i5.pbase.com/o4/94/6094/1/65815597.RkvL2jEv.SensorWires7778.jpg)

Der Link geht nur bei ausgeschaltetem Referrer ;)

Rincewind1974
02.01.2007, 10:17
Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung / Anteilnahme.

Also die Menus sind alle intakt. Wenn ich die Kamera einschalte, dann schlägt sie mir auf grund der Dunkelheit völlig richtig 10s Belichtungszeit vor. Das Bild was ich dann machen kann ist vollkommen schwarz.

Ich habe gerade eine Mail an Runtime geschickt, mal sehen was die die so sagen.

Jetzt heisst es Daumen drücken
Gruß
Rincewind

Hademar2
02.01.2007, 15:29
Jetzt heisst es Daumen drücken
Gruß
Rincewind

Wird gemacht, keine Sorge! :cool:

Tronje
05.02.2007, 00:17
Hi Rincewind,

genau das gleiche bei mir heute: A1 nach zwei Monaten wieder eingeschaltet: Display bleibt schwarz, alle Menues werden angezeigt, sogar das Firmware-Update lies sich durchführen.
Bitte halt mich auf dem Laufenden. Ich werde aber auch alles versuchen.

Gruß
Tronje :( :cry: :(

Palinurus
05.02.2007, 16:18
Hallo!

Meine A1 fängt neuerdings an zu zicken. Ich wollte mal fragen, ob sich der CCD-Tod auch durch zeitweises Schwarzwerden des Displays und dabei herumspringende weiße und violette Horizontalstreifen verschiedener Dicke und Länge ankündigen kann? Anfangs konnte man noch die Belichtung messen, später passierte gar nichts mehr. Irgendwann ist dann plötzlich das normale Bild wieder da, und man kann ganz normal fotografieren, die Fotos sind ebenfalls normal.

Wäre nett, wenn sich jemand dazu äußern könnte. Mir fallen vor allem die bunten Streifen auf, die sich bewegen, wenn man die Kamera bewegt. Da der Threadstarter ein ähnliches Problem hatte, hänge ich mich mal in diesen Thread.

Stefan

Rincewind1974
06.02.2007, 13:25
Hi,

ich habe gestern mal per Mail bei Runtime angefragt, ob sie meine Kamera erhalten haben und wann ich mit Ergebnissen rechnen kann und gerade kam die Antwort eingetrudelt:

Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass Ihr Gerät bei uns eingegangen ist und die Reparatur kostenlos ausgeführt wird.

Da das Ersatzteil aber leider zur Zeit nicht auf Lager ist können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mitteilen wann Ihre Kamera genau fertig gestellt wird.

Es sieht also so aus, als hätte der Fehler was mit dem CCD-Fehler zu tun, denn sonst würden die das wohl kaum kostenlos reparieren (die Kamera hab ich im April 2004 gekauft). Allerdings frage ich mich natürlich jetzt, warum der Fehler bei mir nun repariert wird/weren kann und andere entweder 80 oder sogar 100 Prozent des Kaufpreises erhalten haben. Den Kaufpreis zu bekommen ist ja nicht so ganz unattraktiv ;-) Weiß da jemand mehr?

Gruß
Rincewind

Tobi.
06.02.2007, 16:58

Dafür brauchts ja nur 'nen Lötkolben -- also los! ;-)

Tobi

Palinurus
10.02.2007, 14:48
Es sieht also so aus, als hätte der Fehler was mit dem CCD-Fehler zu tun, denn sonst würden die das wohl kaum kostenlos reparieren (die Kamera hab ich im April 2004 gekauft).

Naja, dann wird es bei mir wohl auch der CCD sein. War ja mehr oder weniger abzusehen. Jetzt brauche ich nur noch zu warten, bis der Defekt regelmäßig auftritt, denn bislang waren die Aussetzer noch jedes Mal kurzer Natur. Gestern hatte ich auch zum ersten Mal ein verschmiertes Bild in Lila, war allerdings nur kurz im Display zu sehen (halt alles in lila und zerlaufend), danach ging sie wieder normal.

Wie lange könnte es noch dauern? Tage, Wochen, Monate? Ist schon eine blöde Situation!

Pali

Tronje
12.02.2007, 15:23
Hi Rincewind,

genau das gleiche bei mir heute: A1 nach zwei Monaten wieder eingeschaltet: Display bleibt schwarz, alle Menues werden angezeigt, sogar das Firmware-Update lies sich durchführen.
Bitte halt mich auf dem Laufenden. Ich werde aber auch alles versuchen.

Gruß
Tronje :( :cry: :(

Update

Habe gerade mit runtime contract telefoniert:
ist als CCD-Fehler anerkannt
Reparaturzeit kann derzeit nicht bestätigt werden, da keine Ersatzteile vorrätig
Gutschrift erst nach einer Wartezeit
soll mich später noch einmal melden

Gruß
Tronje

Tronje
19.02.2007, 20:35
So, sie ist jetzt zurück.

"CCD: Modul / Baugruppen Austausch"

Kostenlos nach knapp 2 Wochen, Dank nach Bremen!

aber

:( :( :( der Datenmonitor zeigt nur noch bruchstückhaft einzelne Striche :( :( :(

kann man das reseten???

wer weiß Rat???

ich will sie nicht schon wieder losschicken ...

Gruß
Tronje

Tom
20.02.2007, 10:59
aber
:( :( :( der Datenmonitor zeigt nur noch bruchstückhaft einzelne Striche :( :( :(

Oha, das sieht ja übel aus. :roll:

Macht mir nicht gerade Mut, meine D7D irgendwann mal wegen Error 58 diesen Dilettanten bei 'Schleichtzeit' anzuvertrauen. :(

Sieht fast so aus, als ob es dort nur noch die Möglichkeiten gibt, ewig auf eine Reparatur warten zu müssen oder halbwegs schnell bedient zu werden, die Kamera dafür aber mit einem anderen Defekt zurück bekommt...:flop:

Schwache Leistung, fünf minus, setzen!

Rincewind1974
20.02.2007, 15:47
So, sie ist jetzt zurück.

Ja wie jetzt? Meine ist immer noch nicht da. Ich habe schon zwei mal dort angerufen und bin immer vertröstet worden. Nicht mal eine Prognose wollte man mir sagen. Was hast Du denen angedroht? ;-)

Wie lange dürfen die sich denn so Zeit lassen? Was sagt da der Gesetzgeber? Weiß da jemand mehr?

Gruß
Rincewind

Tronje
20.02.2007, 17:09
Was hast Du denen angedroht? ;-)

ich war nett und freundlich... :D

Vor einer Woche war noch kein Ersatzteil vorrätig und ein Termin konnte mir nicht genannt werden. Gestern dann erneut nachgefragt, da sagt mir die freundliche Dame doch, dass meine Frau wohl zu Hause wäre und die Kamera vor 15 Minuten in Empfang genommen hat. Vielleicht bist Du ja jetzt auch dran.

Bezüglich gesetzlicher Regelung, Fristen usw.: Bei einer kostenlosen Reparatur nach Ablauf der Gewährleistung / Garantie bewegen sich Deine Möglichkeiten in sehr sehr engen Grenzen, leider.

Gruß
Tronje

Tronje
21.02.2007, 17:54
aber

Heute morgen mailte ich das Reklamations-Formular nach runtimes. Heute Mittag meldete sich ein sehr freundlicher Herr W. und erklärte mir, woran es vermutlich liegt.

Per telefonischer Anleitung habe ich dann drei Schrauben geöffnet, einen Hebel umgelegt und das Problem war beseitigt.

:top: Super Service - noch einmal vielen Dank nach Bremen. :top:

Gruß Tronje

Rincewind1974
22.02.2007, 15:09
:-)

Meine Kamera ist soeben von einem netten UPS-Mitarbeiter bei mir abgeliefert worden. Ob sie wieder funzt kann ich allerdings noch nicht sagen, da ich hier jetzt gerade keinen Akku habe.

Na dann gings ja jetzt doch recht fix.

Hansevogel
22.02.2007, 20:17
... , einen Hebel umgelegt und das Problem war beseitigt.
Geil, die Kamera hat einen Problembeseitigungsumlegehebel. :top: Hoffentlich hat meine auch einen Hebel. ;)
Doch, hat sie, die XD7: Einen Filmweitertransportierumlegehebel. :cool:
OT:
Ich habe auch mal einen Hebel umgelegt (nicht an einer Kamera), danach fuhr meine Märklin gegen einen Prellbock. :lol:
/OT

Gruß: Joachim

Sunny
22.02.2007, 20:21
Per telefonischer Anleitung habe ich dann drei Schrauben geöffnet, einen Hebel umgelegt und das Problem war beseitigt.

Ist schon wieder Karneval / Fasching :shock:

Tronje
23.02.2007, 02:01
nix Fasching oder Karneval:

Da ist ein Hebel, der verriegelt eine Steckverbindung (irgendein Flexkabel unterhalb des Daten-Monitors). Dieser Hebel war nicht umgelegt.

... und wie gesagt: drei Schrauben ...

Gruß Tronje

Tom
23.02.2007, 02:10
nix Fasching oder Karneval:

Doch, doch... ich glaube Sunny hat schon Recht.
Muß wohl der Restalk gewesen sein...:twisted:

Tronje
24.02.2007, 22:51
ich versteh's nicht, ...

Irmi
25.02.2007, 11:22
Hallo Tronje,

schreib doch mal die Anleitung hier auf, vielleciht hilft das manch anderem weiter.

Tom
25.02.2007, 23:25
ich versteh's nicht, ...
Na der Restalkohol bei dem, der Deine Kamera so sorgfältig "repariert" hat.:twisted:

Steckverbinder nicht verriegelt... :shock: <kopfschüttel>

Rincewind1974
28.02.2007, 11:56
Tja, wie berichtet ist die Kamera nun wieder da und der Monitor bleibt nun nicht mehr schwarz. Doch wie vorher ist sie leider nicht.

Auf einer Feier letztes WE hatte sie bei recht schlechten Lichtverhältnissen extreme Probleme beim Scharfstellen. Klar, das hatte sie vorher auch immer, aber es war wirklich extrem. Das war aber nicht das einzige. Wenn sie dann mal mit einem freudigen Pipen meldete nun endlich alles Gemessen und Scharf zu haben, dann produzierte sie dennoch absolut unscharfe Bilder (mit Blitz). Auch am nächsten Tag bei mittlerer Bewölkung waren 50% der Bilder trotz voller Automatik richtig übel unscharf.

Verbauen die da jetzt minderwertige CCDs oder ist meiner falsch eingebaut? Ich werde das nochmal genau testen und mich dann mal wieder an Runtime wenden müssen. :-(

Gruß
Rincewind

Lostname
28.02.2007, 16:05
Genau so war es bei einem bekannten auch. Kamera einpacken, rechnung raussuchen und ab zu runtime. Nach ca. 10 Tagen kam die gute A1 wieder, sogar frisch gereinigt. Gekostet hats auch nix.

Rincewind1974
06.03.2007, 15:16
So, nach ein paar Telefonaten mit Runtime wird meine A1 in den nächsten Tagen nun zum 2. Mal nach Bremen verschickt. Es hörte sich so an, als ob das Problem bei ausgetauschten CCDs nicht ganz selten vorkommt. Der Techniker vermutet, dass irgendwas schief eingebaut wurde.

Jetzt heißt es also wieder warten ... :(

Rincewind1974
26.03.2007, 08:43
So,

der Vollständigkeit halber: Die Kamera ist zurück, komplett gereinigt, sogar der Objektivdeckel, der nicht mehr ganz in Ordnung war, ist neu und vor allem sie funktioniert wieder einwandfrei. Alles in Allem ein wirklich guter Service von Runtime, auch wenn es zweiten Anläufe gebraucht hat.

Danke nochmal an alle die, die Daumen gedrückt haben ;-)

Rincewind

newdimage
26.03.2007, 13:39
Jepp, da bin ich ja guter Dinge.
Von Runtime steht noch eine Info aus, dann ghet die A1 nach Bremen.

Gruß
Frank

Photo_Kati
15.04.2007, 19:06
mir scheint grade ich habe, ebenfalls nach einer ruhephase, den gleichen fehler :-(

meine Menüs sind da die kamera löst aus aber ein absolut schwarzes resultat...na dann werd ich in den nächsten tagen auch mal Kontakt mit Runtime aufnehmen.
Hat einer von euch vielleicht die Adresse bzw. Telefonnummer parat, dann brauch ich nicht suchen.
Danke schonmal

ManniC
15.04.2007, 20:09
Hat einer von euch vielleicht die Adresse bzw. Telefonnummer parat, dann brauch ich nicht suchen.

Ja nee is klar, die Lady läßt suchen ;)

Im Ernst: Netten Mädels bin ich gerne behelfsmäßig:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=29484

:cool:

Photo_Kati
15.04.2007, 20:33
danke Manni :-)
normalerweise such ich auch selbst ;-) ....aber momentan muß ich Statistik lernen für ne Klausur am Mittwoch